Orbea Rise LT M20 (2025) – Umstieg auf Magura MT7: Erfahrungen mit interner Leitung (ICR)?

bxxxy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre ein Orbea Rise LT M20 (Modell 2025) mit ca. 110 kg Systemgewicht und stoße mit der aktuellen Shimano Deore M6120 (4-Kolben) an die Grenzen. Trotz 203 mm Ice-Tech Scheiben und Galfer Lila Belägen wandert mir der Druckpunkt zu stark und der Biss könnte bei meinem Gewicht massiver sein.
Ich plane den Umstieg auf die Magura MT7 Pro (Standard-Hebel), habe aber beim Selbst-Umbau Bedenken wegen der internen Leitungsführung (ICR) durch das Motorgehäuse und den Steuersatz.
Laut Blue Paper verläuft die Bremsleitung (Nr. 3) ja durch den Cable Pass am Hinterbau, am Akku vorbei und durch den Steuersatz (HS02). Da die Magura-Leitungen etwas dicker/steifer sind, mache ich mir Sorgen, ob das Durchziehen (selbst mit Barb Connector) reibungslos klappt oder ob man Gefahr läuft, im Motorraum hängenzubleiben.
Meine Fragen an die Rise-Schrauber:
1. Hat jemand von euch bereits die MT7 am aktuellen Rise verbaut und die Leitungen komplett getauscht?
2. Wie eng ist es im Cable Pass Bereich hinter dem Motor wirklich? Gab es Probleme mit der Leitungsdicke der Magura?
3. Musste bei jemandem der Motor für den Leitungstausch gelockert oder ausgebaut werden, oder reichte das Durchschieben mit der alten Leitung als Führung?
4. Gibt es Probleme mit der Klemmung am ICR-Steuersatz bei den Magura-Leitungen?
Ich würde den Umbau gerne selbst machen, habe aber keine Lust, am Ende den Motor ausbauen zu müssen, falls die Leitung innen hängen bleibt.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

VG Benny

Anhänge

• IMG_3253.jpeg
    IMG_3253.jpeg
    682,1 KB · Aufrufe: 52

Anzeige

Re: Orbea Rise LT M20 (2025) – Umstieg auf Magura MT7: Erfahrungen mit interner Leitung (ICR)?
Vernünftige 220 Scheibe drauf
Finger weg von dem ice tec Müll
Habe centerlock, da brauchbare 220 Scheiben zu finden ist fast unmöglich und Adapter sind nur bis 203 zugelassen.
Aber das steht ja auch so nicht zur Debatte.
Sollte um den Umbau auf ne andere Bremse gehen.
Bei einem Upgrade egal auf welche Bremse benötige ich neue Bremsleitungen, wohl auch wenn ich in der Shimano Familie bleiben würde.

Scheibe
https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-wave-fixed-mtb-centerlock-bremsscheibe
Adapter von Magura drauf
PM +43mm
Auf der fox 36 kannst locker ne 223 Scheibe fahren
Danke für den Link, punkhead. Aber eine größere Scheibe ja nicht das Problem der Deore-Geber und des wandernden Druckpunkts. Da ich für ein Bremsen-Upgrade (egal ob XT oder MT7) sowieso die Leitungen ziehen muss, gehe ich lieber direkt auf eine Bremse, die hardwareseitig mehr Power und Standfestigkeit mitbringt, statt eine 'kleine' Bremse mit riesigen Scheiben zu überfordern. Daher bleibt der Fokus auf dem Systemwechsel.

Danke für den Link, punkhead. Aber eine größere Scheibe ja nicht das Problem der Deore-Geber und des wandernden Druckpunkts. Da ich für ein Bremsen-Upgrade (egal ob XT oder MT7) sowieso die Leitungen ziehen muss, gehe ich lieber direkt auf eine Bremse, die hardwareseitig mehr Power und Standfestigkeit mitbringt, statt eine 'kleine' Bremse mit riesigen Scheiben zu überfordern. Daher bleibt der Fokus auf dem Systemwechsel.

Die deore ist baugleich mit einer slx/xt/xtr
Da tut sich „powermäßig“ nix
Wandernder Druckpunkt kommt mit der Hitze ins System
Mit einer größeren Scheibe bringst du die Temperatur runter

Aber wurst, mach was du willst, wenn du meinst, dass es dein „Problem“ löst

Alleine der Wechsel auf ne dickere Scheibe wie die Magura MDR P würde schon ne Verbesserung bringen.

Dein „Druckpunktwandern“ ist eher ein Problem der ice tec scheibe, weil die sich unter Temperatur unterschiedlich ausdehnt und sich das eben komisch anfühlt am Hebel

Aber hey, was wissen schon „die anderen“…

Viel Erfolg 👍

Liefert Magura einen Magneten Für Shimano mit? Oder wie ist das am Rise hinten gelöst?
Hab auch so meine Liebe Not mit XT Bremse br m8120 und Icetec. Einen separaten Magneten konnte ich bei Magura nicht finden.

Mehr Power hat die MT 7 auch nicht. Dafür hast du dann andere Probleme. Quietschen, Schleifen, festsitztende Kolben.......
Wie punkhead schon schrieb sind ab Deore bis hin zur Saint bei Shimano von der Hydraulikseite alle Bremsen gleich. Ob Deore, XT oder Saint - sind alle gleich stark. Ab SLX sind dann die Leitungen anders und dadurch der Druckpunkt etwas härter. That's all.
Die IceTec Scheiben sind nix für Vielbremser oder schwere Fahrer.
220er MDR P Scheiben und du hast mehr als genug Bremspower.
Druckpunktwandern kommt von Luft im System und mit den IceTec Scheiben wird das Gefühl des Wanderns noch verstärkt.
Das Shimano Bremsöl ist sehr hartnäckig, was das behalten von Luft im System betrifft. In der Regel muss man nach dem neuen befüllen der Bremse 4-5 mal Nachentlüften und zwischendrin immer wieder holprige Strecken fahren, bis man nen passablen Druckpunkt hat.
Abhilfe bringt Bionol von Trickstuff. Damit befüllt hat es bei mir mehr als ein halbes Jahr gedacht, bis ein ganz minimales Druckpunktwandern hatte. Nach dem Nachentlüften war das umgehend wieder weg. Ist auch Temperatur stabiler.
Mach einfach größere Scheiben drauf und stell auf Bionol um. Ist günstiger als ne neue Bremse und du kannst dir den Leitungswechsel sparen. Dafür musst du viel demontieren müssen. Gabel muss auf jeden Fall dafür raus, Motor und anderes evtl auch.

Hab am meinem Rise die Magura Leitung problemlos mit dem Barb Connector durchziehen können. Ob ich nochmalig Magura verbauen würde ist fraglich. Da es ein Gebrauchtrad mit durchgerockten Shimanosätteln war und die MT5 rumlag, war der Umbau naheliegend. Nach den ersten 150km geht das Spiel mit den zickenden Kolben und Druckpunkt los. Naja, würde eher auch die erwähnt die größeren Scheiben draufmachen.

Da du ja Centerlocknaben hast wirst du keine MDR-P in 220mm fahren können da diese von Magura nicht für für den Gebrauch mit Centerlockadaptern freigegeben ist.
Einige andere CL-Adapter wie zB. Shimano sind auch nicht für 220-iger Scheiben freigegeben.
Solltest du bei Centerlock bleiben kann ich dir die CL-Adapter von TRP empfehlen, die dann eine Freigabe bis zum Scheibendurchmesser von 223 mm haben, dazu dann die 220-iger Scheibe TRP RS05e, die ist sogar noch besser als die MDR-P. Wir haben beide sehr lange gefahren und fahren die TRP RS05e in 220mm und 203mm (hinten) immer noch, zudem kommt die XT Bremse besser mit der Scheibendicke (TRP v. 2,3mm) klar als die MT7.
Aufgrund von unseren Erfahrungen mit der MT7, auf zwei Bikes und mehr als 40.000 Km, rate ich dir von der MT7 definitiv ab, die Bremsleistung der MT7 ist wirklich sehr gut aber sie kann die allgemeinen Probleme wie Quitschen, schleifende Beläge, ungleichmäßig ausfahrende Bremskolben usw. nicht ungeschehen machen.
Wir fahren seit einigen tausend Kilometern die TRP RS05e Scheiben mit der XT BR8120 Bremse (subjektiv gleiche Bremsleistung wie bei der MT7), sind in allen Belangen mehr als zufrieden und verbringen wieder mehr Zeit auf dem Biken als mit herumwerkeln an der Bremsanlage.
Aber wie sagt man so schön: Jeder wie er mag und es für richtig hält...

Ja, die Sinter verschleißen bei mir fast genauso schnell wie die Trickstuff orange. Bremsen aber dafür nicht so gut.
Galfer haben mich auch nicht überzeugt. Die waren meist recht schnell verglast. Bei einem Paar hatte sich nach zweimal Bremsen der Belag gelöst.
Im Mittelgebirge fahr ich die Shimano Resin Beläge. In der nassen Jahreszeit oder in den Alpen die metallischen von Shimano.
Für mich der beste Kompromiss aus Preis, Haltbarkeit und Bremsleistung.

Da du ja Centerlocknaben hast wirst du keine MDR-P in 220mm fahren können da diese von Magura nicht für für den Gebrauch mit Centerlockadaptern freigegeben ist.
Einige andere CL-Adapter wie zB. Shimano sind auch nicht für 220-iger Scheiben freigegeben.
Solltest du bei Centerlock bleiben kann ich dir die CL-Adapter von TRP empfehlen, die dann eine Freigabe bis zum Scheibendurchmesser von 223 mm haben, dazu dann die 220-iger Scheibe TRP RS05e, die ist sogar noch besser als die MDR-P. Wir haben beide sehr lange gefahren und fahren die TRP RS05e in 220mm und 203mm (hinten) immer noch, zudem kommt die XT Bremse besser mit der Scheibendicke (TRP v. 2,3mm) klar als die MT7.
Aufgrund von unseren Erfahrungen mit der MT7, auf zwei Bikes und mehr als 40.000 Km, rate ich dir von der MT7 definitiv ab, die Bremsleistung der MT7 ist wirklich sehr gut aber sie kann die allgemeinen Probleme wie Quitschen, schleifende Beläge, ungleichmäßig ausfahrende Bremskolben usw. nicht ungeschehen machen.
Wir fahren seit einigen tausend Kilometern die TRP RS05e Scheiben mit der XT BR8120 Bremse (subjektiv gleiche Bremsleistung wie bei der MT7), sind in allen Belangen mehr als zufrieden und verbringen wieder mehr Zeit auf dem Biken als mit herumwerkeln an der Bremsanlage.
Aber wie sagt man so schön: Jeder wie er mag und es für richtig hält...
Danke für die ausführliche Info.
Warum nicht komplett auf TRP gewechselt?
Oder hattest du die XT serienmäßig verbaut?

Denke mit der neuen XT 8220 hätte ich schon ein Upgrade aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann will ich auch Ruhe haben.

Bin etwas weg von der MT7 und überlege komplett zu TRP evo pro zu switchen. Bremse und Scheiben.
Dann sollte Ruhe sein.

Danke für die ausführliche Info.
Warum nicht komplett auf TRP gewechselt?
Oder hattest du die XT serienmäßig verbaut?
Ich habe bisher mit TRP Bremsen keine Erfahrung gehabt bzw. jemanden im Bekanntenkreis der diese Bremsen fährt.
Die XT BR8120 hatte ich günstig umgerüstet, ist im allgemeinen ja als Rundum Sorglos Paket bekannt. Hatte ich auch schon mal an einem vorherigen Bike.
Denke mit der neuen XT 8220 hätte ich schon ein Upgrade aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann will ich auch Ruhe haben.
Mit der „alten“ XT BR8120 habe ich Ruhe und bin sehr zufrieden. Der Aufpreis für die XT 8220 war es mir nicht wert.
Bin etwas weg von der MT7 und überlege komplett zu TRP evo pro zu switchen. Bremse und Scheiben.
Dann sollte Ruhe sein.
Zur TRP Bremse kann ich wirklich nichts beitragen…

Nach tagelangem recherchieren in ich nun bei der Sram maven Silver oder der TRP evo pro (bei einem super Angebot evtl. auch nur die TRP dhr evo) hängengeblieben.
Zu was würdet ihr eher tendieren?

Am Anfang hat mich die Hayes Dominion A4 komplett abgeholt. Optisch passt die Bremse brutal gut an mein Rise LT, gerade mit den goldenen Akzenten, Renthal usw. Dazu wird das Hebelgefühl ja von vielen extrem gefeiert. Genau dieses kontrollierte, hochwertige Feeling reizt mich total.

Je länger ich mich aber damit beschäftigt habe, desto mehr kamen Zweifel wegen meines echten Nutzungsprofils:

• Ersatzteilversorgung in Europa
  • DOT statt Mineralöl
  • Werkstätten unterwegs
  • Reisen/Österreich/Bikepark
  • „hoffentlich passiert nix im Urlaub“

Nicht weil ich glaube, dass die Hayes unzuverlässig ist, sondern eher weil sie im Vergleich zu SRAM/TRP doch etwas exotischer wirkt.

Dadurch bin ich immer stärker bei der TRP EVO Pro gelandet. Die wirkt für mein Gewicht und E-MTB-Profil technisch fast perfekt:

• brutal standfest
  • 2.3 mm Rotoren
  • Mineralöl
  • Gravity-/Alpen-erprobt
  • viel Thermikreserve
  • insgesamt einfach sehr „Monsterbike“-mäßig
Allerdings ist die TRP mit den 2.3-mm-Scheiben halt auch wieder ein eigenes System mit spezieller Rotorwelt, Adaptern usw.

Und genau dadurch ist jetzt plötzlich die SRAM Maven Silver interessant geworden. Die scheint irgendwie vieles zu kombinieren:

• viel Power
  • Mineralöl
  • riesige Ersatzteilversorgung
  • weniger Spezialthema
  • Shimano-Scheiben erstmal weiter nutzbar
  • wahrscheinlich alltagstauglicher und entspannter

Aktuell ist es bei mir deshalb wirklich ein Zweikampf zwischen:

• TRP EVO Pro
  • SRAM Maven Silver

Die TRP reizt mich emotional wahrscheinlich mehr, die Maven wirkt dafür rational und alltagstechnisch fast sinnvoller.

Mich würde interessieren:
Was würdet ihr bei meinem Profil fahren und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren:
Was würdet ihr bei meinem Profil fahren und warum?

Wie schon mal erwähnt
Shimano lassen
Ordentliche Bremsbeläge, z.b. Galfer lila
Ordentliche Bremsscheiben:
Formula, Trickstuff, Magura MDRP, Brakestuff
Einfach ne Scheibe mit ordentlicher Dicke und Größe

Alles andere ist Geldverschwendung…
Außer du sagt du bist eine spezifische Bremse schon gefahren und die gefällt dir ausserordentlich gut
Egal ob Magura, Maven, TRP, Hayes, Trickstuff, Formula oder wie sie alle heißen

Wie schon mal erwähnt
Shimano lassen
Ordentliche Bremsbeläge, z.b. Galfer lila
Ordentliche Bremsscheiben:
Formula, Trickstuff, Magura MDRP, Brakestuff
Einfach ne Scheibe mit ordentlicher Dicke und Größe

Alles andere ist Geldverschwendung…
Außer du sagt du bist eine spezifische Bremse schon gefahren und die gefällt dir ausserordentlich gut
Egal ob Magura, Maven, TRP, Hayes, Trickstuff, Formula oder wie sie alle heißen
Ich fahre die M6120 bereits mit galfer lila und 203mm icetech Freeza Scheiben.
Bin nicht sehr zufrieden.

Zurück