Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?
Normale Listenpreise, die werden eher verteilt, da gibt’s kein Feilschen 😬Ich habe mich schon vor Monaten für das neue Wild angemeldet und hab einen fairen Discount bekommen - bin allerdings da Stammkunde und hab schon 3 Bikes da gekauft, jeweils in der Preisklasse bzw. teurer🙈
 
So hab heute auch eins bestellt. M-team RS

Frage:
welchen Bremsscheibendurchmesser hat man am Hinterrad ohne Adapter ?
ist das direkt 200mm ? laut Bluepapers gehen ja 200 und 220

und was für Schrauben sind das am HR. Im Bluepaper steht was von M3x15 kommt mir klein vor. oder ist das nur für die Avinox Sensorscheibe ?

Würde da eine Brakestuff punch verbauen die direkt die Schlitze drin hat.


Und falls es jemand weiß... wird bei den Sram Schaltwerken einfach der Akku durch ein Kabel ersetzt oder sind das spezielle Schaltwerke. Sprich kann man da zwischen XX/XO/GX einfach wechseln oder muss man ein passendes kaufen
 
So hab heute auch eins bestellt. M-team RS

Frage:
welchen Bremsscheibendurchmesser hat man am Hinterrad ohne Adapter ?
ist das direkt 200mm ? laut Bluepapers gehen ja 200 und 220

und was für Schrauben sind das am HR. Im Bluepaper steht was von M3x15 kommt mir klein vor. oder ist das nur für die Avinox Sensorscheibe ?

Würde da eine Brakestuff punch verbauen die direkt die Schlitze drin hat.


Und falls es jemand weiß... wird bei den Sram Schaltwerken einfach der Akku durch ein Kabel ersetzt oder sind das spezielle Schaltwerke. Sprich kann man da zwischen XX/XO/GX einfach wechseln oder muss man ein passendes kaufen
am Hinterrad ist eine 200mm Galfer Scheibe montiert mit direktem Speedsensor. Sprich Sensorblech ist in der Scheibe eingelassen. Willst du auf eine andere Scheibe upgraden brauchst du ein Sensorblech.

Ich hab auf Galfer 223mm umgebaut und hab das Sensorblech mit auf die Scheibe geschraubt. Hat einwandfrei funktioniert. Adapter brauchst dann halt +23mm.
 
Hatte eben grade new Bike Day 😎

Wild LT M20 Magic Gold Carbon View.

Steht noch beim Händler und bekommt die nächste Woche diverse Upgrades (Oquo Team Power Laufradsatz, Vivid Ultimate Dämpfer, Zeb Ultimate Gabel)

Hab noch XT Bremshebel und Galfer Shark Scheiben als Erste-Hilfe Bremsenupgrade für mehr Performance mitbestellt - ich weiß noch nicht, ob ich generell bei Shimano bleiben will oder doch später auf Sram (Maven Bremsen /Schaltung XO bzw. S90 mechanisch) umrüsten will.

Erst mal fahren und genießen - ich freu mich drauf 🤗

Anhang anzeigen 102765

Anhang anzeigen 102766

Anhang anzeigen 102767
ist euch mal aufgefallen das die Maxxis Reifen eine grau glänzende Schrift haben? ist das was besonders? kann ich die für viel Geld verkaufen? :D

meins hab ich auch komplett umgebaut... ist nur noch der Rahmen geblieben
 
Und falls es jemand weiß... wird bei den Sram Schaltwerken einfach der Akku durch ein Kabel ersetzt oder sind das spezielle Schaltwerke. Sprich kann man da zwischen XX/XO/GX einfach wechseln oder muss man ein passendes kaufen
Soviel ich gibt es für den Umbau Aku auf Kabelanschluss ein passendes Kabel sonst ist nur der Trigger am Lenker compatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du auf eine andere Scheibe upgraden brauchst du ein Sensorblech.
die brakestuff punch gibts mit avinox löchern drin. also ohne extra blech. würd aber wohl 200 oder 203 nehmen.
220 hinten hab ich noch nicht gebraucht. und man kommt schneller mal gegen einen Stein.

Ich hab auf Galfer 223mm umgebaut und hab das Sensorblech mit auf die Scheibe geschraubt. Hat einwandfrei funktioniert. Adapter brauchst dann halt +23mm.
also ganz normale Schrauben wie in jeder anderen Nabe oder ?

das M3 fand ich komisch
1782416938543.png
 
Soviel ich gibt es für den Umbau Aku auf Kabelanschluss ein paasendes Kabel sonst ist nur der Trigger am Lenker compatibel
ich bekomm die Kiste mit dem GX Schaltwerk was per Kabel mit dem Motor verbunden ist.
Hab mich halt gefragt ob ich da ein beliebiges anderes XO oder XX nehmen kann, akku raus und Kabel rein.


Kettenblatt ist wohl 34T verbaut. Da muss ich mal auf die Suche gehen was es in 36T gibt. Scheinbar gibts von Sram eins. aber nirgendwo zu bekommen.


Kassette ist beim M-Team nicht näher aufgeführt. vermute mal auch GX. Aber da ist der Verschleiß so hoch das sich eh nix besseres rentiert. Evtl bei der Kette schon.

Kurbeln in 155 sind echt selten. da werd ich wohl bei der XO bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es ein AXS ist ja. Hast du dir die Preise angeschaut?
ja leider. Aber hab ne gute option das GX gegen ein XX recht günstig zu tauschen.

Das bike wird eh unvernuft...

M-team, Gabel Intend Flash 38, Dämpfer intend rover, Bremse intend
Reifen Conti Kryptotal 2,6, Cushcore, Crankbrother mullet DH pedale, zeug
wobei ich da paar Teile vom alten Wild übernehme oder eh schon habe.
 
Zurück