Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Ganz schlechtes Beispiel meiner Meinung nach denn ohne gäbe es vermutlich keinen einzigen legalen Trail in Deutschland.
Nicht wirklich, darauf begründet sich gerade der aktuelle Vorstoß der Landesregierung in NRW.

Und ohne DJI würde Bosch nach wie vor machen was sie jahrelang gemacht haben, nämlich so gut wie nichts.
Der Avinox ist genau das was hier lange überfällig und nötig war ...
Da gebe ich dir 100% Recht.

Doch, alles hat mit illegalen trails angefangen und in der sogenannten Hochburg des MTB kann man das bestens verfolgen.

"Der Mountainbike Freiburg e.V. wurde im Frühjahr 2011 in gegründet. Initiatoren waren engagierte Mountainbiker aus der lokalen Szene, um die bereits bestehende Strecke „Borderline“ am Roßkopf langfristig zu sichern."

Die Borderline war eine illegale Strecke und ohne die wäre hier aber mal gar nix passiert. Der Canadian Trail entstand auch nur aufgrund von MTB auf verbotenen Wanderwegen, es entsteht gerade ein neuer legaler Trail der auch nur aufgrund des illegalen Baus desselben jetzt legalisiert wird.

Was in NRW passiert passt einfach wie die Faust aufs Auge zum Rest der Politik im Land, alles geht den Bach runter und dafür wird Energie verwendet, absolut Absurdistan.

unter 2kg Gewicht
statt dem 700Akku einen "leichteren" in noch kleinerem Format.
Kannst von Bosch, Fazua, TQ, Maxon, Specialized/Mahle, EonDrive/Forestal und SEG/BH bereits kaufen, was soll daran noch innovativ sein, wenn Avinox das gleiche nochmal macht? Das Zellformat nutzte bisher hingegen noch keiner, das ist da schon eher innovativ.

Zuletzt bearbeitet:
95% der motorunterstützten Fahradfahrerkäufer interessiert all das Null die Bohe
Es wird von Avinox ein super Marketing gefahren, weil sich eben "höher/schneller/weiter" im "Westen" super vekaufen lässt.
Bis auf den Akku, welcher eigentlich nicht innovativ ist, sondern ein anderes Format nutzt (wäre ja so als wenn lego uns den 3x2 Stein nun plötzlich als "Die Innovation des Jahrtausends" verkaufen will im gegensatz zum beste, sehe ich persönlich keine Innovation, welche der Markt "gebraucht" hätte.

Richtig "innovativ" von Avinox wäre gewesen:
Motor mit 750W dafür unter 2kg Gewicht
statt dem 700Akku einen "leichteren" in noch kleinerem Format.

Das kannst aber nicht so verkaufen als wenn du hinschreibst: ich bin der geilste und ich hab den dicksten und längsten

Deswegen erspar uns das Avinox Mantra
Danke
Du siehst leider alles aus deiner Light ebike Perspektive und nur weil du das nicht willst/brauchst glaubst du für 95% aller Ebiker zu sprechen? Schon bisschen abgehoben.

Ganz schlechtes Beispiel meiner Meinung nach denn ohne gäbe es vermutlich keinen einzigen legalen Trail in Deutschland.

Ah, deswegen sollte man illegale Trails heute feiern?

Und ohne DJI würde Bosch nach wie vor machen was sie jahrelang gemacht haben, nämlich so gut wie nichts.

Auch ohne Bosch-Fan zu sein: Das ist einfach Quatsch. Von vor 5 Jahren geschaut: erst haben sie das Smart-System entwickelt (was bspw. Shimano schon länger hatte), dann den SX als Light-Motor rausgesucht (da gab es auch schon Konkurrenz), den CX-R und dann den klapperfreien CX5 auf den Markt gebracht, alles ganz ohne Avinox.

Der Avinox ist genau das was hier lange überfällig und nötig war und da geht es explizit nicht um die Leistung.
Ganz bestimmt. /s

Bis auf den Akku, welcher eigentlich nicht innovativ ist, sondern ein anderes Format nutzt (wäre ja so als wenn lego uns den 3x2 Stein nun plötzlich als "Die Innovation des Jahrtausends" verkaufen will im gegensatz zum 2x2 stein), sehe ich persönlich keine Innovation, welche der Markt "gebraucht" hätte.
Wenn ich mir mein Unterrohr und die der Konkurrenz anschaue muss ich da stark widersprechen, brauchen ist natürlich relativ aber wollen ist auch ein starker Motivator.

Der Avinox ist genau das was hier lange überfällig und nötig war und da geht es explizit nicht um die Leistung.
Das sagt wer?
Was genau ist den "überfällig und nötig" im Hobby Bereich?
Was genau fehlt dem Hobby was "nur" Avinox kann und Bosch nicht liefert?
Du kannst jetzt gerne deine persönlichen subjektiven Punkte bringen.
Was bleibt dann noch? objektiv betrachtet....

Auch ohne Bosch-Fan zu sein: Das ist einfach Quatsch. Von vor 5 Jahren geschaut: erst haben sie das Smart-System entwickelt (was bspw. Shimano schon länger hatte), dann den SX als Light-Motor rausgesucht (da gab es auch schon Konkurrenz), den CX-R und dann den klapperfreien CX5 auf den Markt gebracht, alles ganz ohne Avinox.
Da hast du Recht. Aber Avinox beschleunigt Bosch doch deutlich im Machen. Ich denke das war gemeint.

Da hast du Recht. Aber Avinox beschleunigt Bosch doch deutlich im Machen. Ich denke das war gemeint.
woher willst du das wissen?
Kennst du die Produktpipeline von Bosch?
Finde das schon ne gewagte These.
Es gibt Gründe dafür und dagegen
In wie fern Bosch sich hat davon überhaupt in irgendeiner Weise hat beeinflussen lassen, ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie Behauptungen Bosch sei "zu langsam"

Zuletzt bearbeitet:
Objektivität gibts hier nicht - ist immer subjektiv, du bist das beste Beispiel.
Richtig
genauso wie deine subjektive Meinung nur für dich allein Relevanz hat

Deswegen auch an dich die Bitte uns mit dem Avinox Mantra zu verschonen
Avinox kann viel, die können auch gut, manche Sachen sind besser, manche eben nicht, je nachdem was der Käufer/Fahrer eben möchte
Aber Avinox ist eben NICHT der HEILE GRAL des EMTB, wie es hier einfach zu oft dargestellt wird
Und genau das geht halt vielen aufn Kecks, mir auch

Deswegen auch an dich die Bitte uns mit dem Avinox Mantra zu verschonen
Sorry abgelehnt da ich nicht weiss wovon du sprichst - und glaub mal wieviel von dem Käse hier mir auf den Keks geht - und von Gral habe ich nie gesprochen aber in dem Bereich gibts leider nix besseres und das darf man auch kundtun, ist übrigens nicht nur meine Meinung sondern die von vermutlich allen die seit Jahren Ebikes testen etc und wirklich wissen wovon sie sprechen da sie das alles auch ausgiebig fahren und nicht nur haten ohne jemals damit gefahren zu sein wie leider die Masse hier im Forum.

welche der Markt "gebraucht" hätte
Diese perspektive ist an sich ja schon quatsch.
Es geht nicht darum was man "braucht" und das weißt du vlt auch denn du packst es ja in anführungszeichen.
Wer braucht überhaupt ein Ebike? oder ein Mountainbike. Ist ja kein überlebensnotwendiger gegenstand.

Die frage die sich stellt ist doch: Was will man haben? Und da sehe ich aktuell avinox schon in vielen bereichen vorne ggü bosch.

Richtig
genauso wie deine subjektive Meinung nur für dich allein Relevanz hat
Du bist doch der der sich heraus nimmt für "viele" oder für 95% zu sprechen.
Jetzt den anderen zu sagen "deine meinung hat allein für dich relevanz" ist ja lächerlich. Das gleiche gilt doch für dich.

In wie fern Bosch sich hat davon überhaupt in irgendeiner Weise hat beeinflussen lassen, ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie Behauptungen Bosch sein "zu langsam"
Ich finde es nicht gewagt angesichts der Leistungsupdates die wir nach dem release der Avinox motoren von bosch gesehen haben. Das bosch jetzt seine Meinung bezühlich schnelladen geändert hat dürfte auch kein zufall sein.

Natürlich sind das alles nur indizien aber mehr kann man ja auch kaum erwarten. Bosch wird kein statement machen in dem sie zugeben das sie bspw. mit dem schnelladen auf avinox reagieren.

Unterm strich ist es doch ganz einfach. Konkurenz belebt das geschäft und wenn bosch jetzt motoviert ist kleinere, leichtere schlankere systeme zu entwickeln dann ist das ein gewinn für alle mountainbiker. Nicht nur für die, die sich ein Avinox rad kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Bereich gibts leider nix besseres und das darf man auch kundtun, ist übrigens nicht nur meine Meinung sondern die von vermutlich allen die seit Jahren Ebikes testen etc und wirklich wissen wovon sie sprechen da sie das alles auch ausgiebig fahren
Und wieder mal so ein Statement, dass du dir selbst rausnimmst wieder für "alle" zu sprechen
a bißle objektivität im Bezug auf "alle" würde dich glaubhafter erscheinen lassen
Genauso wie wenn du subjektiv ganz für dich persönlich einordnest, dass Avinox für dich der "heilige Gral" ist...

Zurück