Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seid ich Wachs verwende, bleiben die Rollen auch sauber. Früher mit Kettenöl habe ich da auch immer mit dem Schraubenzieher rumgepröckelt.Ist es sinnvoll die Kette vor dem Reinigen der beiden Umlenkrollen des Schaltwerks zu entfernen? Ich habe eben ca. eine Stunde gebraucht um den ganzen Dreck mit dem Schraubenzieher rauszuholen. Das geht doch bestimmt auch einfacher oder? Wie macht ihr das?
Gut zu wissen. Ich hätte die Schaltung früher reinigen sollen. Nach 700 km hatte sich doch einiges angesammelt.Kette runternehmen ist nicht nötig.
Spielt es eine Rolle ob Flüssig -oder Hartwachs verwendet wird?Seid ich Wachs verwende, bleiben die Rollen auch sauber.
Nutzt du das Spray oder die Tropfflasche?Trockenschmierstoff (z.B. F100),
Mit dem hinteren Kettenblatt?Kurbel mit einem Minigurt mit dem Kettenblatt verbinden.
Nur die Tropfflasche, ansonsten geht zu viel daneben. Ein Tropfen je Kettenglied reicht.Nutzt du das Spray oder die Tropfflasche?
Jo sollte man etwas öfter reinigen.Gut zu wissen. Ich hätte die Schaltung früher reinigen sollen. Nach 700 km hatte sich doch einiges angesammelt.
Spielt es eine Rolle ob Flüssig -oder Hartwachs verwendet wird?
Nutzt du das Spray oder die Tropfflasche?
Mit dem hinteren Kettenblatt?
Das ist gut zu wissen. Ich wäre nämlich direkt losgefahrenFlüssigwachs hat einfach noch Wasser als Trägerflüssigkeit drin. Deswegen muss es 6-8 Stunden trocknen.
Das sollte ich mir auch angewöhnen. Nur manchmal fehlt mir einfach die Motivation.Ich mache das jedes Wochenende..
Tipp für die Zukunft, auch bei Wachs und Trockenschmierstoff, es bleibt immer dort was hängen.Spielt es eine Rolle ob Flüssig -oder Hartwachs verwendet wird?
Reicht wenn es beim Auftragen vom Schmiermittel machst.Das sollte ich mir auch angewöhnen. Nur manchmal fehlt mir einfach die Motivation
Danke, werde ich testen.Reicht wenn es beim Auftragen vom Schmiermittel machst.
Davor und danach.
Kann ich nicht beantworten, hatte bisher nur Squirt und FlowerPower. Beides flüssig.Spielt es eine Rolle ob Flüssig -oder Hartwachs verwendet wird?
Welches ist besser?Kann ich nicht beantworten, hatte bisher nur Squirt und FlowerPower. Beides flüssig.
Bin noch leicht unentschlossen, habe FlowerPower erst kürzlich ausprobiert. Eigentlich war ich mit Squirt immer zufrieden, aber letztens fühlte sich die Kette irgendwie klebrig an. Dreck ist keiner hängen geblieben, aber die Schaltperformance lies doch etwas nach. Da habe ich die Kette frisch gereinigt und FlowerPower drauf gemacht. Die ersten Touren sind gut verlaufen, wahrscheinlich bleibe ich dabei.Welches ist besser?
Die Testergebnisse zu FlowerPower fallen durchweg sehr positiv aus.Da habe ich die Kette frisch gereinigt und FlowerPower drauf gemacht. Die ersten Touren sind gut verlaufen, wahrscheinlich bleibe ich dabei.
Hab von Muc Off zu Flowerpower gewechselt an allen Bikes.. Macht einen guten Eindruck.Die Testergebnisse zu FlowerPower fallen durchweg sehr positiv aus.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-besten-ketten-schmiermittel-laut-zfc-test.968684/
Das werde ich auf jeden Fall tun. Habe gelesen, dass das Wachs nur auf einer chirurgisch sauberen Metalloberfläche haften kann. Daher möchte ich auch die Kassette entfernen und richtig reinigen.Wenn wechselst, sollte die Kette davor sauber sein, am besten komplett gereinigt, also auch keine Grundschmierung vom Hersteller.
Die Kassette habe ich nicht gemacht, abgewischt mit Alkohol, fertig.Das werde ich auf jeden Fall tun. Habe gelesen, dass das Wachs nur auf einer chirurgisch sauberen Metalloberfläche haften kann. Daher möchte ich auch die Kassette entfernen und richtig reinigen.
Ich habe hier noch eine Liter Dose Orangenterpene stehen. Sollte zum Entfetten gut geeignet sein oder?
Ich habe, als eine neue Kette nötig war, lediglich die neue Kette im Marmeladenglas mit Waschbenzin entfettet und den Rest des Antriebs ganz normal mit etwas Spüliwasser gereinigt. Das war's. Ich wollte es so einfach wie möglich halten. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied zum Kettenöl vorher.Das werde ich auf jeden Fall tun. Habe gelesen, dass das Wachs nur auf einer chirurgisch sauberen Metalloberfläche haften kann. Daher möchte ich auch die Kassette entfernen und richtig reinigen.
Ich habe hier noch eine Liter Dose Orangenterpene stehen. Sollte zum Entfetten gut geeignet sein oder?