BikeStage 2026 – Radon: Recap – Leicht, trotz Full-Power?

Anzeige

Re: BikeStage 2026 – Radon: Recap – Leicht, trotz Full-Power?
Probleme hatte ich auch noch keine.
Sorgen mache ich mir hier (im Urlaubsgebiet) teilweise schon. 😁
Ich bin gerade 640km zum Tail echt harte Trails auf Elba in ehemaligen Eisenerzminen mit richtig scharfem Gestein gefahren. Und das nicht zum ersten Mal mit meinen Kryptotal. Wenn die das ausgehalten haben, mache ich mir auf keinem anderen Untergrund Sorgen. Klopf auf Holz….

Den Kryptotal Enduro hab ich letztes Jahr in Finale innerhalb von einer Woche am HR komplett gekillt. Bin dann auf DH gewechselt, seitdem ist Ruhe. Aber davor hat er auch das meiste gut mitgemacht

Den Kryptotal Enduro hab ich letztes Jahr in Finale innerhalb von einer Woche am HR komplett gekillt. […]

Selbiges bei mir. Und das bei 75 kg und 16 kg Enduro ohne Motor. Auch die Albert Gravity haben trotz 1,8 bar vorne und 2 bar hinten nicht die zwei Wochen Reschen und Finale überlebt.
Vom Kryptotal in der DH-Karkasse bin ich aber absolut überzeugt. Rollt erstaunlich gut für das Kaliber und hält einiges aus, auch ohne Insert.
Hab mir jetzt ein Decoy X bestellt, das kommt mit Krypto Enduro vorne und Krypto DH hinten. Find ich ne super Kombination.

Zurück zum Recap: irgendwie alles typisch Radon. Top Ausstattung für den Preis, aber wenig Mut bei der Geometrie und ein paar Wermutstropfen sind zu finden. Bei dem Gewicht wäre sicher auch der 800 Wh Akku möglich gewesen. Und dass Hersteller immer noch alternativlos Leitungen durch den Steuersatz legen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch die Albert Gravity haben trotz 1,8 bar vorne und 2 bar hinten nicht die zwei Wochen Reschen und Finale überlebt
Keine Ahnung wie ihr fahrt. Ich kann am Reschen (3-Länder-Enduro, Bunkertrail, Spintrail, etc.) überall voll ( im Rahmen meiner Möglichkeiten) reinhalten, ohne je einen Kryptotal Gravity ruiniert zu haben.
Beim Albert hatte ich den Eindruck, dass die Karkasse weitaus anfälliger ist. Bin den aber nur kurz gefahren.

Bisher konnte man Radon immer nur kaufen, Teile ausschlachten, in vernünftigen Rahmen einbauen, Radonrahmen verschenken. Das hier macht wirklich einen guten Eindruck. Leider trotzdem wieder das unterrohr unnötig fett, wegen unnötig fetten Bosch akku

Bisher konnte man Radon immer nur kaufen, Teile ausschlachten, in vernünftigen Rahmen einbauen, Radonrahmen verschenken. Das hier macht wirklich einen guten Eindruck. Leider trotzdem wieder das unterrohr unnötig fett, wegen unnötig fetten Bosch akku
Sorry, aber der 600er Bosch Akku ist wirklich nicht „fett“. Und das liegt auch nicht nur an „Bosch“, die Einzelzellen müssen halt irgendwo nebeneinander passen.
Das Unterrohr vom Recap wäre bestimmt trotzdem etwas schlanker gegangen. Aber das sagt sich halt immer leicht. Es hat seinen Grund warum Avinox den Weg über eine Zelle geht.

Und ich sach noch, die Kryptotal Enduro sind nicht kaputt zu kriegen….

IMG_0421.jpeg

Hatte aber die Rechnung ohne meine herzallerliebste Gattin gemacht.:openedeyewink:

Es gelang aber mittels zweier Gummiwürste und ab und an Nachpumpen die verbliebenen gut 50km heimwärts zu bewältigen.

Bin das Rad heute ausgiebig gefahren in L bei 182cm Körpergröße und 86cm Schrittlänge. Der Reach könnte für mich etwas länger sein aber ansonsten hat es ne sehr gute Figur gemacht. Das Konzept mit dem kleineren Akku geht auf, das Bike wirkt leichtfüßig und der Hinterbau ist klasse, auf 25% Sag hatte er einen guten Gegenhalt und auch genug Endprogression für "harte" Landungen ohne harsch zu wirken. Hab auf der Enduro Strecke in Willingen meinen PR damit rausgefahren. Bin kein Pro aber gegen andere Bikes und sogar mein eigenes hat es sich quasi durchgesetzt.

Fett ist das Unterrohr nicht, es ist nicht ultraschkank aber mehr als akzeptabel. Das Weinrot "raw" sieht auch ganz nett aus. Nur die Schriftzüge wirken lieblos.

Wenn man die Preise mit ins Verhältnis setzt ist das ein sehr gelungenes Paket.

Was ist dein Bike, wenn mit dem Radon direkt damit einen PR fährst, gegen ein auf sich persönlich abgestimmtes Bike.
Ein bleischweres Rocky Mountain Atitude Powerplay A30 Coil GEN 2. Das geht nur gut wenn es ruppig und sehr schnell wird. Es fährt halt wie ein Panzer, sehr träge und kraftintensiv. Allgemein aber ist man mit kurzhubigeren Trailbikes immer schneller solange der Untergrund nicht zu heftig wird . Enduros und Superenduros etc. sind halt immer träger und nur wirklich schneller wenn das Terrain richtig hart wird.
Das Recap fährt sich aber schon eher wie ein Allmountain, nicht ganz so zackig wie ein Trailbike
So sieht die Farbe vom Einstiegsmodell aus.

Dropper ist übrigens zu kurz und der Lenkwinkel könnte noch etwas steiler sein mMn.

Anhänge

• 20260530_165254.jpg
    20260530_165254.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20260530_165238.jpg
    20260530_165238.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 110
Ein bleischweres Rocky Mountain Atitude Powerplay A30 Coil GEN 2. Das geht nur gut wenn es ruppig und sehr schnell wird. Es fährt halt wie ein Panzer, sehr träge und kraftintensiv. Allgemein aber ist man mit kurzhubigeren Trailbikes immer schneller solange der Untergrund nicht zu heftig wird . Enduros und Superenduros etc. sind halt immer träger und nur wirklich schneller wenn das Terrain richtig hart wird.
Das Recap fährt sich aber schon eher wie ein Allmountain, nicht ganz so zackig wie ein Trailbike
In dem Zusammenhang kann ich verstehen was du meinst.

Zurück