Dämpfer Upgrade?

PATA

Neues Mitglied
Servus.
Fahre ein Santa Cruz Heckler Modelljahr 2024.
Verbaut ist ein Rock Shox Super Deluxe Select +.

Würde es sich lohnen auf einen Super Deluxe Ultimate RCT zu wechseln?

Würde den Dämpfer neu für 200€ bekommen.
Der Dämpfer war normal für ein Hightower 2 vorgesehen und hat somit eigentlich schon nen guten Tune für das Heckler mit VPP.

Danke für eure Meinung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ja, beim aktuellen kann man ja nur den Rebound einstellen. Ist schon auf die Dauer bisschen mau.
Und erwarte mir vom Ultimate vll das er bisschen plusher ist.

ja, beim aktuellen kann man ja nur den Rebound einstellen. Ist schon auf die Dauer bisschen mau.
Vergiss es sind nur je 2 Klicks von der Mitte aus, da passiert nicht viel

IMG_20260604_083118.jpg

Ich fahre alles in der Mitte weil's wurscht ist, merkt man nicht viel. Rebound reicht bei dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Toll dass DU alles in „der Mitte“ fährst 👍

Die Kolbenstange am Dämpfer ist eingelaufen und im Arsch
Kein Bock auf Pflege?
War von Werk aus zu wenig Öl drin, ist dicht, fliegt demnächst eh raus, drum ist's mir auch wurscht, bekomme WP Coil und Gabel 😁

Und selbst wenns anders wäre, bei nem Dämpfer der nicht mal 200 kostet lohnt sich n Service eh nicht. Gleich neuen kaufen.

Wenn das mit WP nicht wäre würde ich den aber nicht mehr nehmen sondern den Vivid Coil Ultimate RC2T

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Teil ist ja auch vollkommen ohne Einsatz von Energie, Materialien oder Logistik entstanden.
Sondern aus Luft und Liebe.

Du hast eine echt verquere Logik.

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ja, das Upgrade lohnt sich definitiv. Ich nehme an, das ist das Vorgängermodell zur aktuellen Ultimate 2027er Variante.(?)

Dann gönn dir evtl. noch ein Upgrade auf die Linear XL Air Can, kostet ca. 55 € und macht den Dämpfer noch besser abstimmbar (super feinfühlig am Anfang, genug Midstroke Support, ohne Durchschläge hintenraus). Fahre den Dämpfer seit kurzem am meinem Crafty, das ja auch eine ähnliche Hinterachskinematik hat - und bin ziemlich begeistert von dem Dämpfer.🤗

IMG_6213.jpeg

Schickt deinen Dämfper zu Mario (MST) sag ihm genau was du anders haben willst an deinem aktuellen Dämpfer.
Wenn du ihm nicht sagen kannst was du anders haben willst, brauchst du keinen anderen Dämpfer.

Mit Druck, Spacern und Rebound hast schon genügende experimentiert? Viele fahren zu langsame Fahrwerke die dann harsch werden, weil sie sich nicht schnell genug erholen. Gerne werden auch viele Spacer mit viel SAG gefahren, was dann ebenfalls zu einem eher harschen Gefühl führt.

Der Dämpfer war normal für ein Hightower 2 vorgesehen und hat somit eigentlich schon nen guten Tune für das Heckler mit VPP.
Bist du dir da sicher dass es der richtige Tune ist? Trifft ab und an zu, nicht immer. Habe selbst einen der für zwei Modelle passt. Musst aber nicht so sein.

Fahre den Dämpfer seit kurzem am meinem Crafty, das ja auch eine ähnliche Hinterachskinematik hat - und bin ziemlich begeistert von dem Dämpfer.🤗
Ähnlicher Hinterbau hilft halt nicht weiter. Die Tunes ab Werk haben schon einen Sinn.
Wenn man natürlich weniger empfindlich ist, kann sich vieles gut/besser anfühlen.

Mein RS SDU Ulti ist einer der wenigen Dämpfer der ab Werk gut gepasst hat für mich im Heckler SL. Da bestand nie ein Wunsch was zu ändern. Aber ob er deswegen in deinem Bike funktioniert und vor allem für dich? Dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Ähnlicher Hinterbau hilft halt nicht weiter. Die Tunes ab Werk haben schon einen Sinn.
Wenn man natürlich weniger empfindlich ist, kann sich vieles gut/besser anfühlen.

Schon klar, hab meinen 2026er Dämpfer ja auch entsprechend auf mein Rad, Fahrergewicht und mein Fahrprofil feintunen lassen. Wollte damit auch nur sagen, das der (alte) Super Deluxe Ultimate eine hervorragende Basis für einen guten Dämpfertune bei rel. kurzen (VPP) R2T Dämpfereinbaulängen bietet und allgemein ein klasse Dämpfer ist.

Den neuen 2027er, der ja bereits serienmäßig linearer und mit einer XL Luftkammer daher kommt, werde ich auch im Herbst an meinem neuen Bike, zusammen mit der neuen Lyrik verbauen lassen.

Da ich z.B. keine Bikeparks mit großen Sprüngen fahre und relativ schwer bin, fahre ich den Dämpfer mit etwas weniger Token, dafür entsprechendem shimstack-Tuning für die Endprogression, damit er nicht zu früh zu harsh wird und trotzdem im Anfangs- und Mittelfederweg erst schön feinfühlig, ab Mitte dann verbindlicher anspricht.

Vom Fahrgefühl also sehr ähnlich wie ein Coil-Dämpfer mit rel. spät einsetzender Progression und einem HBO kurz vorm Durchschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück