Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Du bist ja irgendwie schon ziemlich verbittert.
Nein, sicher nicht🤣

Magst du erzählen was dir in Verbindung mit Avinox Schlimmes wiederfahren ist?🙂
Gerne. Habe den Avinox mehrfach getestet Im PL und im PX. Läuft gut. Wirklich. Trotzdem hat er einige Punkte, welche ihn nicht zu meinem Motor machen.
Die wirtschaftlich-politischen Gründe habe ich bereits mehrfach erläutert. Antwort genug???

Aber weißt was recht spaßig ist?

Jüngern ihr Scheinheiligstes madig zu machen, da kommt doch beinahe diebische Freude auf🤣

Ein Teil der Truppe hier hat nämlich kapiert wie der Hase läuft und wegen euch restlichen 5 Forumshanseln wirds schon keine Verbote geben.
Kümmert euch mal ums NRW.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher nicht🤣

Gerne. Habe den Avinox mehrfach getestet Im PL und im PX. Läuft gut. Wirklich. Trotzdem hat er einige Punkte, welche ihn nicht zu meinem Motor machen. Antwort genug???

Aber weißt was noch spaßiger ist?

Jüngern ihr Scheinheiligstes madig zu machen, da kommt doch beinahe diebische Freude auf🤣

Ein Teil der Truppe hier hat nämlich kapiert wie der Hase läuft und wegen euch restlichen 5 Forumshanseln wirds schon keine Verbote geben.
Kümmert euch mal ums NRW.
Wenn jetzt wenigstens einer mitlachen würde, dann wärs nicht gar so peinlich.:)

Trotzdem hat er einige Punkte, welche ihn nicht zu meinem Motor machen.
Die wären? (Ernsthaft) Bin noch nicht so richtig dazu gekommen. Der erste kurze Eindruck, ohne an den Einstellungen gespielt zu haben, ob er nicht etwas zu zaghaft vom Stand weggeht, speziell im steilen verblockten anfahren. Da ist imho Yamaha Referenz (soweit ich mich an PW-X3 noch erinnern kann, ist schon a Zeit her), Bosch recht/sehr gut und Rocky auch gut. Das Rocky kann gut extrem niedrige Trittfreqenz, vom Stand rampt es allerdings durchaus etwas zu langsam die Power hoch. Super beherschbar, aber teils kommt man damit kaum loszufahren, wenns entsprechend steil ist. Der nicht vorhandene Nachlauf ist Fluch und Segen zugleich. Es dreht so gut wie nie durch (lässt durch traktionsverlust der Kettenzug nach, lässt auch sofort der Motor nach. Das ist fast wie eine ASR), hilft anderseits beim anfahren aber auch nicht über den Totpunkt hinaus (wo man keinen Druck aufs Pedal bekommt). Bosch müsste ich nach den etlichen Updates mal wieder ausprobieren. Aber das Motor gesinnge hat mich damals beim CX5 halt instant wieder genervt, das ich ihn gar nicht weiters ausprobieren wollte.

Auweia.

Der Titel dieses Fadens:

„Avinox Statement zur Leistungsdebatte Mehr Watt, weniger Sorgen? „

Die Fragestellung der Redaktion:

„ Was meint ihr: Ist Avinox’ Argument überzeugend – oder braucht es eine klare Leistungsgrenze, damit E-MTBs Fahrräder bleiben?“

Dann lest mal gemütlich meine Posts zum Thema durch.

Außer Anprangern einer in meinen Augen grenzwertigen Verkaufstaktik einer chinesischen Firma, (mit Links zu Leistungsdiagrammen und Meinungen anderer Redaktionen), den Hinweisen auf sektenhaftes Gehabe deren Käufer und einen Seitenhieb an den Mach1 Piloten wird’s nicht viel Beanstandungswürdiges geben.

Ihr werdet nirgends lesen: „ich gönne euch euren Reiskocher nicht“

@kawa3005 : stimmt nicht, meine Mutter hat mir lediglich gesagt halte dich von Sekten und Ungusteln fern.

Da mache ich auch.

Digital Detox mit netten Leuten, und Huch, 2 Amflow dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, es wird Zeit für Deeskalation.
Laßt ihn doch einfach mal in Ruhe. Die persönlichen Anfeindungen helfen nicht.

Ich fasse für @Crafty mal zusammen

in Richtung

💪
Du kannst wirklich keinerlei Bewegung im Ebike Markt seit der Vorstellung der Avinox Antriebe feststellen? Viele kleine (oder hier unbekannte) Marken die auf den deutschen Markt drängen, Bosch die Dir plötzlich in kurzen Abständen Updates hinterherschmeißen. Glaubst Du wirklich, die hätten uns ohne DJI jemals diese Updates gegeben, oder einen Fastcharger in absehbarer Zeit angekündigt? Specialized mit ihrer arroganten 2 Klassen Politik reduziert plötzlich drastisch die Preise usw. Der neue Akku von DJI ist alleine schon eine Innovation. warum nutzen alle anderen Standardzellen und verschwenden Platz, auch die Wicklungen im Motor sind innovativ. Gibt bestimmt noch mehr....die etablierten Marken müssen sich halt jetzt mal strecken...

Seine wenig sachlichen Beiträge helfen aber auch nicht
Na ja, wenn man gleich angefeindet wird, weil man nicht der Meinung ist
"mehr ist besser" und sich der Bosch/ZIV Position anschließt.

Ich finde das, was Avinox macht, auch nicht gut für den Fahrradstatus des Pedelecs.
Hat aber erstmal nichts mit den Besitzern von Avinox Bikes zu tun, wenngleich ein paar davon
schon ein fast schon sektenhaftes Verhalten zeigen. Kenne ich sonst eher von Intend Fahrern🧐;)

Aber ich kann schon verstehen, daß man von der Leistung nicht mehr zurück möchte,
wenn man sie einmal hatte. Spaß hätte ich da auch dran.

Wer ist Ihr?

Das Avinox System hat viele gute Ansätze und ich würde es mir sogar kaufen, trotzdem finde ich
diesen Leistungswahnsinn zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv für alle Pedelec Fahrer.
Aber das kann jeder gerne anders sehen.

Ist wie mit dem bauen von wilden Trails im Wald oder dem Fahren in der Dämmerung. Wenn man darauf hinweißt daß das Probleme geben wird, wird man in die Ecke gestellt und wenn dann die überzogene Reaktion aus der Politik kommt wars keiner.

Zuletzt bearbeitet:
und den Rest negieren.
Ich habe noch nicht bewußt gelesen, daß jemand die Bauform, die Größe, das Gewicht, die Sensibilität, die Akku-Technik, die schlanke Bauform etc. negiert hat. Du etwa.

Wie du schon selber schreibst, die Kritik ist die "zu hohe" Leistung. Und diese Kritik ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn man anderer Meinung ist.

Du kannst wirklich keinerlei Bewegung im Ebike Markt seit der Vorstellung der Avinox Antriebe feststellen? Viele kleine (oder hier unbekannte) Marken die auf den deutschen Markt drängen, Bosch die Dir plötzlich in kurzen Abständen Updates hinterherschmeißen. Glaubst Du wirklich, die hätten uns ohne DJI jemals diese Updates gegeben, oder einen Fastcharger in absehbarer Zeit angekündigt? Specialized mit ihrer arroganten 2 Klassen Politik reduziert plötzlich drastisch die Preise usw. Der neue Akku von DJI ist alleine schon eine Innovation. warum nutzen alle anderen Standardzellen und verschwenden Platz, auch die Wicklungen im Motor sind innovativ. Gibt bestimmt noch mehr....die etablierten Marken müssen sich halt jetzt mal strecken...
95% der motorunterstützten Fahradfahrerkäufer interessiert all das Null die Bohe
Es wird von Avinox ein super Marketing gefahren, weil sich eben "höher/schneller/weiter" im "Westen" super vekaufen lässt.
Bis auf den Akku, welcher eigentlich nicht innovativ ist, sondern ein anderes Format nutzt (wäre ja so als wenn lego uns den 3x2 Stein nun plötzlich als "Die Innovation des Jahrtausends" verkaufen will im gegensatz zum 2x2 stein), sehe ich persönlich keine Innovation, welche der Markt "gebraucht" hätte.

Richtig "innovativ" von Avinox wäre gewesen:
Motor mit 750W dafür unter 2kg Gewicht
statt dem 700Akku einen "leichteren" in noch kleinerem Format.

Das kannst aber nicht so verkaufen als wenn du hinschreibst: ich bin der geilste und ich hab den dicksten und längsten

Deswegen erspar uns das Avinox Mantra
Danke

Zuletzt bearbeitet:
st wie mit dem bauen von wilden Trails im Wald oder dem Fahren in der Dämmerung. Wenn man darauf hinweißt daß das Probleme geben wird, wird man in die Ecke gestellt und wenn dann die überzogene Reaktion aus der Politik kommt wars keiner.
Ganz schlechtes Beispiel meiner Meinung nach denn ohne gäbe es vermutlich keinen einzigen legalen Trail in Deutschland.

Und ohne DJI würde Bosch nach wie vor machen was sie jahrelang gemacht haben, nämlich so gut wie nichts.
Der Avinox ist genau das was hier lange überfällig und nötig war und da geht es explizit nicht um die Leistung.

Zurück