Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?

Anzeige

Re: Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?
Und schneller ist sie auch. Dazu gabs glaub auch mal ein Video, in dem sie das Durchschalten gestoppt haben.
Bist da sicher, nicht dass es um die AXS geht. Trans, zumindest die AXS Trans, hat Steighilfen, die kabelgebunden nicht?

Edit: gerade gefunden, auch Schaltgassen, die AXS hat mit dem Update aufgeholt, tatsächlich wohl aber weiterhin eine Verzögerung wenn mehrere Gänge schaltest.
War mir selbst nicht bekannt, da ich seit 2021 nur AXS fahre an allen Bikes,bis auf eine kurze Ausnahme an einem Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Das axs Upgrade Kit fürs SW ist bullshit, da es teils das ganze schaltwerk für weniger Geld gibt.

Ich hab am vala eine 70er TM und an anderen rädern die axs x0 bzw GX. Ich würd die 70er jetzt nicht als schlechter bezeichnen. Ergo: 70er nehmen und bei defekt irgendwann upgraden.

Fahrwerk ist so ne Sache. Ich würd auch für Lyrik nehmen, da auf 170mm im Bedarfsfall wieder travelbar. Dämpfer ist der Deluxe eigentlich zu schwach bzw ohne Piggyback für das Gewicht nicht hitzeresistent genug.

Maven Base ist top.

Bist da sicher, nicht dass es um die AXS geht. Trans, zumindest die AXS Trans, hat Steighilfen, die kabelgebunden nicht?

Edit: gerade gefunden, auch Schaltgassen, die AXS hat mit dem Update aufgeholt, tatsächlich wohl aber weiterhin eine Verzögerung wenn mehrere Gänge schaltest.
War mir selbst nicht bekannt, da ich seit 2021 nur AXS fahre an allen Bikes,bis auf eine kurze Ausnahme an einem Bike.
Gestoppt habe ich es nicht, aber mir kommt die Eagle 90 schneller vor als die AXS, beim Hochschalten mehrerer Gänge. Und fühlt sich einfach cool an. Ist aber natürlich subjektiv. Hauptgrund für mich ist, dass ich so wenig Elektronik wie möglich am Bike haben will. Hatte einfach schon zu viele Ausfälle...

Aufgrund das ich noch ein Jeffsy habe , werde ich wohl das Enduro nehmen..
die maven base ist gesetzt.. die Domain lasse ich auch drin.. nur beim Dämpfer bin ich unsicher.. Dämpfer oder die hx1700 ?!?.. taugt der Super Deluxe was?…
Und die rahmengröße macht mir extrem Kopfzerbrechen.. das ist der Grund warum ich noch nicht bestellt habe.. ProPain rät mir zur M … aber irgendwie hab ich da Bauchweh..

Was für Ausfälle waren das? Bis auf eine Batterie im Trigger die gekränkelt und somit nicht immer geschaltet hat, bin ich an drei Bikes seit Jahren verschont.
Ich meinte alle Elektronik-Ausfälle am Bike, nicht nur die der Schaltung. Bei der AXS hatte ich schon Akkus nicht geladen oder vergessen (klar, mein Fehler) und einmal ist ein Kontaktpin hängengeblieben, der sich nur mit sehr viel Mühe unterwegs wieder bewegen lassen hat. Bei meiner Freundin an der Di2 ist schon zweimal das Schaltwerk ausgefallen. Einmal ganz und einmal hat es nur noch 5 Gänge geschaltet. Außerdem hatte sie mal einen defekten Haupt-Akku und musste noch ohne Akku UND ohne Schaltung eine lange Tour zuende fahren. Ansonsten waren meine Elektronikprobleme meist im Zusammenhang mit dem Shimano EP8/801.

Ich glaube auch, dass die AXS sehr zuverlässig ist, aber versuche dennoch, Elektronik am Bike so gut es geht zu vermeiden. Einen weiteren Akku überwachen und laden zu müssen, ist auch nichts für mich und bei der Versorgung durch den Hauptakku darf dieser halt nicht ausfallen (was ich schon mehrfach hatte, dann bist froh, wenn du wenigstens noch schalten kannst).

ProPain rät mir zur M … aber irgendwie hab ich da Bauchweh..
Kennst du das Größen-Video von Jasper Jauch? Der hat da eine klare Formel, wenn du zwischen den Größen bist. Im Grunde gilt: Bei langen Beinen und kurzem Oberkörper die kleinere Größe, bei kurzen Beinen und langem Oberkörper (Sitzriese) die größere. Außerdem natürlich: Wenn du eher Radtouren fährst, das Größere, wenn du eher anspruchsvolle Trails fährst, das Kleinere.

Dämpfer ist der Deluxe eigentlich zu schwach bzw ohne Piggyback für das Gewicht nicht hitzeresistent genug.
Der Seriendämpfer beim Ekano ist der Super Deluxe mit Piggyback, nicht der Deluxe. Unterschied Super Deluxe und Super Deluxe+ ist ja nur der Lockout, den man beim E-Bike jetzt nicht wirklich braucht. Wenn man die Druckstufe verstellen will (z. B. für expliziten Parkbetrieb) wäre der Ultimate besser, aber ansonsten finde ich den Super Deluxe eigentlich ganz gut.

Der Seriendämpfer beim Ekano ist der Super Deluxe mit Piggyback, nicht der Deluxe. Unterschied Super Deluxe und Super Deluxe+ ist ja nur der Lockout, den man beim E-Bike jetzt nicht wirklich braucht. Wenn man die Druckstufe verstellen will (z. B. für expliziten Parkbetrieb) wäre der Ultimate besser, aber ansonsten finde ich den Super Deluxe eigentlich ganz gut.
nein, im trail ist der deluxe der standard dämpfer. kommt halt jetzt drauf an von welcher variante gesprochen wird.

Also der super Deluxe base wäre ok und lieber in die Felge investieren?.!?.. so würde ich das jetzt verstehen…
Reden nur noch vom Enduro..

Winter oder Sommer?😅…um die 88-90kg würde ich mal behaupten..
Wollte gerade bestellen..Akku in 800Wh nicht genügend auf Lager!🙄😏obwohl dieser wählbar ist!……also muss ich weiter warten…brrrrrrr..😩.. Frau hat nun bedenken die Bestellung trotzdem fertig zu machen..orrrrrr man!!!

Ich hab am vala eine 70er TM und an anderen rädern die axs x0 bzw GX. Ich würd die 70er jetzt nicht als schlechter bezeichnen. Ergo: 70er nehmen und bei defekt irgendwann upgraden.
Die 70er hat gegenüber 90er sogar einen Vorteil: einen Schaltwerkkäfig aus Stahl, ist daher noch etwas robuster. Man kann halt nicht so viele Teile einzeln tauschen wir bei der 90er. Aber bei dem Preis kann man einfach auch eine neue komplett kaufen, wenn mal was ist.
Dämpfung ist einfacher aufgebaut wie bei der 90er, ob sie deswegen schlechter funktioniert, kann ich mich sagen.

Ich meinte alle Elektronik-Ausfälle am Bike, nicht nur die der Schaltung. Bei der AXS hatte ich schon Akkus nicht geladen oder vergessen (klar, mein Fehler) und einmal ist ein Kontaktpin hängengeblieben, der sich nur mit sehr viel Mühe unterwegs wieder bewegen lassen hat. Bei meiner Freundin an der Di2 ist schon zweimal das Schaltwerk ausgefallen. Einmal ganz und einmal hat es nur noch 5 Gänge geschaltet. Außerdem hatte sie mal einen defekten Haupt-Akku und musste noch ohne Akku UND ohne Schaltung eine lange Tour zuende fahren. Ansonsten waren meine Elektronikprobleme meist im Zusammenhang mit dem Shimano EP8/801.

Ich glaube auch, dass die AXS sehr zuverlässig ist, aber versuche dennoch, Elektronik am Bike so gut es geht zu vermeiden. Einen weiteren Akku überwachen und laden zu müssen, ist auch nichts für mich und bei der Versorgung durch den Hauptakku darf dieser halt nicht ausfallen (was ich schon mehrfach hatte, dann bist froh, wenn du wenigstens noch schalten kannst).
Ich kenne nur die AXS, Shimano ist für mich persönlich nichts.
Das einzige was ich beachte, Montag geht es in den Urlaub, 6 Std Anreise, da muss der Akku halt raus.
Da ich sowieso mit Garmin fahre, könnte ich theoretisch den Akkuzustand mir anzeigen lassen, dann hätte ich auch die Statistik der Gänge drin.

Mit drei Bikes kannst halt vor der Tour einfach den Akku Tauschen. Fahre auch beim Shuttle Einsatz nur HipBag, Knopfzelle und Ersatzakku sind glaube ich 50gr und haben immer Platz notfalls. Wobei ich bei rot blinkendem Akku nicht in Panik verfalle. Der reicht nich lange.

Ist halt eine Frage was man mag, mir taugt es auf einfach Druck drei Gänge zu schalten, hab aber nur Bio und light e.
Das ausweichende Schaltwerk hat sich seit Jahren bei mir bewährt.

Ist schon jemanden aufgefallen das die neuen 800 Akkus knapp 1000 Euro Aufpreis haben?
Somit ist das Rad nicht mehr für teure 5500 Euro zu haben, sondern für sehr teure 6500 zu haben. Grundpreis ist auch 236 Euro teurer geworden.
Aufpreis m2s Motor knapp 50 Euro günstiger , schnelllader jetzt aufpreisfrei.
Muss man nicht verstehen. Gefühlt wie ein Hütchenspiel geworden....wo ist die Murmel??

Zurück