Welches Kettenöl oder Wachs?

Ist es sinnvoll die Kette vor dem Reinigen der beiden Umlenkrollen des Schaltwerks zu entfernen? Ich habe eben ca. eine Stunde gebraucht um den ganzen Dreck mit dem Schraubenzieher rauszuholen. Das geht doch bestimmt auch einfacher oder? Wie macht ihr das?

Ist es sinnvoll die Kette vor dem Reinigen der beiden Umlenkrollen des Schaltwerks zu entfernen? Ich habe eben ca. eine Stunde gebraucht um den ganzen Dreck mit dem Schraubenzieher rauszuholen. Das geht doch bestimmt auch einfacher oder? Wie macht ihr das?
Seid ich Wachs verwende, bleiben die Rollen auch sauber. Früher mit Kettenöl habe ich da auch immer mit dem Schraubenzieher rumgepröckelt.

Bei mir dauert das 1 Minute.
Kurbel mit einem Minigurt mit dem Kettenblatt verbinden.
Dann Schraubendreher von beiden Seiten seitlich an das Zahnrad halten und die Kurbel rückwärts drehen - fertig.

Kette runternehmen ist nicht nötig.
Gut zu wissen. Ich hätte die Schaltung früher reinigen sollen. Nach 700 km hatte sich doch einiges angesammelt.

Seid ich Wachs verwende, bleiben die Rollen auch sauber.
Spielt es eine Rolle ob Flüssig -oder Hartwachs verwendet wird?

Trockenschmierstoff (z.B. F100),
Nutzt du das Spray oder die Tropfflasche?

Kurbel mit einem Minigurt mit dem Kettenblatt verbinden.
Mit dem hinteren Kettenblatt?

Gut zu wissen. Ich hätte die Schaltung früher reinigen sollen. Nach 700 km hatte sich doch einiges angesammelt.

Nutzt du das Spray oder die Tropfflasche?

Mit dem hinteren Kettenblatt?
Jo sollte man etwas öfter reinigen.
Ich mache das jedes Wochenende..
Kette kurz durch durch einen Lappen mit reiniger ziehen, Röllchen auch mit dem Lappen sauber machen, neu schmieren.
Das dauert keine 5 Minuten wenn man es jedes Wochenende macht.

Flüssig & Hartwachs ist letztlich das gleiche und macht keinen Unterschied. Flüssigwachs hat einfach noch Wasser als Trägerflüssigkeit drin. Deswegen muss es 6-8 Stunden trocknen.

Kannst auch einfach einen Innensechskant Schlüssel in eine Kettenblattschraube stecken, Kurbel anlegen, und dann kannst du den Antrieb Rückwärts drehen.

Tipp für die Zukunft, auch bei Wachs und Trockenschmierstoff, es bleibt immer dort was hängen.

Wenn deine Kette gemacht hast, trocknen lassen, paar Stunden später die Röllchen und das Kettenblatt vom Rest befreien.
Dann setzt sich bereits weniger ab.

Das sollte ich mir auch angewöhnen. Nur manchmal fehlt mir einfach die Motivation
Reicht wenn es beim Auftragen vom Schmiermittel machst.
Davor und danach.

Welches ist besser?
Bin noch leicht unentschlossen, habe FlowerPower erst kürzlich ausprobiert. Eigentlich war ich mit Squirt immer zufrieden, aber letztens fühlte sich die Kette irgendwie klebrig an. Dreck ist keiner hängen geblieben, aber die Schaltperformance lies doch etwas nach. Da habe ich die Kette frisch gereinigt und FlowerPower drauf gemacht. Die ersten Touren sind gut verlaufen, wahrscheinlich bleibe ich dabei.

Anhänge

Hab von Muc Off zu Flowerpower gewechselt an allen Bikes.. Macht einen guten Eindruck.
Zieht minimal mehr Dreck an den Schaltröllchen, deswegen Abwischen danach.
Nach Regenfahrten sollte die Kette trocken gewischt werden.

Aktuell taugt es mir, Muc Off war sauber aber nicht lange haltbar an der Kette.

Wenn wechselst, sollte die Kette davor sauber sein, am besten komplett gereinigt, also auch keine Grundschmierung vom Hersteller.

Flowerpower ist halt kein Heißwachs, was nicht im Topf machen musst. Einfache Handhabung.

Wenn wechselst, sollte die Kette davor sauber sein, am besten komplett gereinigt, also auch keine Grundschmierung vom Hersteller.
Das werde ich auf jeden Fall tun. Habe gelesen, dass das Wachs nur auf einer chirurgisch sauberen Metalloberfläche haften kann. Daher möchte ich auch die Kassette entfernen und richtig reinigen.

Ich habe hier noch eine Liter Dose Orangenterpene stehen. Sollte zum Entfetten gut geeignet sein oder?

Das werde ich auf jeden Fall tun. Habe gelesen, dass das Wachs nur auf einer chirurgisch sauberen Metalloberfläche haften kann. Daher möchte ich auch die Kassette entfernen und richtig reinigen.

Ich habe hier noch eine Liter Dose Orangenterpene stehen. Sollte zum Entfetten gut geeignet sein oder?
Die Kassette habe ich nicht gemacht, abgewischt mit Alkohol, fertig.
Umso sauberer die Kette umso besser hält es.

Tatsächlich habe ich die Ketten bei mir abmontiert und sauber gemacht. Dann kurz durch Propanol gezogen. Solltest halt gut trocken machen danach, damit sich kein Rost bildet, natürlich wegen dem Wasser davor.

Ich habe, als eine neue Kette nötig war, lediglich die neue Kette im Marmeladenglas mit Waschbenzin entfettet und den Rest des Antriebs ganz normal mit etwas Spüliwasser gereinigt. Das war's. Ich wollte es so einfach wie möglich halten. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied zum Kettenöl vorher.

Zurück