Emtb und Fahrtechniken

Delete1985

Bekanntes Mitglied
Grüße euch.
Mir ist aufgefallen das dieses Thema noch gar nicht existiert. Daher bin ich mal so mutig und eröffne diesen Thread.

Zuerst einmal möchte ich euch zeigen mit welchen Gewichten ich unterwegs bin.

11,2KG an der Front und 12,8KG am Heck in diesem Zustand. Ja, die Waagen durften auch wechseln.
IMG_20190105_194424.jpg

Die Front ist ja nicht so das schlimme, diese kompensiert der Motor beim anheben, aber fast 13Kg am Hinterrad ist schon heftig, soviel wiegt gerade mal ein ganzes Enduro. Spitzkehren gehen ja relativ super, aber nen ordentlicher Bunnyhop, ist bisher nicht wirklich drin.

Würde mich freuen wenn ihr darüber berichtet wie es euch so geht, oder es besser hin bekommt.
 
Ich mache im Frühjahr ein Fahrtraing mit. Das wird bei uns im Verein für 20€ Mitglieder und 30€ Nichtmitglieder angeboten. Da geht es auch um Wartung und Ausrüstung. Es sind zwei „Trainer“
Einer zuständig für Fahrtechnik, der andere für die Technik.
 
Wenn ich danach Google gibt es viele Anbieter für solche Kurse. Doch wie erkenne ich die guten? Und gibt es eventuell auch welche die das dann gleich mit einer Tour verbinden? Denn oft gibt es nur Tageskurse, ob da auch genug Zeit ist zu üben ist echt eine Frage.
 
Üben musst du schon selbst, die Kurse vermitteln hauptsächlich erst einmal die Grundlagen.
Hatte letztes Jahr einen Fahrkurs mitgemacht, eigentlich hauptsächlich für Bunnyhop und Hinterrad versetzen. Also theoretisch könnte ich es jetzt wenn ich mehr üben würde..... aber mir fehlt die Zeit und Muße...
 
Grüße euch.
Mir ist aufgefallen das dieses Thema noch gar nicht existiert. Daher bin ich mal so mutig und eröffne diesen Thread.

Zuerst einmal möchte ich euch zeigen mit welchen Gewichten ich unterwegs bin.

11,2KG an der Front und 12,8KG am Heck in diesem Zustand. Ja, die Waagen durften auch wechseln.
Anhang anzeigen 5772

Die Front ist ja nicht so das schlimme, diese kompensiert der Motor beim anheben, aber fast 13Kg am Hinterrad ist schon heftig, soviel wiegt gerade mal ein ganzes Enduro. Spitzkehren gehen ja relativ super, aber nen ordentlicher Bunnyhop, ist bisher nicht wirklich drin.

Würde mich freuen wenn ihr darüber berichtet wie es euch so geht, oder es besser hin bekommt.

Geht schon, jedoch nicht sonderlich hoch und nach zwei mal bist du platt. ;-D

eMTBs sind Kampfpanzer. Liegen dafür richtig satt aufm Trail.
Man braucht erheblich mehr Gewalt um die Dinger zu bewegen verglichen mit einem herkömmlichen Fully.
 
Was mir auch aufgefallen ist das 1 Fingerhebel richtig nützlich sind, hätte das vorher auch nie gedacht.
Ich glaube ich bleibe auch beim Basic-Hop, der verbraucht nicht soviel Energie und für die Trails reicht der vollkommen aus.
 
Kurse können nie schaden, wir sind im Mai 8 Tage in Berchtesgaden, da bekommt meine Süße dann 3 Tage Training, ich mach natürlich auch mit :cool: Oder ich lege mich in den Pool mal schauen ;)
 
Ich hoffe ein beheiztes Becken. Sonst wird es Anfang Mai recht kühl im Wasser.
 
Wenn ich danach Google gibt es viele Anbieter für solche Kurse. Doch wie erkenne ich die guten? Und gibt es eventuell auch welche die das dann gleich mit einer Tour verbinden? Denn oft gibt es nur Tageskurse, ob da auch genug Zeit ist zu üben ist echt eine Frage.

Viele Anbieter haben Facebookseiten und Googleeinträge auf denen Sie bewertet werden. Meist erfährt man schon viel aus den Bewertungen der Nutzer. Ansonsten hilft es mal mit dem Anbieter zu telefonieren oder eben die Qualifikationen der Trainer abzufragen. Wie langen macht er das schon, was hat er für eine Ausbildung genossen, wie viele Kurse sind es im Jahr, wann war die letzte Fortbildung usw. Allerdings kommt auch nicht jeder Gast mit jedem Trainer klar. So ist das auch manchmal. Auch ist ein erfahrener Trainer leider nicht immer ein Garant für Qualität.....Ein Restrisiko bleibt aber der Invest in einen Tageskurs ist auch kein wirkliches finanzielles Risiko. Ich würde immer zuerst einen Kurs buchen, der in meiner näheren Umgebung ist und natürlich zu meinen Lernzielen passt. Wenn du einen Trainer/Schule gefunden hast, der dir gefällt, einfach dran bleiben.
 
Haben Bekannte von mir auch gemacht, der eine zufrieden....der andere nicht.
Wahrscheinlich gleicht es einem Lottospiel.
Sehe du fährst Flats, ich fahre Clicks....da fällt so manches leichter.
Flats hab ich nur im Winter aufm Fatty, wegen der Hunde und der Wärme halber.
Mit Flats hab ich früher immer geübt, im Marathoneinsatz nur Clicks gefahren und dabei geblieben....egal welches Gelände.
Gewohnheitssache.....Respekt vor denen, die mit Flats nen Bunny oder ein umsetzen aufm eBike hinbekommen.
 
Ich fahre die letzten 15 Jahre mit Click.
Bei dem Schnee der aktuell ist das echt ganz schön gefährlich.
Ich habe mich letzten Winter schon mal überschlagen,
weil ich nicht schnell genug aus den Pedalen gekommen bin.
Werde deswegen auf Flat Pedale umrüsten.
 
Ich fahre auch nur Flats. Wichtig finde ich die Pedalstellung, beim dropen habe ich immer das richtige Pedal vorne mit welchem ich mich am wohlsten fühle, bei mir das rechte Bein. Geht es auf Hindernisse zu wie Baumstämme oder z.B. 3 Treppenstufen zu überwinden ist das linke Bein bei mir vorne. Mit Links wird der Motor aktiviert und mit dem nachkommenden rechten Fuß dosiert. Ist echt etwas blöd sich daran zu gewöhnen, aber es geht wirklich sehr gut :)
 
Zurück
Oben