Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?
Aus einer Ballerbude wird mit einer 36 und 10mm weniger Federweg kein AM.
Genau so ist es. Als Besitzer eines 23iger Rise und eines 24iger Wild kann ich dazu sagen, dass es nicht der Federweg ausmacht. Alleine wie sich das Wild (supersteif) gegen dad Rise schon anfühlt, also ich möchte das nicht downsizen und als Trailbike nutzen.
Deshalb ist das Wild ST im Orbea Lineup m. M. nach weder Fisch noch Fleisch.

Du schreibst im Test von Punkten die nicht deine Vorlieben treffen. Magst du verraten was du meinst?
Kettenstrebe habe ich schon gelesen.
Steifigkeit und Radlastverteilung - ich mags ein bisschen flexibler, weil ich nicht super schwer und generell der Meinung bin, dass die Energie ja irgendwo hin muss. Kettenstrebe dürfte meine Vorliebe ja zwischenzeitlich bekannt sein: 1:1,8 bis 1:1,85 wäre so mein Sweetspot 😉
Mit dem effizienten Fahrwerk komme ich dafür super zurecht. Das mag ich gerne.

aha, und bei welchen E-MTBs kann man die Geo so einfach und umfangreich einstellen?
(vor allem die Kettenstrebe)
Beim Amflow 🤷‍♂️
Levo 4, Crestline, Shuttle LT, Focus Sam.
Was Amflow da macht, ist einfach nur gängige Optionen zusammentragen und in einem Bike vereinen. Das ist wie gesagt ein cooles Feature, aber es ist nichts neues.
Naja immerhin hat es den Kundenwünschen nach dem PL entsprochen und ist es verkehrt alle Optionen zu verbauen ?
kannst doch selbst zu ST umbauen
Dämpferhub begrenzen um 2.5mm oder 5mm
Gabel auf 160mm traveln
Fertig ist der Lachs
Ob der Lachs dann noch ein Fisch ist ist die Frage. Muss mal den Geo Rechner bemühen, der Lenkwinkel müsste dann aber auch etwas steiler. Kann geil sein, muss aber nicht.
Das habe ich gesehen.
Mich wundert nur das niemand sonst die Modelle durchgewogen hat (zumindest was ich gesehen habe)
Das M20 in Größe L, 800Wh, Schläuchen und Kunststoff Pedalen wiegt 23,3 Kg
Würde eine 160mm Variante in leichter auch interessanter finden.
Nachdem orbea aber auch das Rise im Angebot hat mit 140mm und 150mm befürchte ich wird das nicht kommen. Bzw. wenn wohl eher eine neue Rise Version.

Finde es generell schade dass die meisten neuen Bikes nicht mehr als 160/160 Version auf den markt kommen.
Ich auch, aber es war klar dass es erstmal nicht so kommt, bei dem Zusatz LT kann man aber dennoch ein ST erwarten, nur wann und wie? Auch in Carbon ?

Auf der Hofrunde wirkte es schon nach waschechter Ballerbude, nicht unbedingt leichtfüßig aber auch in keinerlei Hinsicht extrem. Was mich (und den Händler) gewundert hat, der Motor war recht laut mit einem hochfrequenten Ton und das schon auf dem flachen Hof in mittleren Unterstützungsstufen.

Hübsch ist es auf jeden Fall auch wenn es mich nicht komplett aus den Latschen haut. 7k€ fühlt sich OK an aber die Ausstattung ist hier und da schon schwach. Deore Trekking Geber muss nicht sein.

Anhänge

• 20260620_123108.jpg
    20260620_123108.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Laut meinem Händler wird das „neue“ Wild ST prinzipiell die alte, aktuelle Bosch Variante - ob’s die jetzt auch in Carbon bzw. besser ausgestattet geben wird, noch unklar. Die 170er Bosch Variante wie bisher fällt komplett raus. Wer die noch haben will, sollte besser jetzt im Sale zuschlagen.

Beim Amflow 🤷‍♂️

Naja immerhin hat es den Kundenwünschen nach dem PL entsprochen und ist es verkehrt alle Optionen zu verbauen ?

Ob der Lachs dann noch ein Fisch ist ist die Frage. Muss mal den Geo Rechner bemühen, der Lenkwinkel müsste dann aber auch etwas steiler. Kann geil sein, muss aber nicht.

Ich auch, aber es war klar dass es erstmal nicht so kommt, bei dem Zusatz LT kann man aber dennoch ein ST erwarten, nur wann und wie? Auch in Carbon ?

Auf der Hofrunde wirkte es schon nach waschechter Ballerbude, nicht unbedingt leichtfüßig aber auch in keinerlei Hinsicht extrem. Was mich (und den Händler) gewundert hat, der Motor war recht laut mit einem hochfrequenten Ton und das schon auf dem flachen Hof in mittleren Unterstützungsstufen.

Hübsch ist es auf jeden Fall auch wenn es mich nicht komplett aus den Latschen haut. 7k€ fühlt sich OK an aber die Ausstattung ist hier und da schon schwach. Deore Trekking Geber muss nicht sein.
Sieht das nur so aus oder ist das die Standard Avinox Bedieneinheit links?

Beim Amflow 🤷‍♂️

Die Ausstattung beim m20 ist wirklich nicht besonders, wird aber auch keiner 7k zahlen.

Auffällig ist der Mix mit RS Gabel und Fox Dämpfer.

Auffällig ist der Mix mit RS Gabel und Fox Dämpfer.

Mei die RS werden sie super günstig bekommen haben und für die Fox Dämpfer gibts halt schon angepasste Tunes vom Rallon die wahrscheinlich auch am Wild LT passen.

Bei der Basisvariante gehts eh nur darum den Preis ohne grosse Verluste so niedrig wie möglich zu halten … ähnlich wie bei Autos wo auch das Geld mit den teuren Modellen verdient wird.

Genau so ist es. Als Besitzer eines 23iger Rise und eines 24iger Wild kann ich dazu sagen, dass es nicht der Federweg ausmacht. Alleine wie sich das Wild (supersteif) gegen dad Rise schon anfühlt, also ich möchte das nicht downsizen und als Trailbike nutzen.
Deshalb ist das Wild ST im Orbea Lineup m. M. nach weder Fisch noch Fleisch.
Sehe ich so auch so an meinem Fuhrpark.
Aus der Ballerbude könnte ich kein Trailbike machen. Dagegen am kleinen Bike mit dicken Reifen und soliden Parts die Grenzen etwas nach oben verschieben. Aber eine andere Kategorie wird es nicht.

Steifigkeit und Radlastverteilung - ich mags ein bisschen flexibler, weil ich nicht super schwer und generell der Meinung bin, dass die Energie ja irgendwo hin muss.
Bei einer Ballerbude darf es bei meinen 80kg gerne steif sein. Lässt sich einfach präziser Fahren für mich. Wobei ich nur ein schneller langsamer oder langsamer schneller bin.
Aber beim Trailbike darf es gerne etwas weniger sein. Etwas Speed raus und es fehlt bei einem kleinen Bike nichts. Man ballert ja auch nicht jeden Tag. Aber ein zu weicher Rahmen ist mir dort auch nichts.
Schwer den Sweetspot zu finde.

Sicherlich auch eine Frage der Vorlieben und wie ehrlich man zu sich selbst und seinem Fahrstil ist.
Braucht es das Race Bike, oder tut es das spaßigere Trailbike.
Ich kann zwischen den Bikes wechseln, als ein Bike für alles, wäre es sicherlich nicht die Ballerbude.

Sieht das nur so aus oder ist das die Standard Avinox Bedieneinheit links?
Ja, ist die Standard Avinox Bedieneinheit.

Ich habe da nichts gegen aber...

Ich finde es schon etwas lächerlich. Im Werbevideo dreht sich alles um dieses RS und dann bekommst nen dämlichen Schalter erst im Topmodell. Und deshalb stürmen bestimmt die Massen die Läden... wegen einer Bedieneinheit.

Zurück