Neue Nukeproof Kilowatt E-Bikes: Avinox-Power in Alu und Carbon

Ich weiß nicht, bis auf ein paar Exoten, Atherton, Forbidden, Unno..., sehen die Avinox-Bikes alle schlank aber gleich aus und zeichnen sich alle durch den fest verbauten Akku aus. Das wäre doch die Chance für einen Nischenhersteller das Feld mit einem entnehmbaren Akku von hinten aufzurollen.
Bei einer Entnahme per großem Deckel wird wieder geschrien optisch fett (im Vergleich zu Bosch 600wh (ich weiß, ist in etwa gleich fett, sieht aber bei Bosch wegen der Proportionen schlanker aus) und DJI 700/800Wh) und schwer. Suchs dir aus, Pest oder Cholera.

Fürs Einwintern finde ich nicht, dass ein entnehmbarer Akku zwingend notwendig ist. Solange man keine zwei linken Hände hat, darf der Akkuausbau maximal 10 Minuten dauern. Zumutbar behaupte ich. Also wenn man nicht gerade keinen Platz zum Laden hat oder regelmäßig bei Minusgraden laden muss (bosch lädt nicht, wenn es dem Akku zu kalt ist), sehe ich einen fest verbauten Akku nicht zwingend als Nachteil bei 800Wh. Ein richtiger REX in Trinkflaschengröße mit Halter wie beim Orbea Rise oder mit Fidlockinterface wäre noch toll, so 250-300Wh, einen 480er mit der Bauform vom entnehmbaren 600Wh Akku bringt sich eigentlich nichts, weil man einfach den Akku wechseln könnte.

Ein Akku zum Rausziehen wäre optimal, dann kann man die leichten fest verbauten Akkus nehmen und man müsste keinen Ausschnitt im Unterrohr machen. Crestline zeigte es schon vor. Am Pivot Shuttle Ampd wäre man so nahe dran gewesen, dass das geht, man hätte den Knick im Unterrohr nur etwas weiter nach vorne schieben müssen.

Das Nukeproof selbst finde ich absolut gelungen. Halbwegs leistbar, keine Schnitzer in der Ausstattung, nur ist der Lack wieder einmal an die Ausstattung gebunden. Macht es doch wie Santa, ein bis zwei knallige Farbschemas und eine dezente Lackierung, weiß, grau oder schwarz. Glanzlack ist sowieso top, da kann man noch ausbessern und Schutzfolie ist weniger auffällig. Muss nur noch gut fahren, da habe ich aber keine Bedenken
 
Ich hab mein mega geliebt, ich hoffe nukeproof kommt jetzt wieder komplett zurück. Verfügbarkeit wird wohl auch breiter, da diverse Shops sie ins Sortiment aufnehmen.
Hätte mir aber eher die Optik vom mega statt des reactors gewünscht.
 
Bei einer Entnahme per großem Deckel wird wieder geschrien optisch fett (im Vergleich zu Bosch 600wh (ich weiß, ist in etwa gleich fett, sieht aber bei Bosch wegen der Proportionen schlanker aus) und DJI 700/800Wh) und schwer. Suchs dir aus, Pest oder Cholera.

Fürs Einwintern finde ich nicht, dass ein entnehmbarer Akku zwingend notwendig ist. Solange man keine zwei linken Hände hat, darf der Akkuausbau maximal 10 Minuten dauern. Zumutbar behaupte ich. Also wenn man nicht gerade keinen Platz zum Laden hat oder regelmäßig bei Minusgraden laden muss (bosch lädt nicht, wenn es dem Akku zu kalt ist), sehe ich einen fest verbauten Akku nicht zwingend als Nachteil bei 800Wh. Ein richtiger REX in Trinkflaschengröße mit Halter wie beim Orbea Rise oder mit Fidlockinterface wäre noch toll, so 250-300Wh, einen 480er mit der Bauform vom entnehmbaren 600Wh Akku bringt sich eigentlich nichts, weil man einfach den Akku wechseln könnte.

Ein Akku zum Rausziehen wäre optimal, dann kann man die leichten fest verbauten Akkus nehmen und man müsste keinen Ausschnitt im Unterrohr machen. Crestline zeigte es schon vor. Am Pivot Shuttle Ampd wäre man so nahe dran gewesen, dass das geht, man hätte den Knick im Unterrohr nur etwas weiter nach vorne schieben müssen.

Das Nukeproof selbst finde ich absolut gelungen. Halbwegs leistbar, keine Schnitzer in der Ausstattung, nur ist der Lack wieder einmal an die Ausstattung gebunden. Macht es doch wie Santa, ein bis zwei knallige Farbschemas und eine dezente Lackierung, weiß, grau oder schwarz. Glanzlack ist sowieso top, da kann man noch ausbessern und Schutzfolie ist weniger auffällig. Muss nur noch gut fahren, da habe ich aber keine Bedenken
Sehe ich auch so, Akku zum nach unten rauziehen verbindet das Beste aus zwei Welten. Ich hab ein Propain Sresh-SL, da ist das wunderbar gemacht und die Siluette des Bikes bleibt erhalten.
Das Nukeproof in hellblau finde ich wunderschön💕.
 
Wer soll die ganzen Räder eigentlich mal kaufen?
Das sage ich ja schon die ganze Zeit. Es heißt ja immer, "... da rollte ne Lawine ..." etc.

Ohne es im Einzelnen nachgezählt zu habe, scheinen es mittlerweile an die 30 Hersteller zu sein, die Bikes - und zwar explizit und ausschließlich E-MTBs - mit dem Avinox Motor an die Rampe gestellt haben bzw. es tun. Genau die richtige Frage, "wer soll die alle kaufen?". Der Großteil der Hersteller wird wohl einen Absatz realisieren können, der im homöopathischen Bereich liegt. Zumal E-MTBs ja eher ne Nische ist. Ob das dann betriebswirtschaftlich aufgeht für den jeweiligen Hersteller? Ich zweifle es stark an.
 
Kannst Du das mal erläutern?

Was den Marktanteil zumindest in D anbelangt, ist das falsch.
So unrecht gar er doch nicht,Trekking-E-Bikes und City-E-Bikes sind 70% der verkauften E Bikes


Der Boom ist längst vorbei wo die Leute Schlange stehen. Sogar beim Leasing ist der Boom vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
So unrecht gar er doch nicht,Trekking-E-Bikes und City-E-Bikes sind 70% der verkauften E Bikes


Der Boom ist längst vorbei wo die Leute Schlange stehen. Sogar beim Leasing ist der Boom vorbei
Wo hast Du jetzt wieder Deine Zahlen hererfunden?
Erst gestern hat @punkhead die offiziellen Verkaufszahlen des ZIV für D 2025 gepostet:

E-Mtb 38%

E-Trekking bei 24% + E-City bei 19% = 43%

Haste Recht
Keine Unterscheidung ob Fully oder HT

Anhang anzeigen 102754
 
So unrecht gar er doch nicht,Trekking-E-Bikes und City-E-Bikes sind 70% der verkauften E Bikes


Der Boom ist längst vorbei wo die Leute Schlange stehen. Sogar beim Leasing ist der Boom vorbei

In dem ganzen Artikel sind keinerlei Links oder sonstige Angaben, woher die Zahlen stammen.
Könnte auch KI zusammenphantasiert sein 🤷‍♂️
 
In dem ganzen Artikel sind keinerlei Links oder sonstige Angaben, woher die Zahlen stammen.
Könnte auch KI zusammenphantasiert sein 🤷‍♂️
Und selbst das ist unwahrscheinlich, weil KI ja vorhandene Quellennutzt und zusammenführt.
Die Hauptquelle für D sind da sicherlich die jährlichen Marktdaten des ZIV.
Und die sagen seit Jahren etwas anderes.

Evtl. sind das Zahlen eines einzelnen Händlers irgendwo im Flachland, die dann verallgemeinert werden.
Die Macher dieser Homepage und ihre Artikel sind ja auch etwas "eigen".
 
In dem ganzen Artikel sind keinerlei Links oder sonstige Angaben, woher die Zahlen stammen.
Könnte auch KI zusammenphantasiert sein 🤷‍♂️
Schande über mein Haupt, der Artikel bezieht sich auf 2024.

Seriöse Quelle keine Zahlen kostenlos, E MTB und Trekking vorne aber trotzdem rückläufig


Gibt aber iwo ja noch die Marktdaten vom ZIV.

Egal wie, der Absatz stagniert. Also ist es ziemlich unklug den Markt zu fluten mit Bikes einer bestimmten Motorenmarke in der Hoffnung es würde die Nachfrage wieder ankurbeln und der Boom käme zurück.

Aber egal

E-Mtb 38%

E-Trekking bei 24% + E-City bei 19% = 43%

43% sind immer noch mehr wie 38%
 
Zuletzt bearbeitet:
43% sind immer noch mehr wie 38%
Wow, wer hätte das gedacht.

43% sind aber weit weg von den von Dir zitierten 70%.
Und Du hast 2 Bike-Typen zusammengerechnet.
Genauso gut kannst Du bei den MTBs noch die 5% der AllTerrainBikes dazurechnen, dann sind die auch bei 43%.

Es wäre einfach mal gut, wenn Du selbst eingestehen würdest, dass Du nachgewiesenenermaßen Quatsch erzählst.
 
Zurück