Flat pedal - grip nicht mehr da

EBikeFirst

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne komische Frage. Seit dieser Saison probier ich Flat Pedale aus. Vorher bin ich 30 Jahre Klickpedale gefahren.

Ich war anfangs zufrieden mit dem Grip, hab aber nun das Gefühl, dass die Pedale rutschig werden. Auch schläft mein Fuß ein und tut weh. Das hatte ich bei Klick nie. Pedale sind noch neu, alle Pins sind noch gut.

Echt komisch. Irgendwelche Tipps, Ideen?

Anzeige

Re: Flat pedal - grip nicht mehr da
Hilfreichster Beitrag geschrieben von EBikeFirst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, welche Flats und welche Schuhe sind das denn? An meinen Hope ist der Grip unverändert. Evtl. Schuhe mal gewechselt oder die Sohle der Schuhe ist schon älter un härter geworden?

Die Schmerzen in den Füssen können imho nur von der anderen Haltung bzw. dem Schuhmodel kommen, da der Schuh (Fuss) vorher fest verbunden war und nun die Position wechseln wird. Mit dem Pedal an sich sollte das nix zu tun haben.

Ich versuche grade den Umstieg auf Flats zu schaffen, scheitere aber.
Ich fahr schon länger spd und gefühlt habe ich mit spd mehr Bewegungsspielraum. Das verdrehen der Füße auf dem Pedal finde ich einfacher und trotzdem bin ich sicherer am Pedal dran. Könnte mit den Schmerzen zu tun haben.
Auf meinen Hybridpedalen stelle ich immer wieder fest daß ich am Traileinstieg bewusst Flat nutze. Unten angekommen muss ich ausklicken...

Vielleicht muss man auch einfach nicht alles nachmachen und bleibt bei dem was funktioniert.

Schuhe, pedale sind alle noch neuwertig. Es kann kein Verschleiß sein. Ich denke, die Schmerzen habe eher mit der Fußstellung zu tun.

Was ist dir richtige Position auf dem pedal? Clicks fahre ich am Fußballen.

Vorher bin ich 30 Jahre Klickpedale gefahren.
Wenn man 30 Jahre Klick fährt, hat man das ja im Blut. Warum will man da noch das System wechseln?
Oder willst du jetzt anfangen beim Springen Tricks wie No- foot oder sowas zu machen? 😜

Nachlassender Grip auf dem Pedal ja eigentlich nur von Verschleiß an der Schuhsohle kommen.
Das einschlafen der Füße kann mehrere Gründe haben. Einer davon könnte eine weiche Schuhsohle sein. Gibt aber auch Faktoren wie zu eng gebundener Schuh, Sitzposition.

Ich hatte mit Clicks immer Knieschmerzen. Mit den Flats sind die Schmerzen weniger geworden.

Ich glaube es hängt mit den Schuhen zusammen.

@EBikeFirst
Darf ich fragen welches Schuhmodell du trägst?

Fahren und dran gewöhnen
Dass die Füße einschlafen liegt eher am Schuh als an den Pedalen
Ich hatte mit Clicks immer Knieschmerzen. Mit den Flats sind die Schmerzen weniger geworden.

Ich glaube es hängt mit den Schuhen zusammen.

@EBikeFirst
Darf ich fragen welches Schuhmodell du trägst?
Glaube ich nur sekundär.
Viel eher vermute ich eine unterschiedliche Fußstellung.

Ich kenne das zufällig von jemand der ebenfalls von Click auf Flat ungestiegen ist.
Am Flat stand er deutlich weiter vorne, also Zehenballen vor der Pedalachse und etwas weiter nach aussen gedreht. Zusätzlich verwendete er Schnür-Schuhe mit einer weicheren Sohle. Die Schnürung fiel auch zu fest aus.
Alles zusammen ergab einen einschlafenden Vorfuß.
Nachdem er die Click-Position am Flat eingenommen hat wurde es schnell besser, allerdings fühlte er sich dabei - seine Aussage - etwas komisch am Pedal.
Danach wechselte er wieder auf Click retour.

Nachlassender Grip auf dem Pedal ja eigentlich nur von Verschleiß an der Schuhsohle kommen.
Ein Gedanke dazu: Neu auf Flats konzentriert man sich vermutlich mehr drauf. (Grip ok.) Wenn man anfängt sich zu gewöhnen, sinkt die Aufmerksamkeit - Grip weniger.
Evtl. die Fußhaltung überprüfen? Auf Flats stehe ich mit der Hacke tief, auf Klickies eher horizontal.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Zu der Frage, warum ich nun auf Flat wechsle: Ich hab mir ein Enduro E-Bike gekauft, um damit härtere Strecken zu fahren. Ich möchte daher schneller vom Pedal runterkommen, wenn ich mich mal verschätze. Mit Klickpedalen hab ich es zwar fast immer geschafft, rechtzeitig auszuklicken, aber ich möchte das jetzt einfach mal ausprobieren.
Heute auf der Tour habe ich die Schnürung lockerer gemacht. Damit ist es besser. Was mir auffällt ist dass die Sohlen insgesamt nicht so steif sind und ich deswegen nicht spannungsfrei auf den Pedalen stehe. Es ist sicher auch so, dass ich besonders darauf achte ob ich Grip habe oder nicht. Am Anfang war ich überrascht wie viel Grip ich habe und jetzt habe ich das Gefühl dass meine Füße zu locker stehen. Egal mit welcher Pedal du schon Kombination.

Du musst Spannung im Rad aufbauen. Beim Springen zwischen Lenkrad und Pedalen und beim bergab fahren mindestens den vorderen Fuß die Ferse absenken beim hinteren eventuell die Zehen und dann zwischen den beiden Punkten Spannung aufbauen

Zurück