Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hatte schonmal jemand einen Rahmen- oder Hinterbauschaden ? Wie war die Abwicklung und welche Kosten sind angefallen ?
https://www.mebcarbon.de/

Die Firma repariert wohl auch Carbonrahmen, da wollte ein Kollege wegen eines wiederkehrenden Schadens an seinem Scor mal anfragen, ob die den Hinterbau verstärken können. Das ist bei Scor ein Konstruktionsfehler, aber der liebt das Bike und ich muss sagen, die Kinematik vom Scor schlägt alles was ich kenne. Inklusive Bullit. Dafür geht das Bullit nicht 2x im Jahr kaputt.

Santa scheint mir aber einen sehr guten Kundenservice zu haben, von daher ist das eher relevant, wenn durch Selbstverschulden ein Schaden entsteht.

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
IMG_3153.jpeg
IMG_3152.jpeg
Nach 5 Monate ready to rumble.
Hab jetzt die reverb b1 mit 200mm drin.

Bin gespannt wie das mit dem lager wechsel aufgeht. Hab zwei Lager schief reingedrückt und beim rausziehen waren die etwas gelockert in sich. Konnte die dann grade reinbringen. Mal gucken ob die halten 🫣

Ich will bei meinem Bullit 3 den einfachen RockShox Super Deluxe Select durch den RockShox Super Deluxe Ultimate Coil ersetzen. Das wäre dann mein erster Stahlfederdämpfer. RockShox gibt für die Federhärte bei 73kg Fahrergewicht die 450er Feder und bei 82kg die 500er Feder an. Ist mit "Fahrergewicht" das Nacktgewicht oder mit Klamotten, Protektoren und Rucksack gemeint? Nackt wiege ich 76kg. Bin mir gerade unschlüssig, welche Feder ich nehmen soll. Fahrprofil ist hauptsächlich schnelle Enduro-Trails (Reschen, Finale, Sölden, Lenzerheide, Wallis) und auch Park mit Sprüngen und Drops, aber eher kleineren. Prio auf Enduro-Trails. Welche Feder würdet ihr nehmen?

Bildschirmfoto 2026-05-19 um 20.27.32.png

Weiß jemand gesichert, ob RockShox mit "Fahrergewicht" das Nacktgewicht oder mit Klamotten, Protektoren und Rucksack meint? Das sind ja locker 5-10kg Unterschied. Normalerweise ist immer das Gesamtgewicht fahrfertig mit Ausrüstung gemeint, bei RS steht das allerdings nicht explizit dran.
Ich weiß das nicht, sondern habe die für mich passende Feder ganz klassisch durch Ausprobieren ermittelt. Das Bike ist mit 500er Feder geliefert worden und damit habe ich den zur Verfügung stehenden Federweg nicht nutzen können. Insofern war das bei mir ganz einfach.
Ich habe aber in Erinnerung, dass die Federn recht günstig sind. Insofern ist ein Fehlversuch nicht so dramatisch.

Ich weiß das nicht, sondern habe die für mich passende Feder ganz klassisch durch Ausprobieren ermittelt. Das Bike ist mit 500er Feder geliefert worden und damit habe ich den zur Verfügung stehenden Federweg nicht nutzen können. Insofern war das bei mir ganz einfach.
Ich habe aber in Erinnerung, dass die Federn recht günstig sind. Insofern ist ein Fehlversuch nicht so dramatisch.

Federn sind relativ günstig, sofern man keine Titan, oder Extra leichte Feder nimmt.
Wobei ich jetzt mit ner Extra leichten H&R, oder war es Bilstein ? Feder beim Einferdern ein Klonk habe. Damit bin ich auch nicht 100% glücklich.
Die passen dann auch nur, mit so einem echt großen Kunststoffspacer.

Noch als Hilfe, 85-87kg nackt, paßt ne 575er Feder relativ perfekt.

Zurück