Decathlon Airbag-Weste fürs Fahrrad: 299-Euro-Schutz mit Haken

Anzeige

Re: Decathlon Airbag-Weste fürs Fahrrad: 299-Euro-Schutz mit Haken
Meine Meinung:

Sicherheit darf keine Preisfrage sein.

Zwei Drittel der tödlich verunglückten E-Bike-Fahrer sind über 65 Jahre alt. Eine Airbag-Weste schützt genau dort, wo Helme versagen, nämlich am Oberkörper. Für Senioren sollte diese Technik Pflicht werden.

edit: als das Thema das erste Mal aufkam waren diese Westen noch sauteuer (ab 700 €). Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass es mittlerweile auch von anderen namenhaften Herstellern wie IXS sehr günstige Modelle gibt. Kein Grund mehr ohne zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Zwei Drittel der tödlich verunglückten E-Bike-Fahrer sind über 65 Jahre alt. Eine Airbag-Weste schützt genau dort, wo Helme versagen, nämlich am Oberkörper. Für Senioren sollte diese Technik Pflicht werden.
Redet sich leicht wenn man noch nicht im besagten Alter ist, als nicht Betroffener, oder?
Und was machst wennst damit einen Rucksack tragen willst, wie das so viele im urbanen Verkehr tun?
Erklär einem Ü65 jährigen dass er jetzt €700,- von seiner kargen Pension locker machen muss um sein E-Bike benützen zu dürfen.
Das sind alle große Sprüche ohne Hintergrund.

Folgendes sind Zahlen aus 2024, die das österreichische KfV Kuratorium für Verkehrssicherheit erhoben hat.
2024 mussten in Österreich rund 9.800 Personen nach E-Bike-Unfällen im Straßenverkehr in einem Spital behandelt werden.
Unter allen von 2023 bis 2024 mit einem E-Bike tödlich verunglückten Personen haben 59 % keinen Helm getragen.
Die Verkehrspolizei hat im Vorjahr 2.701 Verletzte mit E-Bikes registriert (+10%). Wie KFV-Erhebungen im Rahmen von IDB-Austria (Injury Database) zeigen, handelt es sich bei E-Bike-Unfällen allerdings zu
79 % um Alleinunfälle, bei denen somit kein Fremdverschulden vorliegt.
Tatsächlich kollidierten
57 % der verletzten E-Bike-Fahrenden im Vorjahr mit einem Pkw,
25 % mit einem anderen E-Bike bzw. einem herkömmlichen Fahrrad,
6 % mit zu Fuß Gehenden und
5 % mit einem Lkw.

Für Senioren sollte diese Technik Pflicht werden.
Die tragen ja oftmals nichtmal Helm und fahren mit Badeschlappen mit 25 Zacken auf dem Bürgersteig obwohl nebendran ein Radweg ist. (Gerade vor 1h erst wieder gesehen! Der war barfuss! Hinterrad platt. Vollkommen yolo!).

Manchen Kandidaten kannst nicht helfen.
Sind lustigerweise exakt dieselben Leute, die einen dann mit dem SUV auf dem Feldweg in den Graben nötigen... weil sie (Alibi!) ständig Eier beim Automaten am Bauernhof kaufen.
Mit einer Weinschorlefahne die riechst durch das geschlossene Auto...

Da ist Hopfen und Malz verloren.

Schutzausrüstungspflicht wäre sogesehen toll!
Mit drakonischen Strafen!
Wer soll das kontrollieren?
Eben.

Also kannste eh knicken ;)

Hat Decathlon noch ne Palette aus 2015 im Lager gefunden bei Aufräumarbeiten und sich gedacht das bieten wir jetzt für Fahrrad und E Scooter, nachdem es beim Reitsport nicht so gut an kam x'D

Meine Meinung:

edit: als das Thema das erste Mal aufkam waren diese Westen noch sauteuer (ab 700 €). Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass es mittlerweile auch von anderen namenhaften Herstellern wie IXS sehr günstige Modelle gibt. Kein Grund mehr ohne zu fahren.
Schlaf am besten noch mal eine Nacht darüber, manchmal bereinigt es die Gedanken.

Vielleicht schwimmen dann auch nur noch mit Schwimmweste?

Du möchtest im Sommer luftig mit T-Shirt radeln, musst dich aber in eine Weste pellen.

Über den Preis und das Abo-Modell möchte ich gar nicht erst reden.

Diese Weste ist ein Witz, Rücken und Brust kann man anderes schützen, die Arme werden weiterhin garnicht geschützt.

Stimmt. Hätte ich die bei meinem Unfall getragen, hätte ich wohl trotzdem die gleichen Verletzungen ...

Endlich! Was für eine tolle Entwicklung. Die erste Version hat immer noch Kinderkrankheiten, aber war der erste Airbag im Auto etwa auf Anhieb perfekt? Und in jeder Hinsicht?
Ich freue mich darauf, als Ergänzung zu meinem Helm, den ich immer trage.

Der nächste Schritt ist die Anwendung auf dem Mountainbike.

Wenn sowas Pflicht wäre, würde ich das Radfahren einstellen!!!
Dann halt wieder SUV Panzer.

Mann kann es auch übertreiben. Jeder wie er mag, aber wer sowas will sollte sich... Na lassen wir das.

Völlig falsch. Das Problem ist dabei nicht das Alter sondern die Art der Verletzung. Und diese kann einem Jüngeren genauso wiederfahren.
Das Alter in Lebensjahren ist nie das Problem. Es kommt immer auf den geistigen und körperlichen Zustand an.
Die Bezeichnung "Senior" ist zudem nicht gesetzlich festgelegt.

Ausserdem schützt die Weste ausser die Schultern - und da nur halb, weil ärmellos - einen bereich in dem bei einem Sturz hauptsächlich nachrangige Verletzungen passieren.
Also Kopf/Gesicht sowieso nicht und Nacken und obere Extremitäten schützt das Ding nicht.

Mir fehlt erst mal eine Statistik, welche Auskunft darüber gibt, wie viele Verletzungen durch die Weste verhindert würden.
Die allermeisten Todesfälle sind auf das Fehlen des Helms zurückzuführen.
Bei den leichteren Verletzungen lautet die Reihenfolge: Arme, Beine, Kopf, Gesicht, Rumpf.
Die Weste löst wohl eher die geringste Anzahl. Wobei ich keine Ahnung habe, wie schwer Verletzungen des Rumpfs im Allgemeinen ausfallen.

Meine Meinung:

Danke für die Info, ist mir zu teuer - hab mir einen Kalendereintrag gemacht und verkaufe mit 65 mein ganzes Fahrradzeugs !

PS: hab mit 49 meinen letzten schlimmen Sturz gehabt - Schultergelenkpfanne gebrochen, so wie es aussieht hätte die Airbagweste da auch nicht geholfen.

Gibt auch ein anderes System mit Schulterschutz aber ähnlich teuer, am besten einfach nicht stürzen. Für meinen bisherigen Schutze Nutze ich Protektoren Weste inkl. Schulter Schutz,, einen Protektoren Rucksack & Knieschoner - selbstverständlich wird immer mit Helm gefahren.

Zurück