Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800 - Reichweite

UNX_Harle

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit rund 4 Wochen das Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Reichweite tatsächlich sehr gering ist. Ich komme keine 70 km am Stück, wenn ich im Tour- und Eco-Modus fahre. Dabei habe ich die Profile in der App nicht eingestellt und so gelassen, wie es hinterlegt ist.

Mir ist klar, dass sehr viele Faktoren hier mitspielen, jedoch schaffe ich mit dem Cube Bike meiner Frau (altes Modell 2022) dieselbe Strecke problemlos und komme mit rund 40 % Restkapazität an.

Auch aufgefallen: Wenn ich im Stand an einer z. B. Ampel stehe, die Anzeige 54% Akku anzeigt und ich losfahre, springt die Anzeige auf 49% (irrelevant, der IST-Zustand, es fallen regelmäßig 5% weg beim Anfahren).

Habt Ihr Tipps und Ratschläge, was ich ggf. einstellen kann, oder deutet das auf ein Akkuproblem hin, bei der die Werkstatt den Akku mal prüfen sollte?

Auch aufgefallen: Wenn ich im Stand an einer z. B. Ampel stehe, die Anzeige 54% Akku anzeigt und ich losfahre, springt die Anzeige auf 49% (irrelevant, der IST-Zustand, es fallen regelmäßig 5% weg beim Anfahren).
wieso stufst du das als irrelevant ein?
Für mich wäre das ein indiz, dass da definitiv bei der elektronik was nicht passt.

2ter Punkt
das bike hat hinten den kryptotal downhill soft mit ca. 1.3kg drauf
Wenn du nur viel im "flachen" unterwegs bist, ist der reifen "überdimensioniert"
Auf einen leichteren wechseln schon hast n zuwachs von mind 10% an reichweite (grob geschätzt)

wieso stufst du das als irrelevant ein?
Irrelevant im Sinne von, unterschiedlich, wann hier 5 % wie aus dem nichts verschwinden. Hier gibt es keinen „Richtwert“, wann dies passiert.

Das mit dem Reifen, ist tatsächlich ein valider und guter Punkt. Da werde ich beim Händler anfragen, welche Alternativen es geben würde, da ich nicht viel im Gelände unterwegs bin.

70km relativ flaches Land in Eco oder Tour sind aber in der Tat nicht sooo viel. Aber wie schon erwähnt macht da der Reifen (und auch der Luftdruck) eine grosse Summe in der Rechnung aus. Rollwiderstand Reifen in dieser Reihenfolge: Gummimischung, Luftdruck, Profil / Karkasse. Dein Gewicht ist der zweite grosse Verbraucher, der Luftwiderstand der dritte.

Aber: Die Anzeige sollte nicht springen, nicht um 5%. Wenn der Füllstand nach Spannung berechnet wird, könnte das ein Kontaktproblem sein. Akku sitzt fest in der Halterung und wackelt nicht? Kontakte sehen gut aus? Wenn regelmässig 5% beim losfahren wegfallen, muss die Anzeige ja vorher steigen, sonst wärst ratzfatz bei 0%.

Wenn Du nicht viel im Gelände unterwegs bist, ist deine aktuelle Bereifung wirklich "zu viel" . Fürs rumgurken in der Stadt, auf Forst - und Waldwegen etc ohne viel Schlamm könnte man mal in Richtung Schwalbe Smart Sam, Johnny Watts und Co gucken.

Aber: Die Anzeige sollte nicht springen, nicht um 5%. Wenn der Füllstand nach Spannung berechnet wird, könnte das ein Kontaktproblem sein. Akku sitzt fest in der Halterung und wackelt nicht? Kontakte sehen gut aus? Wenn regelmässig 5% beim losfahren wegfallen, muss die Anzeige ja vorher steigen, sonst wärst ratzfatz bei 0%.
Kontakte sehen gut aus und sitzt auch richtig fest an seinem Platz.

Hm. Wenn das weiter solche Sprünge macht, ggf mal beim Händler fragen. Sollte bei einem 4 Wochen neuen Rad ja kein Problem sein, den Akku mal zu testen oder für ne Testfahrt einen anderen reinzustecken. Rumbasteln würde ich da nicht.

Ich kenne sowas von meinem nicht (One 44 TM 2025) . Würde so ein Verhalten häufig auftreten, hätte es auch schon von anderen Leuten Berichte darüber gegeben.

Ich denke, das könnte schon so okay sein.

Reichweite 70km in Eco und Tour könnte passen. Rider weight 90-100kg, oder mehr? Welche Leistung ist eingestellt: 85 - 100 - 120Nm?
Hat das Bike der Gemahlin evtl. mehr Druck in den Reifen und wurden Reifen gegen welche mit weniger Rollwiderstand getauscht.
Anzeigensprünge 5% und mehr finde ich auch nicht ungewöhnlich und im Prinzip ist die Anzeige für die Tonne, wenn man „zuverlässige“ Werte haben möchte.

Tausch mal die Reifen.
Die Serienbereifung ist für alles was nicht Trail und Gelände ist, einfach ein riesen Reichweiten- und Komfortkiller.

Nobby Nic vorne, Wicked Will hinten ist ziemlich gut für Forststraßen, Schotter und Asphalt.

Tausch mal die Reifen.
Die Serienbereifung ist für alles was nicht Trail und Gelände ist, einfach ein riesen Reichweiten- und Komfortkiller.

Nobby Nic vorne, Wicked Will hinten ist ziemlich gut für Forststraßen, Schotter und Asphalt.
Das sehe ich genauso, aber es klärt nicht sein „Problem“ mit den 5% Sprüngen bei der Akkuanzeige.
Das kann ja der Händler mal überprüfen…

Sehe ich auch so: Keines unserer Bosch Bikes (BES2, Smart System oder CX Gen5) zeigen Sprünge beim Akkustand.
Da stimmt definitiv was nicht und ich habe den Akku selbst im Verdacht.

Irrelevant im Sinne von, unterschiedlich, wann hier 5 % wie aus dem nichts verschwinden. Hier gibt es keinen „Richtwert“, wann dies passiert.

Das mit dem Reifen, ist tatsächlich ein valider und guter Punkt. Da werde ich beim Händler anfragen, welche Alternativen es geben würde, da ich nicht viel im Gelände unterwegs bin.
1) Anzeige SOC: Da scheint tatsächlich irgendwas mit dem Bike nicht zu stimmen. Solche Sprünge sind definitiv nicht normal und vermutlich ist der Akku selbst der Übeltäter. Also zum Händler damit und probeweise einen anderen Akku testen.
2) Zur Reichweite generell: Die Reifen machen auf Straße DEN Unterschied. Für normales Touring habe ich noch einen LRS mit Conti Magnotal soft und Cross-King bcc. In leicht welligem Terrain bekomme ich nach 10 km "einfahren" mit Gen4-750wh eine Restreichweite in ECO von 170km angezeigt. Dein Gen5-800wh sollte da noch deutlich mehr rausholen.

Alsoooo.. Ich war nun in der Werkstatt und habe den Akku einmal komplett prüfen lassen.
Hier wurden keinerlei Fehler festgestellt und man kann sich die Sprünge selbst, auch nicht erklären.

Vor Ort wurde 2 Stunden lang durch den Mechaniker herumgetestet, bis er selbst, diesen Sprung dann feststellen konnte.

Seine Erklärung hierzu, und ich versuche, das wiederzugeben: Offenbar hat die Software hier Kommunikationsprobleme, dass der Verbrauch bzw. die Anzeige, auch akkurat die Daten übermittelt. Im Sinne von „Wenn 5 % weg sind, sind die nicht wirklich weg, die Software hat Probleme, Daten zu übermitteln“.

Ein Testakku, hatte dasselbe Phänomen.

Ich solle auf das nächste Update warten. Seitens der Werkstatt, wurden alle Informationen wohl an Bosch übermittelt.

Thema Bereifung:
Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig im Netz umgesehen, Berichte gelesen, aber kein Stück schlauer geworden.

Nobby Nic vorn, Wicked Will hinten von @drug2 habe ich auch vor Ort angefragt und konnte man auch so absegnen, allerdings schlug man mir weitere Kombinationen vor, abhängig davon, was ich eben fahre.

Ich sage mal, derzeit rund 70 % auf befestigtem Boden, 30 % durch den Wald.
Wenn ich mal weiß, ich bin deutlich mehr im Feld oder auf’m Trail unterwegs, lässt sich die Bereifung ja fix abändern.

Konkret gefragt: Welche Kombination/Bereifung, anhand des Fahrstils überwiegend, kann man empfehlen?

Konkret gefragt: Welche Kombination/Bereifung, anhand des Fahrstils überwiegend, kann man empfehlen?
Dazu müsstest du mal sagen was durch den Wald heißt. Sind das reine Wirtschaftswege oder auch Trails mit "teils schwierigem Boden". Haben deine Touren hm oder sind sie eher flach?
Ein MTB-Reifen auf einem Schotterweg bergab bringt ein deutlich besseres Sicherheitsgefühl

Dazu müsstest du mal sagen was durch den Wald heißt. Sind das reine Wirtschaftswege oder auch Trails mit "teils schwierigem Boden". Haben deine Touren hm oder sind sie eher flach?
Ein MTB-Reifen auf einem Schotterweg bergab bringt ein deutlich besseres Sicherheitsgefühl
Durch einen normalen, befestigten Waldboden, oder auch mal einen normalen Schotterweg, wie man ihn vermehrt in ländlichen Gebieten wiederfindet.
Keinen Hang hinunter o.d.g

Touren haben vermehrt flache Routen, jedoch kommen, wie ich finde, auch mal normale HM vor (550-600m), jedoch auf festem Asphalt.

Zurück