BikeStage 2026 – Bulls: Vuca AM 1 mit Kurvenlicht, Pinion und allen Raffinessen

Eine fest eingebaute Beleuchtung, um auch morgens/abends oder bei abwechselnd schattigem und blendenden Licht gut gesehen zu werden, ist eine sehr feine Sache.
Dann aber bitte auch ein Rücklicht dazu. Und warum sollte das eingebaute Licht ausgerechnet ein "Kurvenlicht" sein (mit dem man eben von bestimmten Richtungen kaum mehr gesehen wird), das Steuerrohr durch riesige Ausschnitte schwächt, und kaum reparierbar integriert ist? Gerade, wenn das Rad dann dafür wie ein Fendt-Traktor oder ein Motorroller aus dem Baumarkt aussieht?
Aber der Fachhändler wird das Ding schon seinen Kunden aufschwatzen (die wohl oft mit dem genannten Motorroller besser bedient wären...)

Wo ist denn der Vorteil einer komplexen Lösung für das Kurvenlicht im Vergleich zu einer Lampe die einfach an Lenker oder Vorbau montiert wird?
@andreas41 im Artikel werden Rücklichter in den Ausfallenden erwähnt. Nur vorne ein Scheinwerfer wäre ja Quatsch.

Naja, Bulls kennt sein Zielpublikum und wird schon einige Stück abgesetzt bekommen.

Edit: Panzer der auf Offroad macht, aber Kategorie 3. Wow.

Schaut zumindest ein wenig gefälliger aus als der Vorgänger... aber dieser Kurvenlicht-Quatsch ist so dermaßen lächerlich. Und dass das hier in Artikel und Video dann auch noch irgendwie angepriesen wird... ohne auch nur den kleinsten Kommentar, dass die Funzel nur 30 Lux hat und keinerlei Mehrwert gegenüber einem regulären Frontscheinwerfer hat...

Und wenn man dann mit 5000 Lumen (Betty R) die Zivilstreife blendet weil man vergessen hat runter zu regeln wirds richtig hässlich 🤪
2.000 Lumen reichen mir auf dem Helm. Und per BT-Taster wird aufs Abblendlicht umgeschaltet. Ist beim PKW ja auch nicht wirklich anderst. Da will man auch niemanden blenden.
Und dort wo man das Licht braucht (Wildnis), sind auch keine Ordnungshüter unterwegs bzw denen ist es meist eh total egal ob das Licht zugelassen ist oder nicht - hauptsache man hat eines (ja, ich habe mit mehreren Polizisten gesprochen - auch in meinem Freundeskreis).

Die Arroganz die hier in mehreren Kommentaren mitschwingt fällt auf die Schreiber zurück.
Das Licht zur Hauptsache zu machen während die MGU und der Zahnriemen incl Spanner in einer ganz anderen Liga spielen und viel entscheidender sind was die Tauglichkeit bestimmt.
Wer dazu mehr wissen will braucht nur mal unter

Erste Probleme Pinion MGU​

Im blauen Forum nachschauen.
Da strâuben sich die Nackenhaare

Also erst mal ein weiteres Bike mit Pinion, finde ich spannend 👍
Kurvenlicht prinzipiell auch, schließlich sind wir ja nicht nur aufm Trail unterwegs. Nur muss das Ding auch leuchten und nicht funzeln.🕯️
Und dann wäre da noch das Gewicht-mal wieder: im Ernst, so ein in Bike mit knapp 26kg will ich nicht fahren, von meiner Frau ganz zu schweigen. Ok, gut, 800er Akku, aber gibts keinen 600? Gibts nen Rex mit dem man das Bike eventuell ohne Hauptakku fahren kann, so wie beim Levo R?
Egal ob Kat3 oder 4, so einen Koloss auf den Fahrradträger zu wuchten 2x am Tag, da vergeht mir der Spass am Biken, vom Handling bei ganz niedrigem Tempo mal ganz zu schweigen. Schade!

Greets

Zurück