FlowApp Keine Updates trotz alter FW Stände

Fox78

Bekanntes Mitglied
Servus Bosch Experten,
Ich habe hier den kuriosen Fall, dass die Flow App (1.34.7) keine Updates für die Komponenten Akku, DriveUnit und LED Remote bereitstellt, obwohl alle SW Stände der Komponenten steinzeitlich alt sind.

Ansonsten funktioniert alles ohne Fehlermeldungen.
Habe schon mehrfach alles neu aufgesetzt,
auch auf verschiedenen Handys, macht alles keinen Unterschied.
Die Einrichtung lässt sich problemlos wiederholen aber endet immer gleich, sobald man nach Updates suchen lässt kommt umgehend das Fenster "Neuestes Update installiert" (Untertext bleib auf dem Laufenden für künftige Updates blabla...)

Die SW Stände (und auch die Liste der verfügbaren Fahrmodi) sind aber nicht aktuell.
Bike ist ein Focus thron2 2023/24, neu.
Komponenten
Motor BDU 3740 mit Felgenmagnet
SW Stand 4.21.0
Akku Powertube 625 horizontal
SW Stand 7.0.0
LED Remote
SW Stand 4.22.0

Ich dachte, dass es vielleicht ein paar Stunden dauert bis die Bosch Server reagieren aber auch nach einem Tag tut sich nix.

Haben die Bosch Experten hier vielleicht eine Idee/Lösungsvorschläge?

Anzeige

Re: FlowApp Keine Updates trotz alter FW Stände
Du hast ne veraltete Flow App Version.
Mach erstmal davon ein Update. Dann läuft auch der Rest.

Wenn dein Handy das nicht machen will, dann geh einfach in den App Store und suche die Flow App. Spätestens da sollte er dir aktualisieren anzeigen.

Habe die FlowApp aus dem Playstore, eine aktuellere als 1.34.7 wird mir da nicht angezeigt. Auch keine ausstehenden Updates, eben noch mal geschaut.
Beim Handy ist alles aktuell, Android 16, Galaxy A17 5G.

Heißt das, dass Bosch den Download aller bisherigen Updates einstellt, bis die Neueste Version flächendeckend gelauncht ist?

Das würde zwar die Situation erklären, aber das hieße auch, dass der gesamte Update-Traffic zwischen Beginn und Ende des neuen Rollouts für alle lahmgelegt wäre, die gerade noch keine Aktualisierung bekommen haben.

Ich dachte, die bisher aktuellen Updates kann man bis dahin weiterhin über die App einspielen lassen.
Ansonsten...abmelden, neu anmelden, Bike in der App löschen und neu registrieren usw....alles schon mehrfach gemacht, ohne Änderung.

Kann zu, jetzt kam das App Update auf 1.35.6 und mit etwas Verzögerung funktionierte auch das Update.

Dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass Bosch mit Start des Rollouts neuer Software das Verteilen aller älteren Updates stoppt.
(bzw. ist ja immer nur ein letztes Aktuelles für das ganze System, eine Auswahl einzelner Komponenten fürs Update wie bei Shimano gibt es ja nicht)
Ist nachvollziehbar, da schonender für die Server als wenn manche Nutzer erst das alte und gleich kurz danach noch das neue Update downloaden.

Allerdings wäre es super, wenn Bosch das auch so kommunizieren würde.
Danke nochmal für alle Antworten!

Zurück