Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support
Und der Endantrieb. Hab heute einen mitm neuen Avinox getroffen.
Er sagt, ist schon ultra geil, Kette ist nach 100km gerissen, Kassette war nach 400km durch.

Da braucht man eher neue Schaltgruppen, ala 9fach mit fast doppelt so breiter Kette.

Am Motorrad fährt man mit 70-115NM Ketten mit 25-30mm Innenbreite
Tja, und ich habe ca 150 km und die erste Kette/Kassette und hatte noch kein einziges mal Angst um oder auch nur an den Antrieb gedacht - abgesehen von der Freude über die wirklich geil funktionierende AXS.

Frage an die Physiker und Mathematiker im Forum:
Wie ist es möglich daß maximale Drehmoment von 100Nm auf 120Nm zu erhöhen und die maximale Leistung gleichbleibend bei 750 Watt zu belassen?
Sowas spuckt Gemini in Sekunden aus.
IMG_1868.jpeg

Mit mehr Drehmoment erreichst die Leistung mit weniger Drehzahl / Kadenz.

Bitte nicht immer wieder der selbe Blödsinn (sorry, aber das ist es):
Bei den Fahrrad "Motoren" wird das Drehmoment am Getriebeausgang gemessen/angegeben. Hier wurde der E-Motor schon um ein Vielfaches langsamer übersetzt.
Beim Motorrad, generell bei Verbrennungsmotoren, wird das Drehmoment an der Kurbelwelle gemessen/angegeben.
Bis zum Getriebe-Ausgang liegt ein Vielfaches davon an!

Für die Kette und die Zugkraft ist dann noch entscheidend die Größe des Antriebsritzels. 12-15 Zähne beim Motorrad (Ok, mit längerer Teilung) vs. 32 bis 40 Zähne.
D.h. der Hebel ist hier um Faktor 2,5 bis 3 größer, die Zugkraft auf die Kette bei weitem kleiner.

z.B. meine 300er hat nur 40Nm Drehmoment.....an der Kurbelwelle. Durch Primärübersetzung, Schaltgetriebe sind das dann aber schon recht genau 250Nm am Getriebeausgang!
Das Ganze auf ein 13er Antriebsritzel wenige cm im Radius und dementsprechend Kettenzug.
Durch die Sekundärübersetzung 13:52 liegen im 1. Gang dann bis zu 1000Nm am Hinterrad an.

Oder der Radfahrer hinter dir gleich deine Kette in die Fresse gefeuert bekommt.
Nicht möglich. Wenn die Kette reißt, kann die dir nur in die Wade schnellen. Wenn ordentlich Last am Kettenblatt anliegt. Darum ist am Moped Kettenschuz Pflicht. Reißt sie hingegen so, dass sie nach hinten ausgeworfen werden könnte, ist dank Freilauf im Laufrad keinerlei Last auf der Kette. Wie soll die dann fliegen?

Wird spannend, wenn die ersten hier "erfahren" dass dieses Update mehr Schein als Sein ist.
Erklär mal.

Eigentlich ist es eh egal, was Bosch macht. Die Avinox-Fans finden es immer ungenügend.

Evtl. hat Bosch auch einfach eine andere Idee davon, wie ihrer Meinung nach das E-Biken aussehen und sich anfühlen sollte.
Und außerhalb der Forums-Blase hier gibt es genug Leute, die ähnlich denken. Selbst hier im Forum gibt es Leute, die mit dem was Bosch macht recht glücklich sind.

Bezeichnend ist ja das Zitat hier im Bericht von Bosch selbst:

Aus meiner Sicht hätte es die Anhebung auf 120 Nm nicht zwingend gebraucht, diese Forderung kam aus dem momentanen Marktumfeld. Dank der feinfühligen Sensorik, unseres Extended Boost und der Art und Weise, wie der Motor generell am Pedal klebt, braucht es aus meiner Sicht nicht mehr Drehmoment. Die Tendenz nach immer mehr Leistung und Drehmoment halte ich wirklich aus voller Überzeugung und nicht wegen meiner Nähe zu Bosch für bedenklich.
Stefan Schlie, Markenbotschafter Bosch eBike Systems und Mr. Uphillflow

Und die Überarbeitung der Software klingt doch vielversprechend.

Nach Garmin-Anbindung wurde hier ständig geschrien (kann das der Avinox?).

Zuletzt bearbeitet:
Avinox Fan? Klar...🤓
Ich mag weder die Marke, noch das Land aus dem sie kommt.
Aber man muss sich einfach eingestehen, dass dieses Bosch Update bez. Leistung pure Augenwischerei ist im Ggs. zu Avinox.
Imho eine absolute Verzweiflungstat von Bosch!👎
Nochmal..120Nm nur für en paar zehntel Sekunden und 600% nur bis 15 km/h !🫠...weiter gefühlt fast die halbe Leistung eines M2s.
Aber gut...Man ist jetzt schneller auf Schritttempo, als vorher.🫣 Geil.
Vom pösen Thema T...,dass hier ungern einer anspricht, aber sehr viele nutzen, mal ganz abgesehn. 🙃
Wir werden sehen, wie sich der Markt weg von Bosch entwickeln wird...

Avinox Fan? Klar...🤓
Ich mag weder die Marke, noch das Land aus dem sie kommt.
Aber man muss sich einfach eingestehen, dass dieses Bosch Update bez. Leistung pure Augenwischerei ist im Ggs. zu Avinox.
Imho eine absolute Verzweiflungstat von Bosch!👎
Nochmal..120Nm nur für en paar zehntel Sekunden und 600% nur bis 15 km/h !🫠...weiter gefühlt fast die halbe Leistung eines M2s.
Aber gut...Man ist jetzt schneller auf Schritttempo, als vorher.🫣 Geil.
Vom pösen Thema T...,dass hier ungern einer anspricht, aber sehr viele nutzen, mal ganz abgesehn. 🙃
Wir werden sehen, wie sich der Markt weg von Bosch entwickeln wird...
Wenn Du meinst.
Ich sehe das anders und bin froh, dass mein Motor nicht noch "mächtiger" wird.
So ein klitzekleiner Rest motorloser Mountainbiker steckt wohl noch in mir....

Quasi.
Aber schau dir doch das Video von Velomotion an. Die 120 Nm gibt der Bosch nur immer ganz kurz dazu, er geht dann auf die gewohnten 100 Nm zurück. Sprich den großen Unterschied macht das nicht. Eher bei Schlüsselstellen oder beim anfahren hilft das etwas. Um nicht zu sagen, das Update dient hauptsächlich dazu, dass man mit 120 Nm werben kann.

Das mit den 600% haben sie ja noch geiler gelöst, als ich heute Nachmittag befürchtet hatte. OMG.
Zur 25 km/h Wand gibt es jetzt auch noch eine 15 km/h Wand, geil!

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt sehr zu hoffen, dass der "Drivetrain-Tensioner" irgendwann auch beim SX verfügbar ist. Die unsägliche Motor-/Getriebeklappern bergab nervt mich so dermaßen! Dieses Feature wäre mir zehnmal wichtiger als mehr Drehmoment bzw. Unterstützungsleistung.
Und wenn dann endlich mal noch ein Compact Tube Akku im SX-Format mit 500 oder 600Wh kommen würde, wäre ich wunschlos glücklich mit dem System.

Ende dieses bzw nächstes Jahr.

Wenn Drivetrain-Tensioner die Kette bergab (laut velomotion) immer auf Zug hält, bedeutet dass das der Bosch nun beim bergab rollen ohne zu treten Leistung dazu gibt. Quasi Moped Mode, wenn sich das angeblich sogar auf die Hinterbau performance (negativ) einwirkt, müssen das schon ein paar Watt sein.

So ganz nachvollziehen kann ich Bosch nicht. Wollen den Fahrrad Status erhalten, bringen aber lauter Sachen was es mehr einem Moped ähneln lässt. Stärker beschleunigen durch mehr Drehmoment, weniger Eigenleistung wegen höherem U-Faktor, schiebt bergab wegen Kette straffen, schiebt nun in mehreren Modi durch extended Boost ohne treten. Also bin beides noch nicht gefahren, aber irgendwie klingt der M2(S) sportiver / näher am "normalen" Radfahrern. Klar die 1,5 kW hätte es nicht gebraucht, aber abgesehen von der absoluten Leistung, klingt das beim Avinox stimmiger von den Verhältnissen. Willst die Leistung, musst immerhin kurbeln.

Und der Endantrieb. Hab heute einen mitm neuen Avinox getroffen.
Er sagt, ist schon ultra geil, Kette ist nach 100km gerissen, Kassette war nach 400km durch.

Da braucht man eher neue Schaltgruppen, ala 9fach mit fast doppelt so breiter Kette.

Das kann ich nicht bestätigen. Liegt wohl am Fahrer.

Ist eigentlich auch nur einer der Spezialisten hier den verteufelten Motor schon mal ausgiebig gefahren und hat auch mit den Einstellungen gespielt?
Hier wird geschwafelt und Horrorszenarien beschworen da stehen einem die Haare zu Berge.

Jeder ist für sein Handeln verantwortlich und kann sich korrekt verhalten oder wie ein Arsch, kein Motor der Welt hat damit irgendwas zu tun.

Und ja, Karl Otto kann sich beim allersten Ride im boost direkt wegschiessen oder er fängt dezent an und merkt dass er boost niemals benutzen will weil er sich schon in Turbo wegschiessen kann.

Was Bosch da macht ist einfach peinlich

wir wollen die böse Mehrpower gar nicht aber der noch bösere Marktdruck lässt uns keine Chance - aber keine angst wir haben das update so abgeschwächt und das Schnellladegerät das niemand will kommt, irgendwann

Eigentlich nur traurig, ich bin übrigens kein Chinafanboy sondern Fanboy von geil funktionierenden Dingen

Peace

Zurück