BikeStage 2026 – Bulls: Vuca AM 1 mit Kurvenlicht, Pinion und allen Raffinessen

Anzeige

Re: BikeStage 2026 – Bulls: Vuca AM 1 mit Kurvenlicht, Pinion und allen Raffinessen
Welche Mehrheit wünscht sich denn ein Kurvenlicht? Oder was meintest du?
Genügt ja, wenn es die Mehrheit derjenigen ist, die ein solches Rad auch von Bulls kaufen würden...
Und nochmal: welche Mehrheit denn? Die Eisdielen-MTB-Fahrer?
Eher die Biergarten-MTB-Fahrer, die sich vorstellen, bei Dunkelheit nach Hause zu radeln. Bei Schlagseite hilft gegen Schlaglöcher bekanntlich nur gutes Licht und viel Federweg... ;-)

Das perfekte Rad für besagte Biergartenfahrer. Die wollen den Federweg für Komfort und die grob profilierten Reifen, damit sie sich nicht in die Hosen machen auf der Schotterstraße gen Tal von der Almhütte aus. Genau dieselbe Kundschaft wünscht sich auch Vollausstattung, die wird dann im Aftermarket vertickt. Schaut sonst einfach mal, welche Räder bei Almhütten stehen. Meistens Cube oder KTM, Fullies und Trekkingbomber. Ständer, halbe Arschrakete, Lichtanlage, gerne auch Spiegel, Smartphonehalter, oftmals auch Schutzbleche, wenn der Rahmen/Gabel entsprechende Aufnahmen hat. Auch am Fully. Cube bietet Vollausstattung ab Werk bis 140mm Federweg an, KTM sogar umlaufende Schutzbleche mit Taschenhalter ab Werk bis 160mm, Ständeraufnahme sogar bis 170/180mm. Da passt das Bulls perfekt rein, zumal ASTM3 ohnehin nicht dem Federweg gerecht wird. Mich würde interessieren, woher die Limitierung her kommt. Durch den Riemen mit Automatik kann auch keine Kassette und Kette bei einer 40er Kadenz im Turbomodus geschrottet werden.

Thema Gewicht, die MGU ist als Gesamtsystem einfach schwer. Die MGU mit Riemen und Ritzeln ist schwerer als die meisten Mittelmotoren mit günstiger Schaltung, wenn auch nicht viel. Der Großteil vom zusätzlichen Gewicht kommt vom Akku und Rahmen. Die Akkus glänzen nicht mit hoher Kapazität aufs Gewicht betrachtet oder mit hoher nutzbarer Kapazität, außerdem ist die MGU leider weniger effizient als eine Kettenschaltung, es wird also von Haus aus mehr Kapazität für die selbe Reichweite benötigt. Die geringere Effizienz ist auch logisch, da die Ritzel an einer Kettenschaltung sowohl Schaltung als auch Endübersetzung übernehmen, bei Getrieben, egal ob MGU, Tretlagergetriebe oder Nabenschaltung ist die Schaltung und Endübersetzung getrennt voneinander, man hat also prinzipbedingt eine Getriebestufe mehr. Hinterbau/Kettenstreben müssen steifer sein, da der maximale Zug am Riemen höher ist als bei einer Kette mit Ketten oder Nabenschaltung und Riemen empfindlicher sind auf Schräglauf als Ketten

Schaut sonst einfach mal, welche Räder bei Almhütten stehen. Meistens Cube oder KTM, Fullies und Trekkingbomber. Ständer, halbe Arschrakete, Lichtanlage, gerne auch Spiegel, Smartphonehalter, oftmals auch Schutzbleche, wenn der Rahmen/Gabel entsprechende Aufnahmen hat. Auch am Fully. Cube bietet Vollausstattung ab Werk bis 140mm Federweg an, KTM sogar umlaufende Schutzbleche mit Taschenhalter ab Werk bis 160mm, Ständeraufnahme sogar bis 170/180mm. Da passt das Bulls perfekt rein, zumal ASTM3 ohnehin nicht dem Federweg gerecht wird.
Und genau da passen diese Bikes ja hin. Die passen aber nicht in den Bikepark oder auf den Downhill-Trail.

Thema Gewicht, die MGU ist als Gesamtsystem einfach schwer. Die MGU mit Riemen und Ritzeln ist schwerer als die meisten Mittelmotoren mit günstiger Schaltung, wenn auch nicht viel. Der Großteil vom zusätzlichen Gewicht kommt vom Akku und Rahmen. Die Akkus glänzen nicht mit hoher Kapazität aufs Gewicht betrachtet oder mit hoher nutzbarer Kapazität, außerdem ist die MGU leider weniger effizient als eine Kettenschaltung, es wird also von Haus aus mehr Kapazität für die selbe Reichweite benötigt. Die geringere Effizienz ist auch logisch, da die Ritzel an einer Kettenschaltung sowohl Schaltung als auch Endübersetzung übernehmen, bei Getrieben, egal ob MGU, Tretlagergetriebe oder Nabenschaltung ist die Schaltung und Endübersetzung getrennt voneinander, man hat also prinzipbedingt eine Getriebestufe mehr. Hinterbau/Kettenstreben müssen steifer sein, da der maximale Zug am Riemen höher ist als bei einer Kette mit Ketten oder Nabenschaltung und Riemen empfindlicher sind auf Schräglauf als Ketten
Also das mit dem Mehrgewicht ist so eine Sache. Die Kollegen von www.emtb-test.com haben die MGU auf Herz und Nieren getestet (wen es interessiert hier: https://emtb-test.com/e-bike-motor-test/test-pinion-mgu/ ) und haben dabei ein Mehrgewicht von 270 Gramm ausgemacht im Vergleich mit einem Mittelmotor und 800er Akku + Kettenschaltung. Wenn ich die hier abziehe ist das Bulls immer noch ne Wuchtbrumme (für meinen Geschmack).
Was die Effizienz angeht so bewegt sich die MGU auf Bosch CX-Niveau laut derem Test.
Schlüssig sind für mich Deine Bemerkungen was die erhöhte Steifigkeit des Hinterbaus angeht, das klingt für mich logisch mit den wirkenden Kräften. Das der Hinterbau dadurch auch schwerer wird verstehe ich auch, mich würde interessieren um wieviel? Wei da wer was? Das Mehrgewicht vom System + das Mehrgewicht vom Hinterbau, ok, dass da 500Gramm zusammenkommen kann ich mir vorstellen. Aber selbst wenn ich die hier abziehe dann bleibt es mit über 25kg für mich eine Wuchtbrumme🤷‍♂️

Greets

Die Jungs bei Bulls wissen schon wie man ein Bike baut.
Es ist zwar hauptsächlich der Hinterbau, der gestresst wird aber die Zugkräfte wirken auch auf den Motoreinbau im Rahmen. Dann ist der Akku entnehmbar und die Leuchte im Lenkkopf + Rücklicht hinten macht das Bike nicht leichter.
In der 800Wh entnehmbar-Klasse fahren genug Bikes mit 23 kg rum.
Dazu kommt das hohe zulässige Gesamtgewicht.
Ich denke, da gibt es nichts zu meckern.
Das Bike ist sicher nicht für Enduro gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
die mehrheit der käufer wünscht sich das aber, die mehrheit wünscht sich auch einen seitenständer.

"7k Bike und dann legt er es in den Dreck, für nen Stämder hats Geld wohl nicht mehr gereicht"
Standard Spruch

Verabschiede dich vom Begriff Sportgerät, diese Bikes sind längst ein Lifesyle Produkt.
Kommt stark auf die Marke an. Eine auf richtig MTB fokussierte Marke wie Forbidden wird wohl kaum nen Ständer dran bauen.
Also das mit dem Mehrgewicht ist so eine Sache. Die Kollegen von www.emtb-test.com haben die MGU auf Herz und Nieren getestet (wen es interessiert hier: https://emtb-test.com/e-bike-motor-test/test-pinion-mgu/ ) und haben dabei ein Mehrgewicht von 270 Gramm ausgemacht im Vergleich mit einem Mittelmotor und 800er Akku + Kettenschaltung. Wenn ich die hier abziehe ist das Bulls immer noch ne Wuchtbrumme (für meinen Geschmack).
Was die Effizienz angeht so bewegt sich die MGU auf Bosch CX-Niveau laut derem Test.
Schlüssig sind für mich Deine Bemerkungen was die erhöhte Steifigkeit des Hinterbaus angeht, das klingt für mich logisch mit den wirkenden Kräften. Das der Hinterbau dadurch auch schwerer wird verstehe ich auch, mich würde interessieren um wieviel? Wei da wer was? Das Mehrgewicht vom System + das Mehrgewicht vom Hinterbau, ok, dass da 500Gramm zusammenkommen kann ich mir vorstellen. Aber selbst wenn ich die hier abziehe dann bleibt es mit über 25kg für mich eine Wuchtbrumme🤷‍♂️

Greets
Das Mehrgewicht hängt halt stark davon ab was da für ne Schaltung verbaut ist. Die alten mechanischen Schaltungen sind ja leichter.

Zurück