Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Hab mir dann einen neuen bei 4mybike.de für 300€ gekauft.
Ich werde meinen auf Garantie in ca 2 Wochen getauscht bekommen. Da der jetzige bis auf das Klopfen aber sauber läuft, habe ich gefragt ob ich den "defekten" danach bekommen kann - sofern Fazua das Teil nicht zurück will.

Mein Händler meinte aber da muss schon was angepasst werden. Ich hätte jetzt aber auch keine Ahnung was? Spielt Remote/Akku usw bei einem Tausch direkt wieder zusammen?
Die Frage für mich ist ob der alte der ja mal im Rad war dann einfach wieder rein kann.

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Spielt Remote/Akku usw bei einem Tausch direkt wieder zusammen?

Ich weiß es nicht 100% aber ich denke der Motor kommt fertig programmiert von Fazua und muss dann nur noch eingebaut werden, und der Händler muss eigentlich nichts mehr machen außer einbauen.
Aber der alte kann einfach wieder eingebaut werden ohne irgendwas anpassen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nur ein aktuelles Feedback vom Support.
IMG_8116.jpeg

Das scheint bei Fazua die neue E-Mail Signatur zu sein! ;)
Hab gerade folgende Antwort bekommen für einen defekten Ring Control. Das Bike ist etwa seit 6 Monaten zur Garantie raus...

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bedauerlicherweise können wir die Ring Control nicht mehr innerhalb der Garantie austauschen und können aufgrund der aktuellen Situation keinerlei Kulanz anbieten.
Eine neue Ring-Control für euer Service-Kit könnt ihr bei uns direkt im Shop bestellen.
Ich wünsche dir einen entspannten Tag

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber wenn ich das richtig verstehe hat dein Bike seit 6 Monaten keine Garantie mehr. Insofern wäre das doch vollkommen gerechtfertigt - unabhängig von der Situation in der sich Fazua befindet.
Meins mit Garantie bringe ich Ende nächster Woche zum Motortausch. Ich werde berichten ob es Probleme gab

Das denke ich auch, bzw dann wäre es das Problem der Verkäufers, denn der bietet ja die Gewährleistung.
Ich fürchte nur dass das Thema neue 2 Jahre Garantie auf den Austauschmotor jetzt ad Acta gelegt wird ;)

Wenn ich 3. Motor etc lese Frage ich mich schon wie lange meiner dann halten wird oder ob es doch eher die Härtefälle sind die hier schreiben.

Es scheint auch an der Art des Fahrens zu liegen. Habe hier mit einem Händler gesprochen, der ausschließlich Riese & Müller damit verkauft und noch nicht einen Motor gewechselt hat. Leute die sowas fahren treiben ihr Rad sicher seltener mit Turbo den Berg hoch

Es scheint auch an der Art des Fahrens zu liegen. Habe hier mit einem Händler gesprochen, der ausschließlich Riese & Müller damit verkauft und noch nicht einen Motor gewechselt hat. Leute die sowas fahren treiben ihr Rad sicher seltener mit Turbo den Berg hoch
Es wäre schon mal interressant wie so die Ausfallquote MTB vs. Road/City/Touring aussieht.

Meiner im MTB hat jetzt 2500 km gehalten, vor etwa 300km kurz vor Ende Garantie ein Ticket bei Fazua aufgemacht wegen sporadischer Geräusche und Ausfälle. Fazua meinte dann wäre untypisch und ich solle damit zu einem Händler, der solle das anschauen und sich dann ggf. auf das Ticket beziehen. Da es den Laden bei dem ich gekauft habe nicht mehr gibt diverse Fazua Partner hier in Zürich angerufen und alle haben mir nicht helfen wollen da sie angeblich von Fazua gerade mal 50EUR pauschal pro Fall bekommen, unabhängig vom Aufwand... Inzwischen sind zwar die Aussetzer wieder weg, aber die Geräusche mehren sich und auf der Antroebsseite tritt seit neuestem Fett aus. Mal sehen wie weit Fazua mir jetzt noch helfen kann bei der Benennung eines "Partners" ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist an der Stelle dass es den für dich verantwortlichen Händler nicht mehr gibt.

Wenn die Partner in deiner Nähe mehr als die Pauschale von Fazua haben wollen, was z.T. verständlich ist, kommt du wohl nicht drumherum diesen Teil selbst zu tragen leider.
Ich hatte das Gespräch auch geführt und natürlich trägt Fazua keine Mehrkosten weil der Motor von Hersteller komplizierter eingebaut ist als unbedingt nötig. Das ist dann das Problem des Händlers/Fahrradherstellers. Praktisch sind es aber doch irgendwie immer 4 Schrauben und ein paar Stecker und der Motor wird nach unten rausgezogen.. Daher kann ich das schwer nachvollziehen. 50€ wäre aber tatsächlich wenig.

Von den Fazua Ride 60 Bikes, welche ich in meinem Kundenkreis habe, hat keines mehr den ersten Motor. Und die werden teilweise nur mit 80W im Eco Modus (der Mann fährt Biobike) und von Frauen gefahren.
Das Problem, welches ich sehe, ist dass sich die Garantie ja nach dem Bike richtet. Die neuerlichen zwei Jahre bei einem Austauschmotor hat wohl eher mit Kulanz zu tun und die steht offenbar nicht mehr zur Verfügung. Würde heissen, dass für jedes zweijährige Bike bei jedem Motorenproblem immer ein neuer Motor gekauft werden muss. Da wird ja nichts repariert. Egal was an der Unit ist, auch nur der Drehmomentsensor, bedeutet immer eine Ersatzunit.

Meins wird eher mit bisschen mehr leistung gefahren ,teilweise auch als schlepper hergenommen und der motor läuft immer noch 1a.
Km stand 3200km
Hauptsächlich trails und bikepark
Der Motor dürfte eher einer der ersten sein.
Somit scheint es eher 2.rangig zu sein welches Bj der Motor hat.

Es wäre schon mal interressant wie so die Ausfallquote MTB vs. Road/City/Touring aussieht.

Meiner im MTB hat jetzt 2500 km gehalten, vor etwa 300km kurz vor Ende Garantie ein Ticket bei Fazua aufgemacht wegen sporadischer Geräusche und Ausfälle. Fazua meinte dann wäre untypisch und ich solle damit zu einem Händler, der solle das anschauen und sich dann ggf. auf das Ticket beziehen. Da es den Laden bei dem ich gekauft habe nicht mehr gibt diverse Fazua Partner hier in Zürich angerufen und alle haben mir nicht helfen wollen da sie angeblich von Fazua gerade mal 50EUR pauschal pro Fall bekommen, unabhängig vom Aufwand... Inzwischen sind zwar die Aussetzer wieder weg, aber die Geräusche mehren sich und auf der Antroebsseite tritt seit neuestem Fett aus. Mal sehen wie weit Fazua mir jetzt noch helfen kann bei der Benennung eines "Partners" ...
Früher oder später werden sie alle Käfer in Stich lassen. Tut mir sehr leid für alle betroffenen.

Ich denke innerhalb der Garantie wird es keine Probleme geben mit der Abwicklung.
Garantie ist eine freiwillige Leistung. Ich würde mir wenig Hoffnung machen.

Würde heissen, dass für jedes zweijährige Bike bei jedem Motorenproblem immer ein neuer Motor gekauft werden muss. Da wird ja nichts repariert. Egal was an der Unit ist, auch nur der Drehmomentsensor, bedeutet immer eine Ersatzunit.
Immerhin hätte man nach dem ersten gekauften Austauschmotor ja wieder 2 Jahre volle Herstellergarantie auf diesen...

Früher oder später werden sie alle Käfer in Stich lassen. Tut mir sehr leid für alle betroffenen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung. Ich würde mir wenig Hoffnung machen.
Dann eben Gewährleistung ;-) Ich gehe mal davon aus das Fazua im Rahmen der Gewährleistung entsprechend agiert. Das sie in Sachen Kulanz derzeit keine großzügigen Angebote präsentieren können in der aktuellen lage sollte allerdings jeden normal denkenden klar sein das da wenig Hoffnung besteht zur zeit. Ich weiß aber auch das sie bis dato immer sehr Kundenorientiert gehandelt haben und nur weil man jetzt ein Dji im Full Spec. sein eigen nennt muß ja nun nicht alles gleich schwarz gemalt werden hier. ( Ironie ✌)Ich habe mit dem Support bisher gute Erfahrungen gemacht das muß und darf man auch erwähnen dürfen. Wir alle haben keine Glaskugel und wissen ja nicht was da hinter den Kulissen läuft und wer weiß... auch wenn da mehr der Wunsch als Realität drin Stecken mag.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Fazua Ride 60 Bikes, welche ich in meinem Kundenkreis habe, hat keines mehr den ersten Motor. Und die werden teilweise nur mit 80W im Eco Modus (der Mann fährt Biobike) und von Frauen gefahren.
Das Problem, welches ich sehe, ist dass sich die Garantie ja nach dem Bike richtet. Die neuerlichen zwei Jahre bei einem Austauschmotor hat wohl eher mit Kulanz zu tun und die steht offenbar nicht mehr zur Verfügung. Würde heissen, dass für jedes zweijährige Bike bei jedem Motorenproblem immer ein neuer Motor gekauft werden muss. Da wird ja nichts repariert. Egal was an der Unit ist, auch nur der Drehmomentsensor, bedeutet immer eine Ersatzunit.

Ich denke, hier wird sich ein Markt entwickeln, ähnlich wie bei den Bosch Motoren. Es gibt Anbieter, die Tauschmotoren zum halben Preis eines neuen Motors verkaufen. Bei Bosch glaube ich 500 statt 1000€ gelesen zu haben.

Zurück