Bosch eBike ABS Pro im Test: Spaß-Blockade oder Must-Have?

Anzeige

Re: Bosch eBike ABS Pro im Test: Spaß-Blockade oder Must-Have?

Bosch ABS Pro im Test: Wir konnten das Anti-Blockier-System von Bosch unter verschiedensten Bedingungen testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hast du schon Erfahrungen mit dem Bosch ABS Pro System gemacht? Wie hat es dir gefallen? Poste deine Erfahrungen gerne in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
Danke für den ausführlichen und tollen Test. Ich fühle meine Vermutungen zu ABS bestätigt. ABS wird in Zukunft sicherlich in die einen oder anderen E-Bikes wandern, für Mountainbiker mit langer Erfahrung wird es am Anfang eher hinderlich sein.

Es wird wohl noch ein zwei Jahre dauern und weitere Systemintegration benötigen. Style Biker haben sicherlich keine Lust sich einen Klotz an die Federgabel zu schrauben.

Danke, schöner und ungeschönt ehrlicher test! Da ich auch schon seit 40 Jahren mtb fahre sehe ich die Not bei mir auch gerade nicht so groß, das haben zu wollen. Kann sich aber in ferner Zukunft noch ändern. 😉

Bosch oder der Zubehörhandel sollte dringend eine bremsscheibe mit integrierten lochmuster herausbringen, die davor gesetzte Scheibe sieht ja schrecklich aus!!!

Das Bosch ABS scheint ja nicht besonders gut im Markt anzukommen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man das System einmal monatlich hier im Forum behandelt bzw. In den Bike Bravos wie Sauerbier anpreisen muss.
Ist schon blöd wenn Bosch sicher einiges an Euros in die Entwicklung investiert hat, in ein System was keiner haben will.
Im Markt der Tourenbikes ist das ABS sicherlich besser aufgehoben.Es macht sich auch nicht mehr begehrenswerter wenn irgendwelche Pros sich die Dinger bei Rennen ans Bike schrauben, weil der Sponsor das möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach Bosch geht (Link zur Bosch ABS Website), lags am ungeübten Fahrer! Dafür haben die extra die App erweitert, damit:
„Das auf Trail-Performance ausgelegte System erfordert Fingerspitzengefühl. Analysiere deine Bremsungen in der eBike Flow App, um dein Bremsverhalten zu optimieren.“

Aber Baum-Umarmungen oder ab in die Büsche als Erweiterung der Skills???
„Erweitert deine Skills
Das ABS Pro ist gemacht für schnelles, sportliches Bremsen – ideal für anspruchsvolle eBiker. Es erhöht deine Performance und erweitert deine Skills auf dem Downhill-Trail.“

Ich glaub, ich wäre dafür zu grobmotorisch, 😂

Im Markt der Tourenbikes ist das ABS sicherlich besser aufgehoben.
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Aber das muss ja nicht bedeuten, daß da nicht irgendwann wirklich ein trailtaugliches System raus kommt.
Vielleicht ist es das ja für den normalen Trailbenutzer schon - völlig gaskrank im absoluten Grenzbereich den Berg runterknallen tun ja eher die wenigsten Leute... auch wenn das hier in unserer Bubble manchmal etwas anders erscheint.

Die meisten Stürze habe ich bei Gelegenheitsfahrern beobachtet, die einfach in Schrecksekunden auf Rollsplit, Schotter, nassen Gullideckeln etc. völlig überbremst haben.
Denen hätte ABS wohl den Abflug erspart.

Wenn der Bock seitwärts geht, bringt auch das alles nichts. Mein Favorit ist da die feuchte Wiese auf der schattigen Hangseite...

Ich durfte es an einem e Bike testen, war dann ordentlich erschrocken als ich voll am Bremshebel gezogen hatte und das Bike immer noch weiter fuhr. Was viele ja nicht wissen, kann der Bremsweg länger werden mit ABS.
Da eine Abnahme seitens Hersteller pflicht ist, wird es auch noch nicht so schnell in den Umlauf kommen. Und nachrüsten deshalb nicht möglich im Moment.
S Pedelec ,City, oder Trekking kann es ja Sinn machen.

Mag durchaus sein, dass es für "geübte" und "erfahrene" Mountainbiker nichts bringt. Fühlen wir uns doch alle gleich mal geehrt.
Aber was ist mit all denen, die schon bei einer einfachen Abfahrt auf Kies oder Schotter ängstlich werden.? Oder dann panikartig unkontrolliert an der Bremse ziehen, wenn es eng zu werden scheint.

Ich denke, die fehlende Verbreitung liegt nun eher an Planungs- und Produktionszyklen sowie am Preispunkt. Und in der Vergangenheit daran, dass zu wenige MTB-Hersteller Magura als Erstausrüster überhaupt in Betracht ziehen.

Ich durfte es an einem e Bike testen, war dann ordentlich erschrocken als ich voll am Bremshebel gezogen hatte und das Bike immer noch weiter fuhr. Was viele ja nicht wissen, kann der Bremsweg länger werden mit ABS.
Das ist eben die Frage: Lässt es Blockieren zu? Ist ja manchmal notwendig.

Bei meiner 790er KTM hab ich auch ABS. 1x vergessen um zu schalten, als ich am Ende einer Straßentour noch einen Schotterweg mitnahm.......Halleluja. Beim 90° Eck war dahinter zum Glück eine Wiese....

Aber, das Offroad ABS funktioniert unauffällig. In diesem Modus ist hinten das ABS deaktiviert, man kann blockieren, bzw. stark bremsen mit leichtem Schlupf, vorne regelt es spät genug, dass es nicht stört. Bietet auf der Straße aber Sicherheit (Stollenreifen auf nasser Straße überbremst man doch recht schnell).

Am MTB bin ich es nicht gefahren, vielleicht mal testen, aktuell will ichs nicht.

Beim Renn-ABS haben auch erst mal Alle gesagt, daß man sowas ja nicht braucht. Jetzt ist es Standard.

Haben eigentlich Vollcrosser heute ABS?

Es gibt keine Voll-, Halb- oder Viertelcrosser ;)
So wie es keine Voll-Downhiller, Halb-Downhiller, usw. gibt.

Der Begriff wird von Außenstehenden öfters genutzt, ist aber eigentlich verpönt.

Ne, MX, bzw. Motocross haben kein ABS. Aber Schlupfregelung gibts schon einige Jahre.
Auch Wettbewerbs-Enduros sind ohne ABS. Es gibt für die Zulassung eine Ausnahme-Regelung, definiert über Gewicht und Sitzhöhe.
Erst ab Straßen/Reise Enduros wird (zwangsweise) ABS verbaut. Anfangs, bzw. einfachere Systeme sind ein Graus, da ist es gut, dass man Diese ganz weg schalten kann.
Das ABS bei meiner 790er ist schon ganz OK. Habs selbst im Rallye-Renneinsatz nicht ganz deaktiviert, sondern im Offroad-Modus gefahren.

Da das System Pumpenlos ist, du also den Bremsdruck selbst bestimmst, kann das Vorderrad in der Taktung durchaus zwischen rollen und blockieren oszillieren. Eine Vorderrad Vollbremsung in der du blockierst/rutscht und das System nicht auslöst, hatte ich nicht. Ehrlichgesagt kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wo ich das am Vorderrad gerne gehabt hätte.

Die Pumpe ist ja die Bremsarmatur. Schon klar, dass es kein Bremskraftverstärker wie beim PKW ist.
Elektronisch gesteuert, eine Stotterbremsung auch klar.

Beim Blockieren gehts eher ums HR, bzw. wie früh macht das ABS auf.
Auch vom Moped: Zwischen der maximalen Schlupf, den das ABS zulässt und einer starken Bremsung, ohne Blockade liegt noch ein breiter Bereich. Das Moped nimmt hinten soviel raus, dass auf Schotter die Bremswirkung weniger ist, als die Motorbremse.

Bin noch kein ABS am Motorrad gefahren, aber das klingt heftig. Das muss besser gehen! Bzw wenn keine Verzögerung stattfindet, sich dann die Regelung sanft zurücknehmen, zur Not dann doch blockieren. Kann doch nicht sein, dass eine Bremse über mehrere Meter nicht bremst.

Ein blockieren des Vorderrades ist bei mir erwünscht.Spitzkehren mit Stoppi und Hinterrad versetzen wären sonst nicht möglich.
Aber das ist doch auch schon mehrfach besprochen worden.

Beim Blockieren gehts eher ums HR, bzw. wie früh macht das ABS auf.
Wenn du dich damit aufs Bosch ABS beziehst – wovon ich ausgehe, weil du ja @sevens4 Erfahrung mit dem E-Bike-ABS zitierst: Das greift nur am Vorderrad und nicht am Hinterrad.

Ein blockieren des Vorderrades ist bei mir erwünscht.Spitzkehren mit Stoppi und Hinterrad versetzen wären sonst nicht möglich.
Aber das ist doch auch schon mehrfach besprochen worden.
Das Umsetzen ist im Race-Mode auch mit ABS möglich.

Beim Motorrad bremst man auf der Strasse überwiegend mit der Vorderradbremse. Das ABS verhindert da das Blockieren. BMW hat da ein sehr feines System. Im Enduro Modus deaktiviert es das ABS der Bremse hinten, damit man das Hinterrad rutschen lassen kann.

Bei Triumph kannte ich es nur von Testfahrten und es war das K.O. Kriterium, da das System kurz vor Stillstand der Maschine kurz aufgemacht hat, und man quasi ungebremst einen Meter weiter rollte. So stelle ich mir das nach dem Artikel oben und der Beschreibung von Bosch vor, und sowas will ich nicht:

„Nutze die Vorderradbremse sicher, auch auf losem Untergrund. Die Hinterrad-Abheberegelung verhindert ungewolltes Abheben. Und nach dem Anbremsen gibt dir das ABS Pro schnell die Führung auf dem Trail zurück.

Beim Anbremsen sorgt das ABS Pro für Stabilität, danach nimmt die ABS-Unterstützung im Bremsvorgang spürbar ab, das Vorderrad kann blockieren. Für mehr Selbstsicherheit und ein natürliches Bremsgefühl.“
Quelle: https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/abs-pro

Zurück