Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Wen interessiert die aus der Poperze gezogenen "Regeln" von einem Hinterhofverein?
Die Trail Rules hat die DIMB von den Vertridern übernommen.
Eigentlich gehört da auch noch dazu das man Wege für sich behalten soll, nicht mit der restlichen Welt teilen.

• Spurenlos fahren: Ohne blockierende Reifen (sprich: ohne quietschende Bremsspuren) fahren, um Bodenerosion und Wegeschäden zu verhindern.
  • Keine Abkürzungen: Keinesfalls Wege oder Serpentinen abkürzen. Den Naturraum so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat.
  • Andere respektieren: Wanderer und Bergsteiger haben Vorrang. Niemand darf gefährdet oder belästigt werden.
  • Hotspots meiden: Bekannte und überlaufene Wanderwege, die nicht für Bikes ausgelegt sind, werden gemieden, um Konflikte und Massenauflauf zu verhindern.
  • Kleine Gruppen: Touren werden stets in kleinen, überschaubaren Gruppen durchgeführt.
Aufgrund dieser Prinzipien sollten auch keine GPS-Daten oder detaillierte Routenbeschreibungen für sensible oder geheime Trails veröffentlicht werden, um diese vor dem Massenandrang zu bewahren.

https://www.derstandard.de/story/2000126291236/liebe-mountainbiker-wir-haben-ein-ernsthaftes-problem

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht alles 1 und zu 1 für bare Münze nehmen, was geschrieben wird.
Also bist du gar nicht gefahren, sondern hast geschoben… deshalb konntest du dich auch mit dem „Bergauffahrer“ unterhalten, jetzt wird es klar :cool: 😇
Dann sollen sie aber konsequent sein und ihren CX in USofA ebenfalls auf 15,5 mph limitieren.
Weshalb, die gesetzliche Grenze für die Geschwindigkeit ist da höher und muß nicht erst geregelt/gefunden werden. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;)

Ein Wanderstock hat aufgrund seiner runden, schlanken, gertenartigen Form, ausgezeichnet zwischen einem Helm, hier widerum vorzugsweise Fullface, und dem dazugehörigen Rucksack bzw. Rückenprotektor Platz.

Die Trail Rules hat die DIMB von den Vertridern übernommen.
Eigentlich gehört da auch noch dazu das man Wege für sich behalten soll, nicht mit der restlichen Welt teilen.

• Spurenlos fahren: Ohne blockierende Reifen (sprich: ohne quietschende Bremsspuren) fahren, um Bodenerosion und Wegeschäden zu verhindern.
  • Keine Abkürzungen: Keinesfalls Wege oder Serpentinen abkürzen. Den Naturraum so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat.
  • Andere respektieren: Wanderer und Bergsteiger haben Vorrang. Niemand darf gefährdet oder belästigt werden.
  • Hotspots meiden: Bekannte und überlaufene Wanderwege, die nicht für Bikes ausgelegt sind, werden gemieden, um Konflikte und Massenauflauf zu verhindern.
  • Kleine Gruppen: Touren werden stets in kleinen, überschaubaren Gruppen durchgeführt.
Aufgrund dieser Prinzipien sollten auch keine GPS-Daten oder detaillierte Routenbeschreibungen für sensible oder geheime Trails veröffentlicht werden, um diese vor dem Massenandrang zu bewahren.

https://www.derstandard.de/story/2000126291236/liebe-mountainbiker-wir-haben-ein-ernsthaftes-problem
dem ist nichts hinzuzufügen.👍

Wo habe ich etwas von "Uphill verboten" geschrieben?

Aber falls Du eine Auffrischung brauchst, steht unter Punkt 3:

https://www.dimb.de/verein/trail-rules/

So mit Selbstreflexion und ähnlichem, hast Du es nicht so, gell "Kollege"
Du schreibst sinngemäß dass man so fahren muss um jederzeit anhalten zu können. Dazu wird man halt nicht oder viel weniger gezwungen wenn nichts unerwartetes wie Falschfahrer unterwegs sind. Verstehen wir uns, "Kollege"?
Kann allerdings sein dass Du, wie halt immer recht schlau, das letzte Wort beanspruchst.

Und so sieht das "regelkonform" aus. Auf einem öffentlichen Trail, nicht auf einem Hinterhofacker und auch nicht aus dem Poperz gezogen. Verständlich auch für Leute, die unserer Sprache nicht mächtig sind und für solche die vlt. etwas langsamer denken!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-22 at 15.30.12.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-22 at 15.30.12.jpeg
    748,7 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2026-05-22 at 15.29.58.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-22 at 15.29.58.jpeg
    684,3 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Image 2026-05-22 at 15.29.41.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-22 at 15.29.41.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 79
Du schreibst sinngemäß dass man so fahren muss um jederzeit anhalten zu können. Dazu wird man halt nicht oder viel weniger gezwungen wenn nichts unerwartetes wie Falschfahrer unterwegs sind. Verstehen wir uns, "Kollege"?
Kann allerdings sein dass Du, wie halt immer recht schlau, das letzte Wort beanspruchst.

Und so sieht das "regelkonform" aus. Auf einem öffentlichen Trail, nicht auf einem Hinterhofacker und auch nicht aus dem Poperz gezogen. Verständlich auch für Leute, die unserer Sprache nicht mächtig sind und für solche die vlt. etwas langsamer denken!
Ist hat Fürther Stadtwald, die sind ja offiziell, steht ein Verein dahinter. Es geht mehr darum auf Wanderwegen oder halt Wege die keine offiziziellen reinen MTB Trails sind ....

Erlangen Meilwald oder in Kalchi musst halt damit rechnen das einem auch mal einer entgegen kommt wenn du runter knallst.

Das Zeugs rund um die Veste sind wir früher gefahren als es noch nicht offiziell war ...

Wenn einem der Stadtwald reicht okay aber nach 10mal fahren ist das halt langweilig, für Leute die etwas schneller denken!

Zuletzt bearbeitet:

Ich will das letzte Wort haben.
Selbst in einem Bikepark musst Du darauf vorbereitet sein, dass hinter einer nicht einsehbaren Kurve ein gestürzter Biker oder ein Fahrrad herumliegen oder irgendwelche Schwachmaten ein Schwätzchen halten.
Außerhalb eines Rennbetriebs muss man das halt leider berücksichtigen.

Im Ausgangspost dieser unnötigen Diskussion stand übrigens nur "ein offensichtlicher Downhilltrail", was auch immer darunter zu verstehen ist.
Von Verbotsschildern und Hinweistafeln mit Fahrtrichtungsvorgabe war nicht die Rede.
Aber selbst da: siehe oben.

Zu Avinox - da gibt es unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen.
Zunächst einmal, wenn ich mich an die Mitte der 90er Jahre erinnere, da wollten unter anderem der Eifelverein die MTB Fahrer aus "ihren" Wäldern verbannen. MTBs waren etwas neues und hatten auf Wanderwegen nichts verloren, das war deren Einstellung.
Gott sei Dank ist es nicht so gekommen.
Die letzte technische Neuerung waren dann die eMTB's. Kritisch dabei ist anzumerken, das häufig konditionell schwache und überge wichtige Menschen sich eMTB's als Hilfsmittel auserkoren haben um Waldwege und Trails zu bevölkern. Fahrtechnik und richtiges bremsen ist bei diesem Mitmenschen natürlich nicht gegeben. Übrigens wunderbar im bayerischen Voralpenland zu beobachten, wenn sie dann relativ locker auf eine Alm hochradeln sich vier Weißbiere reinknallen und dann bei der rasenden Abfahrt sich auf den Pinsel legen.
Da sind während der Saison an jedem Wochenende genügend Unfälle zu verzeichnen, aber das ist ein anderes Thema. Das was Avinox jetzt macht passt natürlich den Mitbewerbern wie Bosch, Shimano u.a. überhaupt nicht in den Kram. Avinox zeigt den mal locker wo der Hammer hängt und da hat die Konkurrenz im Grunde genommen nichts gegen aufzubieten.
Das was auf diese noch zukommt können Sie an der Entwicklung der Elektroautos aus China nachvollziehen, die werden sich noch wundern. Dieses Aufrüsten von Avinox ruft natürlich jetzt wiederum vermehrt die anderen Waldnutzer bzw den Gesetzgeber auf den Plan. Eine interessante technische Änderung mit mehr Leistung die dann natürlich zum Anlass für weitere Beschränkungen führen. NRW plant nun entsprechendes. Mir persönlich ist das relativ egal. Ich kann durchaus diejenigen verstehen, die sich auf ein S-Pedelec mit Kennzeichen Pflicht von Avinox freuen und richtig Gas geben. Ob man dann allerdings das Kennzeichen dabei erkennt ist eine andere Frage.

Ich habe da eine klare Position, die beiden Avinox Motoren gehen über dem hinaus was noch ein Fahrrad ist. Es sollte doch eine Selbstregulierung zwischen den Herstellern geben. Ansonsten haben wir das Problem dass jeder Hersteller nunmal den anderen übertrumpfen muss damit für ihn kurzfristig der Markt funktioniert. Das ist weder für Hersteller noch Kunden gesund. Irgendwann greift der Gesetzgeber ein und die Folge ist eine starke Regulierung, brauche ich nicht! Weder ausufernder Leistung noch die anschließende Regulierung. Avinox werde ich schon deswegen vermeiden

wenn man etwas zurückblättert im forum dann gabs die gleichen Diskussionen auch über den bosch race mit diesem unnatürlich ausgereitzten nachlauf und einer spitzenleistung über 20min die für einen normalgewichtigen fahrer einer ftp von 10w/kg entspricht.
also man muss aufpassen welches fass man aufmacht, in sachen Regulierung und Diskussion.
nicht das man am ende selber schon jahrelang auf einem bock sitzt der mit neuen Maßstäben geprüft und reguliert wird.
vor allem wenn man viel mit racing wirbt wie Bosch es macht.

wenn man etwas zurückblättert im forum dann gabs die gleichen Diskussionen auch über den bosch race mit diesem unnatürlich ausgereitzten nachlauf und einer spitzenleistung über 20min die für einen normalgewichtigen fahrer einer ftp von 10w/kg entspricht.
also man muss aufpassen welches fass man aufmacht, in sachen Regulierung und Diskussion.
nicht das man am ende selber schon jahrelang auf einem bock sitzt der mit neuen Maßstäben geprüft und reguliert wird.
vor allem wenn man viel mit racing wirbt wie Bosch es macht.
Alle hacken auf Bosch rum.
Bosch hat mit der 750Watt Debatte doch garnichts zutun.

Es ist die EU und der ZIV!

Bosch hat schon mal vorgerbeitet und das was in 2027 offiziell kommt, jetzt schon umgesetzt

DJI, bzw Avinox ist kurzfristig Aufmerksamkeit erzeugen durch hohe Leistung und nächstes Jahr 2 Schritte zurück zu rudern. Da werden sich viele Kunden freuen wenn sie ein Downgrade machen müssen.

Für Bosch Jünger wird sich 2027 nichts ändern, für Avinox Jünger einiges

Zuletzt bearbeitet:
Alle hacken auf Bosch rum.
Bosch hat mit der 750Watt Debatte doch garnichts zutun.

Es ist die EU und der ZIV!

Bosch hat schon mal vorgerbeitet und das was in 2027 offiziell kommt, jetzt schon umgesetzt

DJI, bzw Avinox ist kurzfristig Aufmerksamkeit erzeugen durch hohe Leistung und nächstes Jahr 2 Schritte zurück zu rudern. Da werden sich viele Kunden freuen wenn sie ein Downgrade machen müssen.

Für Bosch Jünger wird sich 2027 nichts ändern, für Avinox Jünger einiges
Wir sollten froh sein daß der ZIV was tut.
Was wäre es für einen EU-Beamten doch für ein Leichtes, die derzeitigen 250W Dauerleistung auch als Maximalleistung festzulegen, wie hier schon erwähnt.
Zudem, wie am vorhin von mir verlinkten Diagramm von Velomotion zu sehen, sind 750W maximal am HR für alle, wirklich alle außer einem Hersteller derzeit kein Problem.

Aber was solls, wenn hier vernünftig argumentiert wird, ticken die Avinox Jünger doch wieder aus.

P.S. bevor mir jemand einen Boschjünger unterstellt, für meinen Einsatzzweck ists nüchtern betrachtet derzeit als Gesamtpaket besser, das Warum hatte ich schon erläutert.
Nebenbei, auch ein Levo ist besser als sein Ruf.

Sodala, jetzt kann gerne wieder über Mach1 ums Eck oder Airbagwestenpflicht für Rentner diskutiert werden.

Mir wird das viel zu heiß gekocht.
Wenn nun jedes Magazin oder Personen mit Reichweite das Thema bis ins letzte Detail ausschlachtet, macht es die Sache sicher nicht besser.

Zur eigentlichen Sache / möglichen Regulierung sage ich mal besser nix.

Fällt mir spontan die nächste Idiotie ein, war hier im Gemeindeausschuss sogar schon mal Thema
https://www.wanderverband.de/presse/pressemeldungen/in-gefahr-deutschlands-baenke-im-wald

Oder auch die vielen vielen Schilder die uns in nahezu jedem Eingang vom Wald nochmals eindringlichst warnen das der Wald GEFÄHRLICH ist.
Wollen die einfach keine Fahrradfahrer (auch noch mit zu viel Leistung ... unerhört)
Wanderer auch doof?

Wer hat die Thematik mit zu viel Leistung eigentlich angefangen?

Ich hake das alles für mich als Satire ab, anders ist das nicht zu ertragen.

Wir sollten froh sein daß der ZIV was tut.
Auf jedenfall.

Mir würde ein Vivax (gibt es leider nicht mehr) völlig reichen, der hatte deutlich unter 250Watt Spitzenleistung.

Letztendlich gehts doch nur darum ab und an ein bisschen Kraft dazu bekommen. Den grössten Teil einer Tour kann man doch ganz chillig auch ohne Motor bewältigen. Dazu müssen die Antriebsysteme aber sehr leicht sein. So ein klassisches E MTB ist halt auf Dauer viel zu schwer.

...Das ist weder für Hersteller noch Kunden gesund. Irgendwann greift der Gesetzgeber ein und die Folge ist eine starke Regulierung, brauche ich nicht! Weder ausufernder Leistung noch die anschließende Regulierung. Avinox werde ich schon deswegen vermeiden
du und paar andere schon, aber viele, vor allem Newbies interessiert das leider null, die wissen net mal, worum es geht

was willst mit den schweren Dingern, die waren vor ein paar Jahren mal noch gut, gibt bessere in sachen Grip / Gewicht Verhältnis mittlerweile
Danke für deine Hilfe, ich bin neu und kenne mich da nicht so aus, meine Maxxis wiegen 625g, 870g und 980g.
Am eBike fahre ich die Maxxis als Trial-Mullet, hinten 27,5 x 2.8/3.0 und vorne 29 x 2.4.
Welche Reifen sind denn leichter und besser geeignet ?
Die anderen Experten im Forum sprechen immer von Papierreifen, ...nur für den Hintereingang einer Eisdiele geeignet.

Zurück