Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?

Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvSGVhZGVyLVNjaHdhbGJlLURpcnR5LURhbi12cy1JY2UtU3Bpa2VyLVByby5qcGc.jpg
Welchen Reifen soll man im Winter aufs eMTB ziehen? Reichen grobstollige Reifen? Muss man überhaupt spezielle Reifen montieren? Warum nicht gleich Spike-Reifen aufziehen? Diese und andere Fragen stellen sich sicherlich viele von euch. Wir haben den Selbstversuch gewagt und haben zwei Kandidaten in den Schnee und auf die Eispiste geschickt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?
 
auf Eis halten nur Spikereifen, daher ist die Fragestellung, ob man die braucht, überflüssig.
Wenn es einem egal ist, wenn man ab und zu auf die Fresse fällt, dann braucht man es nicht.
Mich hat es gerade kürzlich hingelegt, etwa 10m nach dem ich den Wald verlassen hatte und auf der Strasse war.

Ich habe bei meinem MTB noch Nokian Reifen, welche die Spikes nur an den Seitenstollen haben. Für mich der beste Kompromiss zwischen Laufeigenschaften und Sicherheit. Bevor es einem seitlich hinlegt greifen die Seitenstollen.
und was wäre das welcher? finde nur Trennscheiben, alles nix für mtb.... (oder zumindes für mich), die saufen im Schnee doch sofort ab...
Wie bereits geschrieben: der Schwalbe geht auf Schnee und Eis wirklich gut, aber bei Fels dreht sich der Spieß sofort um:mad:
 

Anzeige

Re: Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?
Die Spikes sind sicher nicht wie im Test beschrieben aus Alu.
In einem seriösen Test würde ich mir wünschen das sich die Tester fachlich auskennen.
 
Die Spikes sind sicher nicht wie im Test beschrieben aus Alu.
In einem seriösen Test würde ich mir wünschen das sich die Tester fachlich auskennen.
Schwalbe FAQ schrieb:
Wie lange halten die Spikes?
Alle Schwalbe-Spikes haben einen Kern aus extrem verschleißresistentem Hartmetall (Wolframcarbid). Damit kann man einige tausend Kilometer fahren. Dass sich die Ecken rund schleifen und die Spikes etwas tiefer eindrücken, ist normal.
...
Mit dem speziellen Werkzeug lassen sie sich leicht einsetzen.
50 Alu-Spikes, Art.-No. 5508, € 6,90
Ob Dir der Hersteller seriös genug ist must Du selbst entscheiden.
Im Test steht die Herstellerbezeichnung.
 
Bei den Ice Spiker Pro sind die Spitzen aus Wolframcarbid, die Nietung/Ummantelung aus Alu.
Bei den Straßenreifen von Schwalbe mit Spikes sind diese Spikes komplett aus Stahl.

Das Alu nicht als Spitze genutzt wird ist wohl klar :) Man wirbt aber anscheinend lieber mit leichtem Aluminium, nicht mit Hartmetallen welche eigentlich für Panzerbrechende Munition verwendet wird x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
und was wäre das welcher? finde nur Trennscheiben, alles nix für mtb.... (oder zumindes für mich), die saufen im Schnee doch sofort ab...
Wie bereits geschrieben: der Schwalbe geht auf Schnee und Eis wirklich gut, aber bei Fels dreht sich der Spieß sofort um:mad:
das war ein Nokian Extrem W-120. scheint es aber nicht mehr zu geben. Hat nur 120 Spikes, reicht locker für gelegentliche Eisflächen.

auf aliexpress gibt es für 10Eur Spikes zum reinschrauben. Hatte mal einen alten Reifen damit zum Spike Reifen upcycled.
 
Fahre selber die Ice Spiker Lite auf meinem Bio Bike.
Habe gestern noch eine Tour letzte damit gemacht.
War aber schon grenzwertig, weil die Wege zu 90 % eisfrei sind.

Heute kommt der Sommer Laufradsatz drauf. MM Soft und HD Soft.
Der Winter Laufradsatz wird dann mit Rocket Ron bestückt.
 
Auf gefrorenen präparierten Wanderwegen ohne Eis sind 3"Spikes genauso gut wie Fatbikereifen. Wir kommen meist gleich weit, kein Vorteil beim Fatbike. Klar im Vorteil lst der 3" Spike bei eisigen steilen Passagen. Mit Spike sind 25 - 30% möglich, das Fatbike ohne Spikes hat oft keine Chance - auch zu Fuß schiebend kein Aufstieg möglich. Mein Fatbike Kollege hat eine gemeinsame alpine Schnee Tour schon beendet weil der Fatbikereifen nicht hoch kam, das gleiche bei steilen Abwärtspassagen, Er muß schieben, weil er sonst unkontrolliert wegrutscht. Das kann lebensgefährlich werden. Mit Spikes super.

Ich bin Spikefan. Allerdings nicht die schmalen Schwalbe 2,6" Dinger. Habe 3" 45North, auf extra LRS. Ein recht teuer Spaß, finde die Spikes plus LRS jeden cent Wert. Fahre die Spikes nur auf angefrorenem Schnee (meist im Frühjahr), sonst Laufradwechsel. Weicher angetauter Schnee geht aufwärts mit keinem Reifen sobald Steilheit da ist, abwärts geht es, jedoch recht anspruchsvoll. Schaffe das bisher selten ohne Sturz. Und meist ist das Rad im Sturzbereich so das es bei zu schneller Fahrt weh tut.

Winterbiken ist cool, hier Impressionen:

Suchmaschine komoot Winterbiken oder Schneebiken
user 311146411875 oder 98083165783


IMAG2046.jpg_1010086.JPGIMG_9005.jpgP1210135.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das klassische "Winterreifen-Problem" wie beim Auto: in 80% der Fahrten im Winter völlig unnötig, in 20% dafür umso mehr. Die Nachteile sind richtig dargestellt, dennoch halte ich den Ice Spiker für einen guten Winterreifen, dabei sind die Spikes nur ein Aspekt. Auch Profil und Gummi kommen hinzu.
Ich habe mein altes 26" Rocky Mountain Slayer als Winterbike umfunktioniert, insofern ist es sicherlich ein Spezialfall. Das Ding ist genau für u.g. Bedingungen ausgerichtet und kommt genau dann zum Einsatz, ansonsten fahre ich was anderes. Nebenbei habe ich die Dinger für weniger als 25 EUR aus der Grabbelkiste beim Händler gefischt, auf einen Laufradsatz, der im Keller lag, montiert - die Investition war recht überschaubar!
Meine Hausrunde führt in die Alpen südlich von München, u.a. über 6 km nicht gestreute Teerstraße bergauf, die momentan zu 95% mit Schnee und Eis bedeckt ist und die jetzt zusätzlich als Rodelbahn genutzt wird. Kommt man dort mit Matschreifen hoch? In 80% ja, ist aber ein Eiertanz! Macht es Spaß? Nein, überhaupt nicht! Mit Spikes läuft es ohne wenn und aber. Bergab sind wenig blanke Felsen vorhanden, d.h. dieser besagte Nachteil ist nicht relevant. Eis auf dem Trail: die kleinen Rinnsale verlaufen hier teils zu großflächigen Spiegeleisplatten, d.h. Eis ist ein Thema. Im weichen Schnee kann man ganz klar alles andere auch fahren.
Fazit: ist sicher speziell, mal was anderes, sicher kein Muss für jeden.
 
Ich habe die 2,6er Schwalbe. Kam bisher 1x zum Einsatz. Weiche Stollenreifen (z.B. 2.3 Dirt King) sind ausreichend.
 
Sind Verglasungsbrüche eigentlich noch ein Thema? Bei den Reifen vor Addix rissen bei Schwalbe bei niedrigen Temperaturen die Seitenstollen bis zur Hälfte ein, weil der Gummi spröde wurde und brach.
 
Mit über 30 jahre Erfahrungen bei biken im Winter für mich ein seltsamer Bericht: kein Wort davon dass die Schwalbe Triplecompund Gummimischungen unter 5°C einfach nur hart werden und massivst an Grip verlieren...das hat sich doch beim Jahrgang 2021 nicht geändert, oder ??? und wenn ja muss man es erwähnen !
Daher für mich auch ein seltsamer vergleich...da müssten die weiter bei 0 grd C grrippenden dual compounds vom Conti Baron, Maxxis dual oder Wolfpack zumindest andiskutiert werden.
Seit ca. 2010 habe ich Ice Spiker im Keller liegen und doch über die Jahre einige Male nutzen können. Ein reiner Spezialist für Eis oder harten festen Schnee...alles andere mag und kann der Reifen schlichtweg überhaupt nicht. Auf weichem Schnee falsche Stollengröße und -form, absoluts hartes Compound ... aber auf Eis ein Traum, bereue es nicht - dafür muss auch das 26" Rad weiterhin herhalten.

IMG_1764.JPG
 
Ein reiner Spezialist für Eis oder harten festen Schnee...alles andere mag und kann der Reifen schlichtweg überhaupt nicht.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Ice Spiker auch hervorragend auf nassen Wurzeln funktionieren.
Gerade aktuell ist es bei uns so, dass auf den Höhen unter 0 Grad ist Schnee liegt und im Tal halt nicht.

Im Winter ziehe ich die Spikes auf meinen 2-ten Laufradsatz auf.
Dadurch kann ich schnell "mal eben zwischendurch" auf Spikes wechseln.
 
Ich fahre schon immer "Ganzjahresreifen". Bei mir im Spessart brauch ich keine Spezialisten, weder für Eis noch Schlamm, hier funktioniert es mit meiner Lieblingskombi immer. Klar muss man auch mal Kompromisse eingehen, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.

Einzig wo ich pers. Spikes aufziehen würde, wenn ich mein Bike als Rad für den täglichen Arbeitsweg hätte. Morgens bei Dunkelheit von einer Eisplatte überrascht werden ist kein Spaß und so mancher Arbeitgeber appelliert da auch an seine Mitarbeiter.
 
Ich fahre auf meinem Alltagsrad seit Jahren in der Wintersaison lieber einen guten Winterreifen Conti-Wintercontact als einen Spike da er halt auf Asphalt wesentlich leichter läuft und die Spikes immer nervig surren.
Im Gelände brauchte ich den Schwalbe-Icespiker meist nicht wirklich, nur einmal nach Blitzeisregen wo sogar die Fussgänger die Forstwege mieden war ich mit ihm 100% richtig ausgerüstet. Auf Aspalt ist der Spikereifen einfach nur nervig. Seitdem ich mit E-Bike im Winter unterwegs bin hatte ich noch nie Gripverlust mit meinen NobbyNics bzw. noch besseren MagicMary in 2,8"-Breite und Tubeless mit wenig Druck. Konnte gestern sogar mit meinem bereits in der 4.Saison alten 500Wh-Boschakku eine 68km-Runde fahren mit den letzten 3km ohne Akku, da leergefahren. Die MagicMary saugen im Winter schon ganz schön Strom!
 
Ich habe das erstmal die Spikes montiert hinten 27,5 / 2.6 vorne 29 / 2.25.

Auf Asphalt brauche ich keine klingel da geht jeder aus dem Weg. Im Schnee, Matsch (wurzeln) und Eisplatten unterm Schnee einfach sehr guter Sicherheitsgewinn. Daher würde ich bei der jetzigen Witterung echt eine gute Wahl. 👍

Ansonsten sicher bleibe ich bei Eddy Currwnt oder bei der MM
20201229_100637.jpg
20201229_092505.jpg
 
Zurück
Oben