Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Wir haben einen Buddy mit Ghost Fazua - das Bike ist, glaube ich ein Jahr alt - im Bekanntenkreis der mehrheitlich aus wirklich rücksichtsvollen Bosch und Specialized Alpinfahrern besteht. Mittlerweile sind auch ein paar Amflow PX dazu gekommen, und PRs dann auch.

Der Fazua Dude ist immer motiviert und fit, wir nehmen große Rücksicht auf ihn, aber in der Tourenplanung wenn viel Uphillflow dabei ist, dann leidet er und schiebt. Generell ist das mit dem schwindsüchtigen Fazua Motor halt eine andere Sportart.

Und grad bei einem Amflow PX das mitfährt und einfach mal 20.5 kg hat, fragst dich schon, was will man da noch mit einem Fazua? Einer der Kollegen hat ein eher selteneres Amflow PL mit 600er Akku das wiegt 19.5 kg. Einfach mal so, mit robusten Reifen usw. Steht das Ghost daneben, auch ein sehr schönes Bike, aber einfach so begrenzt. Range Extender hat es auch nicht.
Es ist halt leider eine Sackgasse geworden. Schade.

Und wenn man sich ansieht wie Avinox Gas gibt, kommt da 2027 sicher noch Getriebemotor und ein starker Light Motor, der nicht zu kastriert ist wie ein Bosch SX der ja kein Verkaufsschlager war…

RIP Fazua. Es war eine nette Zeit, aber wer nicht mit der Zeit geht, geht. Ich bin mir aber sicher dass die Mitarbeiter bei anderen Marken unterkommen.

Die individuelle Einstellungen zum eBike hilft in der Erklärung der Betriebseinstellung nicht weiter.
Das Zauberwort heißt Stückzahl.
Es spielt doch keine Rolle, dass ich vor 20 Jahren locker 3.000 hm im Alpencross fahren konnte, vor 10 Jahren mit dem Shimano 504Wh ( in echt 440) locker über 2.000 hm und 50 km und nun dafür 800Wh brauche.
Wie vielen geht es genau so.
Light ist und bleibt eine Nische für den Übergang vom Bio zum Full
Fazua hätte mit dem Konzept vielleicht durchaus Stückzahlen erreichen können aber die Defekte wo 2, 3 oder 4 Austauschmotoren her mussten, zerstören jede Rechnung und haben das Image massiv beschädigt und zudem sehr wahrscheinlich viel Ressourcen gefressen. Toxischer Cocktail. Wenn man dann noch in "fremder" Hand ist...

Ich gehöre übrigens der Partei an die für ein leichteres Bike zu Zugeständnissen bei der Power bereit sind, aber nicht auf TQ 50 Niveau, eher EP8 RS, wenn er nicht klappern würde.. den Maxon Air S nehme ich sofort in einem passenden Bike.

Witzigerweise, bekommt man gerade mit dem stärksten Motor recht leichte Bikes im Verhältnis zum traditionellen FP.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen ;) (TQ noch im Keller)

IMG_3310.jpeg

Bei dem, was zB DJI an Leistung aus einem recht kleine, leichten Motor holt, müsste es für Entwickler eines "Light" Motors möglich sein, die Leistung eins Bosch CX Gen 2 bei deutlich geringerem Gewicht als beim Avinox zu konzipieren. Dazu reduzierte Verbrauchswerte und ein guter Akku. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies zu Rädern deutlich unter 20Kg führen kann, die dann keine Nische mehr sein müssen. Leider haben die Hersteller incl Fazua so etwas bisher nicht liefern können - warum soll man bei gleichem Gewicht und gleicher Größe des Antriebs den "Nachteil" der geringen Unterstützung in Kauf nehmen?
Das wünsche ich mir auch aber nach unten hin ist es deutlich schwerer zu skalieren. Man benötigt immer ein Gehäuse, ein Getriebe, die Welle etc. Selbst mit 10 W Leistung wiegt das Grundgerüst schon 500g oder mehr. Das heißt 3kW bekommst wohl aus 3Kg heraus aber 1kW aus 2 wird deutlich schwerer.

Glaube aber <2 Kg bei um 700W sollte gehen, mit 600-700er Akku bei zusammen <5Kg..

Warum soll das ein Schock sein, andere werden folgen, vermutlich werden nur Bosch, Shimano und Yamaha übrig bleiben, und natürlich auch Pinion welche Roloff bei Ebikes aus dem Markt kicken werden.
Auch die Fahrradhersteller werden ausgedünnt genauso wie die Händler welche momentan bis zu knapp 60 % Rabatt geben.

andere werden folgen, vermutlich werden nur Bosch, Shimano und Yamaha übrig bleiben, und natürlich auch Pinion welche Roloff bei Ebikes aus dem Markt kicken werden.
Dass Avinox verschwindet, halte ich für ziemlich utopisch. Eher Bosch, dort steht die eBike-Sparte generell auf dem Prüfstand, da sie nicht wirklich wichtig ist für den Konzern, auch wenn sie im eBike-Markt derzeit nach Zahlen dominiert. Das macht für Bosch keine 2% vom Umsatz. Und ob Shimano noch einen neuen Motor bringt, steht auch in den Sternen. Vielleicht fahren wir in ein paar Jahren wirklich alle chinesische Motoren...

Wie vielen geht es genau so.
Ist doch super, dass es noch Nischen gibt.Und dabei denke ich nicht nur an die E-Bike Motoren von TQ etc.
Ich habe nach 3 Monaten mein Wild im letzten Winter wieder verkauft. Tolles Bike, hat aber nicht zu meiner Art Mountainbiken gepasst. Ich stehe auf enge Trails, gerne mit Spitzkehren. Das ist auf meinem Bio oder dem Light Assist deutlich flüssiger fahrbar.
Habe das erst Anfang Mai in Tremp wieder deutlich gemerkt. Und dort waren übrigens einige sehr zufriedene Orbea Rise Fahrer unterwegs.
Tolle Location, lohnt sich sehr, wenn man naturbelassene Trails den Murmelbahnen vorzieht. aber dazu muss man auch mal für länger Zeit Haus und Bubble verlassen.

Keine Frage, aber hier geht es halt darum, dass sich solche Nischen wirtschaftlich höchstens noch von Vollsortimentern (mit-)tragen lassen, sich aber für Spezialisten in der Nische kaum lohnen.
Das lässt sich so allgemein auch nicht sagen. Ich vermute, dass TQ viele Overheads (Beschaffung, Personal, etc) mit anderen Produktbereichen teilt, während Fazua die vermutlich nicht mit Porsche zusammengelegt hat.

Wo sind dann die hohen Rabatte auf TQ HPR 60 räder?

Trek scheint sogar Lieferengpässe beim Fuel+ zu haben...vor Juni kommt da nix mehr. Ob das jetzt an der Nachfrage, der Zurückhaltung der Händler oder an der Produktionsplanung bei Trek liegt?

Selbst im Trek-Store München gibt´s nur 2 Fuel+, nächste Lieferung vielleicht Ende Mai.

Es ist schon interessant, wie hier oft einfach Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne sie wirklich zu hinterfragen ;)

„Light stirbt aus“, „TQ geht pleite“, „Full Power ist die Zukunft“, „Light-E-MTBs sind Ladenhüter“ - vieles davon wird eher als Meinung denn als belegbare Tatsache präsentiert.

Technisch gesehen ist der HPR60 jedenfalls ein echtes Highlight. Das Harmonic-Pin-Ring-Getriebe ist deutlich innovativer als die klassischen Konzepte vieler anderer Hersteller. Bosch, DJI & Co. bauen ohne Frage starke Systeme, aber im Kern sind das eher konventionelle Motor-Getriebe-Kombinationen.

Innovationen gab es in den letzten Jahren aus meiner Sicht eher bei Konzepten wie dem Brose-Riemenantrieb oder auch Pinion - auch wenn Letzteres persönlich nicht ganz mein Ding ist.

Technisch gesehen ist der HPR60 jedenfalls ein echtes Highlight. Das Harmonic-Pin-Ring-Getriebe ist deutlich innovativer als die klassischen Konzepte vieler anderer Hersteller. Bosch, DJI & Co. bauen ohne Frage starke Systeme, aber im Kern sind das eher konventionelle Motor-Getriebe-Kombinationen.

Innovationen gab es in den letzten Jahren aus meiner Sicht eher bei Konzepten wie dem Brose-Riemenantrieb oder auch Pinion - auch wenn Letzteres persönlich nicht ganz mein Ding ist.
Naja, der Riemanantrieb ist zwar anders aber nicht unbedingt innovativ, Brose hatte damit auch massive Probleme und die Motoren sind Brocken. Das Pin Ring Getriebe dagegen ist schon innovativ aber eine riesen Leistungsdichte kam dabei auch nicht rum. Avinox hat zwar einen "klassischen" Aufbau aber durch Flachverdrahtung und weitere Maßnahmen haben die eine mit Abstand führende Leistungs/Drehmomentdichte erreicht, das ist dann doch innovativ, nur nicht unbedingt technologisch spektakulär. Leider wird immer der Maxon Air S vergessen, ich hoffe dass der sich noch durchsetzt. <2Kg bei max 90 Nm und 620W kommt schon nahe an den sweet spot, sehr leicht und ohne nennenswerten Verzicht auf Leistung, zudem eine mehr als solide Firma im Rücken. Pinion muss einfach leichter werden, die Kisten damit sind schlicht zu schwer, glaube aber kaum dass das gelingen wird.

Leider wird immer der Maxon Air S vergessen, ich hoffe dass der sich noch durchsetzt. <2Kg bei max 90 Nm und 620W
Nur das er mehr als 2kg wiegt, die Akkus nur für feste Installation Designed sind, und es quasi keine räder damit gibt.

Ich würde nicht auf den maxon Antrieb hoffen.
Nach der Situation mit Fazua werden die OEMs evtl noch vorsichtiger sein wenn es um nicht etablierte Antriebssysteme geht.

Nur das er mehr als 2kg wiegt, die Akkus nur für feste Installation Designed sind, und es quasi keine räder damit gibt.

Ich würde nicht auf den maxon Antrieb hoffen.
Nach der Situation mit Fazua werden die OEMs evtl noch vorsichtiger sein wenn es um nicht etablierte Antriebssysteme geht.
OK wird mit glatt 2 Kg beworben, fest verbauter Akku ist ok für mich und viele andere. Ich sagte ja bereits dass ich auf einen durchbruch hoffe so dass im besten Fall bald mehr Räder mit dem Antrieb verfügbar sind. Das Kit mit 600Wh wiegt 4,8 Kg.

Zudem haben wir ja hier schon festgestellt das Fazua eben nicht TQ oder Maxon ist oder war, da stecken andere Strukturen hinter.

Zudem haben wir ja hier schon festgestellt das Fazua eben nicht TQ oder Maxon ist oder war, da stecken andere Strukturen hinter
Allerdings muss man leider auch feststellen, dass von den seit der Eurobike 2025 angekündigten Rädern mit dem Maxon Air S keines wirklich auf dem Markt angekommen ist. Außer einigen wenigen Thömus gibt es die irgendwie nicht.
Keine Ahnung, ob das an Problemen bei Maxon liegt, aber komisch ist das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück