SRAM Kassette und axiales Spiel ?

Vtom007

Aktives Mitglied
Hallo miteinander

Habe bei meinen Haibike CF 9 Allmtn nach ca. 1700 km die Kette gewechselt. Laut der Speziallehre war sie kurz vor dem Tausch, dachte mir lieber früher runter.
Also alte Kette öffnen und weg. Dann alle Zahnräder mal wieder so richtig sauber machen. Bin den ganzen Winter über gefahren.
Neue Kette rauf, bei der Gelegenheit noch die Bremsbeläge gewechselt und ok...

Aber halt, beim Einsetzen des Hinterrades fiel mir auf das die Zahnradkassette auf der Achse bzw. dem Freilauf doch recht axiales Spiel hat. Hab das Rad dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht. Kontrolle mit dem Drehmoment - alles ok. Scheinbar ist dieses axiale Spiel nun mal so.
Vorsichtshalber wurde ein Ticket bei Haibike eröffnet.

Zuhause hab ich dann bei meinen anderen Bikes (Bio) mit XT und LX Bestückung ebenfalls so ein gewisses Spiel entdeckt.

Meine Frage: ist das so ok ?

Anhänge

• kassette.JPG
    kassette.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: SRAM Kassette und axiales Spiel ?
Bei meinen DT Swiss und Mavic LFRs bewegt sich der Freilauf auch ohne Kassette gar nicht. @Vtom007 bei deinem Rad ist ja ein SRAM X-D Freilauf verbaut. Wenn da die Kassette spielt hat kann es meiner Meinung nach nur am Freilaufkörper liegen. Also Kassette abbauen und Freilauf prüfen. Könnte natürlich auch sein das die Endkappe net richtig sitzt aber dann würde das Rad ja nicht reinpassen.

Bei meinen DT Swiss und Mavic LFRs bewegt sich der Freilauf auch ohne Kassette gar nicht. @Vtom007 bei deinem Rad ist ja ein SRAM X-D Freilauf verbaut. Wenn da die Kassette spielt hat kann es meiner Meinung nach nur am Freilaufkörper liegen. Also Kassette abbauen und Freilauf prüfen. Könnte natürlich auch sein das die Endkappe net richtig sitzt aber dann würde das Rad ja nicht reinpassen.
Wenn mit Freilaufkörper der äußere Teil, der Zahnkranz selber gemeint ist so hat genau dieser etwas Spiel auf dem inneren Teil.
Genauer gesagt lässt sich der Zahnkranz etwas kippen auf der Nabe. Wenn auch wenig so macht mich das denoch misstrauisch.

Grad noch mal geschaut, der äußere Teil bewegt sich.

Anhänge

• 87FB4249-73F2-4F5E-A1A6-BF959A02DB66.MP4
    13,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Vtom007 Auf dem Freilaufkörper sitzt deine Kassette. Wenn Du die Kassette ab montierst dann siehst du dein Freilaufkörper. Meiner Meinung nach darf da kein Spiel sein. Das kenn ich so nicht.

Mit einem Spacer auf dem Freilauf hinter der Kassette ausgleichen,
hab auch ein Dtswiss Hinterrad mit 11fach Kassette wo ich das so machen mußte

Ne, ich habe mir gerade das Video angeschaut, da hast du glaube ich ein anderes Problem, der Freilaufkörper hat wahrscheinlich Lagerspiel, was für eine Nabe ist das ??

Wenn mit Freilaufkörper der äußere Teil, der Zahnkranz selber gemeint ist so hat genau dieser etwas Spiel auf dem inneren Teil.
Genauer gesagt lässt sich der Zahnkranz etwas kippen auf der Nabe. Wenn auch wenig so macht mich das denoch misstrauisch.

Grad noch mal geschaut, der äußere Teil bewegt sich.
Auf dem Bild mit den Markierungen meine ich zu erkennen, dass es sie um eine SRAM Transmission handelt.
Ich hatte mit meinem neuen Bike ebenfalls solche Probleme und das lief dann wie folgt ab:
Ich habe das Bike mit montiertem Hinterrad im Karton vom Versender geliefert bekommen, alles weitere zusammengebaut und die erste Probefahrt gemacht, nach ca. 50 Km wurde das Treten (gleicher Gang, gleiche Unterstützungsstufe) immer schwerer, bis hin zur Blockade des Antiebsstranges.
Zum Glück drehte sich das Hinterrad noch und ich brauchte nur noch 500m nach hause zu schieben.
Zuhause das Bike in den Montageständer gehängt und nachgeschaut.
Das Ritzelpaket hat sich gelockert, ist nach außen in Richtung Schaltwerk gewandert und hat dort Schleifspuren hinterlassen und dann blockiert.
Gewindegänge das Freilaufs waren beschädigt und beim Ritzelpaket war ich mir nicht ganz sicher.
Nach dem Einsenden von Fotos bekam ich vom Versender eine komplett neue Nabe ( zur Entnahme des Freilaufs) und ein neues Ritzelpaket zugeschickt incl. Reparaturfreigabe von 90€.
Ich habe das dann von einem befreundeten Schrauber in dessen Werkstatt machen lassen, dabei haben wir über den ganzen Vorgang gesprochen.
Ihm war sofort bewußt wo der Fehler gelegen haben könnte.
Das Ritzelpaket war wohl "werksmäßig" nicht richtig montiert und er hat mir gezeigt was er damit gemeint hat.
Als er das Ritzelpaket auf den neuen Freilauf legte hat er mir gezeigt, dass so vermutlich das Ritzelpaket sofort verschraubt worden sei, sich gelockert hat um nach außen zu wandern.
Das Ritzelpaket muss aber, nach dem Aufsetzen auf den Freilauf, vor dem Festziehen, leicht gedreht werden bis es quasi "einrastet" und dadurch noch ein kleines Stück weiter nach innen kommt.
Das ist bei meinem Bike, bei der Erstmontage wohl nicht gemacht worden wodurch dann erst das "Spiel" der Kassette entstanden sei.
Nach dieser neuen Montage ist so etwas dann seit fast 7.000 Km nicht mehr passiert und die Kassette sitzt weiterhin bombenfest.

Ich würde einmal überprüfen, ob nach Lösen des Ritzelpakets es sich noch ein kleines Stück, in welche Richtung auch immer, drehen lässt und es dann zum "Einrasten" kommt. Also demontieren und so wie von mir beschrieben neu aufsetzen. Erst dann mit vorgegebenem Drehmoment festziehen...

Das Ritzelpaket muss aber, nach dem Aufsetzen auf den Freilauf, vor dem Festziehen, leicht gedreht werden bis es quasi "einrastet" und dadurch noch ein kleines Stück weiter nach innen kommt.
Das ist bei meinem Bike, bei der Erstmontage wohl nicht gemacht worden wodurch dann erst das "Spiel" der Kassette entstanden sei.
Wenn das nicht gemacht worden wäre, hätte man den Zahnkranz gar nicht aufschrauben können.
Vermutlich wurde die Kassette einfach nicht ganz aufgeschraubt oder nicht feste genug,

Wenn das nicht gemacht worden wäre, hätte man den Zahnkranz gar nicht aufschrauben können.
Vermutlich wurde die Kassette einfach nicht ganz aufgeschraubt oder nicht feste genug,
Wir haben es in der Werkstatt nach der Demontage noch einmal selbst ausprobiert, um es nachvollziehen zu können. Wenn die Kassette nicht "eingerastet" ist kann man trotzdem festschrauben, nur eben nicht weit genug und nicht im gewünschten Sinne (richtig) fest.

Der TE kann es ja überprüfen.

Oh viele Beiträge, hier noch mal meine Fakten:

- Schaltung funktioniert einwandfrei
- der Zahnkranz hat etwas Spiel auf dem Freilauf (vermutlich) - Spiel bedeutet der Kranz kippt leicht
- der Zahnkranz ist festgeschraubt mit den 40nm
- Achse ist fest, kein Spiel
- Eine Scheibe oder etwas hinterlegen war auch das Thema, die Werkstatt meinte jedoch das danach die Schaltung nicht mehr sauber arbeitet.
- Garantieanfrage wurde eröffnet
- ich fahre mit dem Bike... bis es vielleicht Krack macht oder auch nicht
- spätestens nach noch mal 1500 km muss der Kranz gewechselt werden und sehen dann was hier sein könnte

Einzig etwas fällt mir auf weil ich jetzt ja sensibilisiert bin:
Je nachdem der Kranz im Freilauf wieder einklinkt, Ich also nach vorne trete, kann es sein das der ganze Kranz ganz leicht eiert. Kurz zurück treten und wieder vor, weg ist das Eiern. Dieser Effekt tritt aber selten auf. Schätze so 1 mal von 20.

Zudem hab ich noch 2 Ghost Bikes mit Shimano Bestückung im Schuppen, SLX und XT. Und beide haben auch Spiel. Man kann den Zahnkranz mit den Fingern halten und wackeln. Einzig das Woom Rad von der Tochter hat das Spiel nicht. Klar sind alles verschiedene Techniken....

Fazit:
Ich fahre und warte ab, im schlimmsten Fall kostet es halt wieder was. Entweder der Händler hat eine Lösung oder die Technik versagt. Gerade bei den E-Bikes bemerke ich einen höheren Verschleiß. 1700 km und die Kette gewechselt. Weiters vorne die 2. und hinten die 4. Bremsbeläge drinnen.

Und Nein, ich bremse nicht falsch. Meine Hausberge sind nun mal beschottert und da drück ich halt hinten etwas mehr als vorne ;-)

Halte euch auf dem Laufenden
LG
Thomas

....

Ich würde einmal überprüfen, ob nach Lösen des Ritzelpakets es sich noch ein kleines Stück, in welche Richtung auch immer, drehen lässt und es dann zum "Einrasten" kommt. Also demontieren und so wie von mir beschrieben neu aufsetzen. Erst dann mit vorgegebenem Drehmoment festziehen...
Hm dazu bräuchte ich diese Hohlnuss, Drehmomentschlüssel hab ich.

Könnte auch die Werkstatt noch mal dazu ansprechen.

Interessante Antwort von der Werkstatt, das Werk (Haibike) meint das ist Verschleiß. Ersatzteile sprich der Freilauf gibt es nicht, nur ein neues Laufrad mit Achse und Freilauf.

Verschleiß erscheint mir zwar etwas früh aber ok wenn es so ist. Das es jedoch die Teile nicht einzeln gibt verwundert mich etwas.

Warte jetzt auf ein Angebot wieviel mich das kostet.

Zurück