Der Kollege kann das schon ab, da bin ich mir sicher, der hat ganz viel Erfahrung.
Ok, dachte es galt mir, Dein Beitrag stand direkt unter meinem Posting, da wohl ein blockierter "Kollege" zwischen gepostet hat.
IMHO trotzdem nicht OK!
Ein großer Unterschied bei PKWs ist das aktive temperieren und managen der Zellen: durch Kühlschläuche wird bei schnellem Laden die Temperatur niedriger gehalten
Stimmt, guter Einwand.
Deshalb werden wir 10C und mehr wohl nicht so schnell sehen, trotzdem in kleines Veto:
Beim KFZ sind tausende Zellen eng und über mehrere Lagen verpackt, sprich Volumen vs. Oberfläche dürfte beim PKW Akku schlechter sein.
Und wir sind eben beim Avinox erst bei 0,5C, hier nun geht es Richtung 2C, aber auch nicht durchgehend. "Nur" von 10 bis 90%. D.h. die Erwärmung wird sich in Grenzen halten, bzw. die Magie wird schon darin liegen, dass die Temperatur überwacht wird. Ein, zwei PTCs kosten keine Lawine oder nehmen Bauraum weg.
Temperatur-Regelung braucht weder ne komplexe Software, noch Hardware.
Zumindest, um wieder zum Ursprung zurück zu kommen: Mit den 0,5C von Avinox oder auch zukünftig bei Bosch würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, und auch hier bei Gobao nicht wirklich.
Erst recht nicht, wenn es einen langsameren Modus gibt, fürn Alltag zuhause.
Aber ja, nochmal, es stimmt schon, Geschwindigkeiten, wie gerade im KFZ Bereich kommen, werden wir hier nicht so schnell sehen.
Hütte: IMHO wird da schon wieder (auch in einem Bosch Thread über das achso böse 12A Ladegerät) ein Szenario konstruiert, bevor die Dinger auf dem Markt sind:
Wieviele Leute fahren wirklich solange Touren, dass der 900er Akku nicht reicht und sie ein (wahrscheinlich) >2kG Ladegerät mitnehmen?
Bei Hütten, die so hoch liegen, dass wirklich Viele nachladen: Mit langsamen Ladegeräten werden die Räder laden. Gut für den Hüttenbetreiber

, bleiben die Gäste halt etwas länger sitzen, bis sie die notendige Energie geladen haben.
Bei Ladegeräten mit höherer Ladeleistung ist halt auch die Ladezeit kürzer. Der Durchsatz könnte (wenn die Gäste sich sozial verhalten) recht gleich hoch sein.
Letzendlich: Abwarten, wieviele Gobao Räder wir wirklich sehen werden