SIM Karte hat keinen Empfang

Christian050467

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Pivot Shuttle AMP`d mit Avinox M2s Motor. In das Display kann man eine SIM Karte einsetzen, dann müsste die Connectivität auch ohne Bluetooth möglich sein.

Ich habe die Karte mit etwas Gefissel in den Slot eingelegt, der Chip zeigt nach oben Richtung Display.

Ich habe eine aktive SIM Karte eingesetzt. Sie ist 5G und hat Datenvolumen aufgeladen. Leider ist auf dem Display das Symbol in Rot markiert und kein Empfang vorhanden. Siehe Foto. Der Ort hat guten Handyempfang, die Karte funktioniert im Handy reibungslos und der PIN Schutz ist aus.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Karte zum Funktionieren bekomme? Muss ich noch etwas besonders einstellen?

Vielen Dank und Gruß
Christian

Anhänge

• Display.jpg
    Display.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 35
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber eins macht mich stutzig....
SIM Karte im Bike??? Egal ob im Display oder sonstwo?
D.h. ab dann bist vollständig kontrolliert.

Das stimmt teilweise, das Bike wird kontrolliert, nicht der Fahrer. Aber ja nur solange wie ich das Bike auch nutze, also in meiner Freizeit beim Trailfahren. Das ist für mich soweit ok, da die Vorteile wie Diebstahlschutz und Standort aus meiner Sicht überwiegen.

Mach die Sim in ein Handy und deaktiviere die PIN Abfrage und stelle dann sicher dass du sie richtig rum in den Slot am Display steckst, ich hatte sie falsch drin (ging ohne Probleme rein aber hat halt nicht funktioniert).
Wenn sie richtig drin ist lässt sie sich reinklicken und bleibt auch von alleine drin.

Vielen Dank.
Ich habe die PIN Abfrage deaktiviert. Ich habe die karte so reingesteckt, dass der Chip nach oben Richtung Display zeigt und die Karte lies sich einklicken.
Ich erhalte halt eine rote Meldung auf dem Display dass die karte keinen Empfang hat. Siehe Bild im ersten Post.

Hast Du nur eine Daten SIM oder hast Du auch eine Telefonflat auf der SIM?

Eigentlich ist das eine "normale" SIM Karte. Die sollte eigentlich 4G bzw. 5G je nach Netz und Empfangsgerät selbständig auswählen können. Aber ich werde das nochmal explizit beim Netzbetreiber nachfragen.
Danke für den Tip.

Eigentlich ist das eine "normale" SIM Karte. Die sollte eigentlich 4G bzw. 5G je nach Netz und Empfangsgerät selbständig auswählen können. Aber ich werde das nochmal explizit beim Netzbetreiber nachfragen.
Danke für den Tip.
Hast recht, Es gibt keine reinen 4G bzw. 5G Karten.

In der Anleitung ist folgender Punkt zu finden:
  • After installing the nano-SIM card, power on the display, and open the Avinox app, tap Cloud and then enable Bike Connectivity (SIM).
Hast du das auch gemacht?
https://manuals.plus/pivot-cycles/ampd-electric-mountain-bikes-manual

Der Chip muss nach oben☝️
Screenshot 2026-05-21 165601.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Congstar SIM dafür. 2€ im Monat. Funktioniert einwandfrei.
Man muss nur immer daran denken BT zu trennen. Sonst denkt das Bike ja, Mann selbst wäre da.😉

Danke. Die Congstar SIM habe ich auch. Jetzt funktioniert es auch endlich. Ich musste die Karte mehrmals installieren, zum Schluss hat es dann funktioniert. Ich weiß nicht, was ich bei den ersten Malen falsch gemacht habe...
Aber jetzt geht es!
Danke für Eure Tips.
Gruß
Christian

Es funktioniert wohl nicht jeder Netzbetreiber korrekt.
Ich habe es in Italien zb mit einer WindTre-Karte versucht. Damit ging es nicht (bzw ich musste in den Einstellungen nach jedem Start des Bikes auf IPV6 umstellen, kurz warten und dann wieder zurückstellen. Dann gab es eine Verbindung). War so natürlich nicht sinnvoll. Habe dan auf eine Vodafone-Italia-SIM umgestellt und damit funktioniert es problemlos. Vielleicht wird dein Netzbetreiber also auch nicht korrekt unterstützt. Hast du schon von einem Avinox-Besitzer gehört bei dem eine SIM dieses Betreibers funktioniert?

Zurück