Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit der Antriebe

paulipan

Neues Mitglied
Hi zusammen,

mich interessiert, wer bereits wie viel KM auf seinem E-Bike und mit welchem Motor abgespult hat... und natürlich ob es bereits irgendwelche Defekte gab.
Ich mach mal den Anfang:

Cube Hybrid aus 2014
Bosch Performance Line Antrieb
KM-Stand: 2.200
bisher keinerlei Defekte
 

Anzeige

Re: Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit der Antriebe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Haibike FullNine RX
Yamaha PW
April 2015 - Oktober 2015 Km-Stand: 10.000
Keine nennenswerten Defekte

Seit 2016 wieder motorlos unterwegs

Das Bike fährt seit Frühjahr 2016 mein Nachbar und der hat bisher etwas über 5000 km drauf.
Ausser Verschleissteile bisher auch keine nennenswerten Defekte

Also praktisch Gesamtlaufzeit bisschen was über 15.000km
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mitte Mai ein Levo gekauft, bis jetzt 2260 km abgespult. Bei km Stand 1320 wurde der Motor getauscht-wegen Mahl bzw. Quietsch Geräusche.
 
Servus
KTM Bosch Power Performance HT
gekauft Aug. 2014- Jan. 2017 5400Km nur Berge auch richtig Steile, mit Trail-Abfahrten. Motor-Plastikgehäuse durch Felsenaufsetzer total zerfetzt, 2Motorritzel15ener, 3Ketten, 3Kassetten,1Hinterradnabe verschlissen. Aber der Bosch-Motor läuft wie am ersten Tag. Die gleichen Touren + Traileinlagen fahre ich auch immer noch Motorlos, mit,n HT eh Klar. Werde dieses Jahr 61, fahr schon 40jahre mit dem Radl auf meine Chiemgau und Ösi Berge. DSC02894.JPG DSC02767.JPG 035.JPG 041.JPG DSC02827 (1).JPG
 
Nach weniger als 1tkm Kette gerissen.
Ist das normal? Habt Ihr was Verstärktes oder reicht die Serie-11-Fach (Shimano XT)?
 
Ist bei meinem Bike auch scho gerissen. Kommt drauf an wie du mit dem Bike umgehst, wenn du viel Berge und Trailmäßig unterwegs bist kann des scho passieren das mal die Kette reißt. Hab eine normale XT Kette 11Fach. Schmiere die Kette nur noch mit Harzfreien Öl.
 
Ich gehe halt damit so um, wie man mit Enduros umgeht. Hauptsächlich Berge und Trail, Dreck, Schnee und Schlamm - aber auch Putzen und Schmieren regelmäßig :)
Mir ist davor noch nie eine Kette gerissen, da hat der Bolzen *PENG* gemacht - beim voll reintreten vor einer 1-1,5m hohe schräge Stufe im leichten Anstieg.
Macht vielleicht so eine Kette Sinn?
http://www.kmcchain.de/chain-KMC_X11e_Silver-road_cross-11_speed
Laut Hersteller mit verstärkten Bolzen.
 
KMC kannst mal probieren, kann sein das die Haltbarer ist. Mei hast halt Pech gehabt mit der Kette, mach dir keine Gedanken:). Die neue hält gewiss 300Km
mehr, aber dann sollte man sie eh wechseln, wenn man viel Bergauf und Trailmäßig unterwegs ist.
 
KMC X-11e EPT heißt das Teil glaub ich. Vorteil ist beim reinigen der Ritzel schnell mal Kette ab und in Lampenöl gebadet oder aber beim Kettenriß in freier Wildbahn. Hatte bislang noch nicht das Vergnügen mit klammen, nassen Fingern eine gerissene 11er Kette draussen zu vernieten aber bin auch nicht scharf auf die Erfahrung. Hab auch immer ein 11er Kettenschloss dabei aber ob das mit den Notlaufeigenschaften bei ner XT so hinhaut? Dont know!
 
KMC schreibt "non-reusable" auf ihre MissingLink Verschlußglieder. Die Theorie nach also nichts mit schnell mal Kette ab, oder?
BTW: Ich habe mir meine "XT-Kette" gestern genauer angeschaut, es ist ein KMC X11 :)
Aber nicht die e-Variante sondern "XXSP"(?)
 
Mit dem Schloß das stimmt aber mir doch egal, mit ner Spreizzange geht das gut auf und auch wieder von alleine zu :)
KMC X11SL XXSP Ti Nitride Gold 11 Speed Bike Chain ist das Vorgängermodell der x11SL Gold
extrem leicht, extrem teuer, extrem ungeeignet für E-Motoren, da kannste neben stehenbleiben und siehst wie die länger wird :)
Hohlnieten und ausgefräste Laschen oder?
Gruß Friedhelm
 
Normal reist eine Qualitätskette im normalen Verbrauchsfenster nicht. Typisch ist, das ein Steinchen aufgewirbelt wird und zwischen Kette und Zahnrad kommt, dabei wird dann die Lasche seitlich von der Niete runter gedrückt und die Kette geht auf. Das kann theoretisch schon auf den ersten 10km passieren.
Andere Variante ist, die Kette wurde nicht sauber vernietet, dann kann man das aber an der Niete sehen, die ja auf der Rückseite die Bruchstelle vom Führungsstift hat.
Ich habe noch nie eine durchgerissene Lasche oder einen gebrochenen Bolzen gesehen, wenn die Kette nicht übermäßig verschlissen war.
Zur Reparatur nimmt man ein Nietwerkzeug mit um die zweite Niete des Kettengliedes zu entfernen und dann kommt ein Schloss rein. Die Kettenschlösser lassen meist mehr zu als die Hersteller angeben was die Wiederverwendung nach dem Öffnen betrifft.
Habe auch schon eine 11er Kette mit einem 10er Schloss repariert und das läuft auch ohne Probleme.
Zum Thema: Wäre schön wenn der Motortyp angegeben wird. Ich persönlich kenne mich mit eMTB noch nicht so gut aus und weiß nicht welcher Motor in welchem Bike ist. Danke!
 
Zurück
Oben