BikeStage 2026 – Focus: Jam² & Sam² – das richtige E-MTB für dich!

In der 0,5% Bike-Fanatiker-Bubble blöd, für die 99,5% Restlichen schaut es gut aus.
Eine mögliche Antwort?
Kein Bock auf die (Normalisierung der) Folgekosten. Daher muss es jedes Mal den Herstellern vorgehalten werden.
Das ist genauso sinnlos wie die Normalisierung von Filler und Botox nur weil mal die Gen Ü40 irgendwann fand, "es schaut gut aus".

Schau dir orbea an
Auch nicht kaufbar?
Korrekt. Mein altes Rise wurde daher leider nicht mit der neuen Generation, sondern mit nem Trek ersetzt.

Kein Bock auf die (Normalisierung der) Folgekosten. Daher muss es jedes Mal den Herstellern vorgehalten werden.

So nämlich.
Interessanterweise haben sich auf diversen Messen/Testivals die ich besucht habe sogar ausnahmslos alle Mitarbeiter von Herstellern mit Headset-Routing dagegen ausgesprochen.

Am Rennrad oder Aero-Gravel okay, aber da muss ich auch weit weniger oft ran.

Es geht auch garnicht unbedingt um das Schreckszenario „Steuersatzlager kaputt“, sondern dass die Leitungen in ungünstigen Winkeln laufen und Dreckeintrag für sehr schnell vergammelte Züge/Leitungen sorgt.

Das ist genauso sinnlos wie die Normalisierung von Filler und Botox nur weil mal die Gen Ü40 irgendwann fand, "es schaut gut aus".
images

Steuersatz ist schon nervig. Auch, wenn man da nur 1 Mal pro Jahr ran muss/müsste. Wäre für mich aber kein Nicht-Kaufen-Grund.
Was ich aber nicht verstehe. Wie lange gibt es jetzt E-Antriebe im MTB? Man baut noch immer Schlösser für den Akku an die Seite 😱🤣🤣🤣🤣
Sorry. Aber so ein Bike ist doch kein DailyDriver. Das ist nen Sportgerät. Wie sinnfrei.
Man stelle sich mal vor, ein Formel1-Wagen hätte ne Tür zum abschließen. 🤣🤣
Einfach nur peinlich.

Sascha

Was ich aber nicht verstehe. Wie lange gibt es jetzt E-Antriebe im MTB? Man baut noch immer Schlösser für den Akku an die Seite 😱🤣🤣🤣🤣
Sorry. Aber so ein Bike ist doch kein DailyDriver. Das ist nen Sportgerät. Wie sinnfrei.
Was es ist und wie es genutzt wird sind 2 unterschiedliche Schuhe!

Die wenigsten Esel in Deutschland dienen als Lastenträger.

Man stelle sich mal vor, ein Formel1-Wagen hätte ne Tür zum abschließen. 🤣🤣
Einfach nur peinlich.
Man Stelle sich vor, die wenigsten Sportwagen haben jemals eine Rennstrecke außer die Deutsche Autobahn gesehen.

Das gleiche mit den SUV ...

Spo(r)ttgerät?

images

Zuletzt bearbeitet:
Für das ein oder zweimal im Jahr wo man mal ran muss ist das doch kein Beinbruch. Mir das Cleane Cockpit wichtiger.

Ist vollkommen richtig, man muss nicht oft ran. Das Extra an Werkstattzeit finde ich als Selbstschrauber der gern in der Werkstatt steht auch nicht schlimm.
Ich hatte aber schon mehr als ein Fahrrad von Kollegen zuhause, bei welchen die Hülsen/Leitungen massiv leiden durch die Verlegung, siehe folgendes Bild.

Ich will die Verlegung durch den Steuersatz garnicht grundsätzlich verteufeln. Gäbe es das für mich perfekte Fahrrad, würde ich es natürlich auch dann kaufen, wenn die Leitungen durch den Steuersatz gehen. Wenn ich aber die Wahl habe, dann will ich das nicht. Ideal wie es Propain, Mondraker und manch andere machen: man kann sowohl seitlich in den Rahmen als auch durch den Steuersatz.

IMG_8400.jpeg

(https://enduro-mtb.com/reizthema-zugverlegung/)

Bei uns im Haushalt sind 3 Bikes mit Leitungen durch den Steuersatz.
Auch bei den Bikes von Freunden und Bekannten die zum schrauben bei mir sind habe ich so etwas wie auf deinem Bild noch nie gesehen.Das sieht richtig übel aus.

Bei uns im Haushalt sind 3 Bikes mit Leitungen durch den Steuersatz.
Auch bei den Bikes von Freunden und Bekannten die zum schrauben bei mir sind habe ich so etwas wie auf deinem Bild noch nie gesehen.Das sieht richtig übel aus.
Leitungen zu kurz. Aber Heuptsache er hat was zum meckern, da draussen fahren 10.000 Bikes rum und einer von denen hat ein Problem durch unsachgemäße Montage.

Ist vollkommen richtig, man muss nicht oft ran. Das Extra an Werkstattzeit finde ich als Selbstschrauber der gern in der Werkstatt steht auch nicht schlimm.
Ich hatte aber schon mehr als ein Fahrrad von Kollegen zuhause, bei welchen die Hülsen/Leitungen massiv leiden durch die Verlegung, siehe folgendes Bild.

Ich will die Verlegung durch den Steuersatz garnicht grundsätzlich verteufeln. Gäbe es das für mich perfekte Fahrrad, würde ich es natürlich auch dann kaufen, wenn die Leitungen durch den Steuersatz gehen. Wenn ich aber die Wahl habe, dann will ich das nicht. Ideal wie es Propain, Mondraker und manch andere machen: man kann sowohl seitlich in den Rahmen als auch durch den Steuersatz.

Anhang anzeigen 101679
(https://enduro-mtb.com/reizthema-zugverlegung/)

Sehe so ein Bild nicht zum ersten mal, gibt im gelben Forum paar Bilder, glaube Canyon Lux war es.

Bei dem Rest gehe ich mit. Auch ich würde so ein Bike kaufen was es hat, wenn es aber überhaupt passt.
Oft werden die integrierten Lösungen mit Vorbauten, Spacern und Aheadkappen kombiniert, die sehr wenig Spielraum für persönliches Setup lassen. Mal ein Vorbau mit 5mm mehr Länge, mal 5mm über oder unter den Vorbau etc, das alles ist nicht mit jedem System machbar. Teils musst den Gabelschaft direkt kürzen.
Ich habe 2,5mm bis max 5mm zwischen Steuersatz und Vorbau, nicht jede Lösung geht.

Wer es mag gerne, ich werde es immer meiden, wenn es nicht dass absolute Traumbike ist wo alles andere wirklich zu 100% passt.

Das Thema ist doch:
Die wenigsten bikes werden an den Fahrer angepasst
Da wird die sattelhöhe eingestellt, vllt noch der Lenker gekürzt
Die Federelemente auf das Gewicht grob eingestellt und dann wird das bike so verkauft und dann tut sich da dran meist nix mehr
Die paar Hanselich, die ihr Bike individualisieren, steht für den Hersteller in keinem Verhältnis
Deswegen entfallen ja auch die ganzen Geo Anpassungsgeschichten am Rahmen
Für den „Ambitionierten“ Fahrer nicht optimal, für die Masse egal

Zurück