Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Hab ich später auch gelesen.

Gilt die Defektanfälligkeit nur für die letzten 2-3 Jahre?
22 haben mehrerer Bekannte und ich ein Giant Reign mit dem X2 Dämpfer gekauft, zum Glück keine Ausfälle.

Danke für den Link. Zum Testen wäre der DHX ne Überlegung wert. Der Shop hat auch einen Öhlins TTX2 ;)

Also ich bin die letzten 3 Jahre den DHX2 gefahren, dreimal hat er sich verabschiedet obwohl schon die neue Dichtungen etc (2025 Modell) verbaut waren. Einmal sogar zwei Monate nach Service.

Bei meinem Kollegen war der X2 zweimal defekt ebenfalls neue Dichtungen, die neueren Modelle sollten ja verbessert wurden sein.

Ist wahrscheinlich aber auch eine Mischung aus; welches Rad, wie viel man fährt und wie man fährt …

Funktionieren tut der gut, dem kann ich nicht widersprechen.

RCZ gab es den für 150€ (nicht der beste Shop), Hibike und meine auch mal R2-Bike haben den im Ausverkauf gehabt.

Darauf spekulier ich mittlerweile auch schon... 🙈
ich hab aber bis jetzt noch nix über den nötigen Tune im Zendit gefunden und aus der Dämpferbeschreibung bin ich auch noch nicht 100% schlau geworden:
Cr, Level, CP103, RM, Rezi BP101, YS-728 - was ist mit den Kürzeln gemeint? Hast du das schon raus gefunden? 🤔

Der passende Tune vom FLOAT X und X2 ist unter Komponenten zu finden, bringt dir nur nichts für die älteren Modelle.

IMG_6587.jpeg

Cr, Level, CP103, RM, Rezi BP101, YS-728 - was ist mit den Kürzeln gemeint? Hast du das schon raus gefunden?
Nicht wirklich. Ich bin ehrlich gesagt aktuell nimmer tief in der Materie drinnen. Beim Giant bin ich das orig. Setup gefahren, nur für mich, gefühlt, passend, eingestellt.

Taugt mir der DHX grundsätzlich, werde ich weiter schauen. Hab zur Not einen Kumpel zur Hand, der mir kostengünstig den Dämpfer abstimmen kann.

So... soviel zum Tune des Dämpfers:
  • Cr: Steht meist für Compression (Druckstufe). Es gibt an, dass eine spezifische Druckstufen-Abstimmung vorliegt. [1, 2]
  • Level: Bezieht sich oft auf die Produktfamilie (z.B. Performance vs. Factory) oder eine spezifische Dämpfungsstufe innerhalb eines OEM-Setups. [1]
  • CP103: Dies ist eine interne Hardware- oder Shim-Stack-ID von Fox. Sie definiert die genaue Anordnung der Ventilplättchen für den Ölfluss.
  • RM: Steht für Rebound Medium. Das bedeutet, die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) hat ein mittleres Basis-Setup. [1]
  • Rezi BP101: Bezieht sich auf den Reservoir (Ausgleichsbehälter) Tune. „BP“ steht oft für Back Pressure oder einen spezifischen Bypass-Standard im Piggyback. [1]
  • YS-728: Dies ist ein Code für das Oberflächenfinish oder die Farbe (Decals/Lackierung), der oft bei OEM-Teilen (Erstausrüstung für Bike-Hersteller wie Canyon, Specialized etc.) verwendet wird.

Der Dämpfer von Komking ist ein OEM Dämpfer und ist für irgend ein unbekanntes Bike von Fox abgestimmt worden. Das kann passen fürs Zendit, kann aber auch irgendwas sein und jenseits von dem Einstellbereich sein der im Zendit nötig ist.... Billig ist er, geil ist er, aber kann gut sein, dass du einmal umshimen lassen damit gewinnst. 🤷‍♂️

Das ist die Aufschlüsselung zum Zendit Tune:

Dämpfungs-Setup (Compression & Rebound) [1]
  • CS30 (Compression): Dies steht für den Compression Stack (Druckstufe). Die "30" gibt die Festigkeit der internen Shim-Belegung an. Es handelt sich um eine interne Abstimmung, die regelt, wie viel Widerstand der Dämpfer beim Einfedern bietet. [1]
  • 1,1 Bleed: Dies bezeichnet die Größe der Bypass-Bohrung (Bleed Port) im Kolben. Ein Bleed von 1,1 (Millimeter) lässt eine definierte Menge Öl permanent am Hauptventil vorbei fließen, was die Sensibilität bei kleinen Unebenheiten erhöht und das Ansprechverhalten geschmeidiger macht.
  • RL50 (Rebound): Steht für den Rebound Low-Speed Stack (Zugstufe). Die "50" definiert die Stärke der Ausfederdämpfung. Ein RL50-Tune ist darauf ausgelegt, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, mit der der Dämpfer nach einem Schlag wieder ausfährt. [1]

Reservoir & Spezifikationen
  • rezi B40: Bezieht sich auf das Reservoir (Piggyback oder internes Reservoir). "B40" ist die spezifische Kennung für den IFP-Druck (Internal Floating Piston) oder die interne Blasen-Konfiguration, die den Gegendruck im System reguliert.
  • LML: Dies ist das Kürzel für den Base Tune. Oft steht das für "Light Compression, Medium Rebound, Light Climb" oder eine ähnliche Kombination (z.B. Linear Medium Light). Es fasst das allgemeine Fahrgefühl des Dämpfers zusammen. [1]
  • standard MCU: Die MCU (Micro-Cellular Urethane) ist der Durchschlagschutz (Bottom-out Bumper). "Standard" bedeutet, dass hier der herkömmliche Elastomer-Puffer verbaut ist, der am Ende des Hubs ein hartes Metall-auf-Metall-Geräusch verhindert. [1]

Tja... was das jetzt bedeutet... was "wichtig" und was "nicht wirklich merkbar" ist... 🤷‍♂️
    Ich war eben auch früher tief in der Materie, nur mittlerweile gibts derart viele Tune Varianten - ich steig da jetzt auch schon aus. Meines Wissens nach passen standard Aftermarket Dämpfer von RS oder Fox zu90% zu jedem Bike. Gerade bei RS hast du mit einem grob passenden R und C Tune schon die halbe Miete und bei Fox ist der Verstellbereich so weit, dass das auch in der Regel einstellbar passt. Aber OEM Dämpfer können teils schon heftig daneben liegen bei dem was du brauchst und vom Verstellbereich her arg kastriert. Aber bitte wenn einer da aktuell richtig gut drin ist - ich lass mich gerne belehren!

Danke.

Jetzt hab ich nochmal Zeit gewonnen, der Shop lässt mich nicht bestellen. Hat scheinbar vorhin nicht ausgeführt. Da noch kein Email kam, nochmal nachgesehen, nochmal bestellt, bricht mit einer Fehlermeldung ab. Hab mal eine Email hin geschrieben.

Zwischenzeitlich frag ich mal bei einem Kumpel an.

Welches Rocky hast du ? Und wie fuhr sich das Zendit im Vergleich ? Ich habe das Altitude Powerplay und das Ding ist echt ne Ballerbude, ich suche etwas was sich "leichter"und agiler fährt, dennoch reserven hat.

Kannst du mir ne PN schreiben bei welchem Händler du das Bike im Gelände probefahren durftest ?

Dann haben wir uns vielleicht dort gesehen - war eben auch bei House of Bikes in Siegen, das Zendit testen 😬 Hatte die Tage vorher schon das RR dort Probe gefahren, aber die Podium im RRS fährt sich wirklich fantastisch, bin ziemlich begeistert. Hatte erst überlegt, ein RR mit neuem RS Ultimate Fahrwerk zu ordern, aber jetzt…hmm😗

Dann haben wir uns vielleicht dort gesehen - war eben auch bei House of Bikes in Siegen, das Zendit testen 😬 Hatte die Tage vorher schon das RR dort Probe gefahren, aber die Podium im RRS fährt sich wirklich fantastisch, bin ziemlich begeistert. Hatte erst überlegt, ein RR mit neuem RS Ultimate Fahrwerk zu ordern, aber jetzt…hmm😗

Meinst du, das neue RR auf RS Ultimate umzubauen? Mir ist bis dato keine Option auf RS ab Werk bekannt?

Gilt die Defektanfälligkeit nur für die letzten 2-3 Jahre?
22 haben mehrerer Bekannte und ich ein Giant Reign mit dem X2 Dämpfer gekauft, zum Glück keine Ausfälle.
Genau umgedreht. Betrifft alle bis 2024, ab da soll es besser sein.
Mein 22 war in Oktober bei Cosmic, ungefahren erst die Tage erneut wieder bei Cosmic gewesen.
Die alten werden auf 24 Innenleben gebracht, die 230 wurden kurzzeitig getauscht gegen 2026. Gibt aber nicht genügend.

Viele erkennen das Schmatzen nicht.

Hab nun selbst einen 26 drin, mal schauen ob der hält, der alte ist Reserve, im Bikeurlaub dabei.

Welches Rocky hast du ? Und wie fuhr sich das Zendit im Vergleich ? Ich habe das Altitude Powerplay und das Ding ist echt ne Ballerbude, ich suche etwas was sich "leichter"und agiler fährt, dennoch reserven hat.

Kannst du mir ne PN schreiben bei welchem Händler du das Bike im Gelände probefahren durftest ?
Ich hab auch das altitude, das Zendit ist wesentlich agiler und du kannst überall runterscheppern.

Ich hatte auch mal das crafty gefahren, das fand ich in laden schon scheiße zu fahren, das zendit gefällt mir gut.

Der avinox Motor sowieso, der ist schon sehr gut. Das man die Leistung nicht braucht sei mal dahin gestellt. Man muss sie ja nicht abrufen

Hallo bin 1,76 groß, bin heute das Zendit in M Probe gefahren fühlte sich sehr gut an, leider hatte der Händler keins in M/L da.
Bin noch bisschen unentschlossen welches ich nehmen sollte.
Zu was würdet ihr tendieren?
Gruß Dirk

Zurück