Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Falls du dich auf 303 kiss irgendwas beziehst vergiss es und schau dir die Labortests an.

Ich bin mir ja eigentlich eh sicher, dass das Blödsinn ist, was 303 KIS verbreitet. Das Verhalten lässt sich ja feinjustieren mit dem "Anfahrhilfe" Parameter, wie schnell der Motor auf Pedaldruck reagiert, und ist jetzt nicht eine feste Motorcharakteristik.

Meine "Hoffnung" war halt, wenn mal jemand aus eigener Erfahrung berichtet dass das so nicht ist mit rein "Kadenzgesteuert", er vielleicht aufhört hier den Schwachsinn aus seinem noch schwachsinnigeren Bikepilot-"Test" weiter zu verbreiten, weil selber gefahren ist er den Motor augenscheinlich noch nie.

Aber vermutlich ist der "ignore" Button effektiver...

Das hier lässt sich einstellen neben den bereits oben geposteten screenshots
IMG_0577.PNG
IMG_0578.PNG

Ich komme mit der Power im Turbomodus nicht klar. Bei meiner vorletzten Fahrt hätte es mich beinahe gelegt da das Vorderrad bei einem heftigen Anstieg plötzlich nach oben ging und ich zur Seite abgedriftet bin. Konnte es aber noch abfangen.

Gestern die selbe Stelle nochmal gefahren, habe aber dazu gelernt und bin einen etwas größeren Radius gefahren. Das Problem wird sehr wahrscheinlich mit dem verbauten 100 mm Riser zusammenhängen.
Werde den jetzt doch rausschmeißen. Das Teil ist zudem grottenhässlich x'D

Ich komme mit der Power im Turbomodus nicht klar. Bei meiner vorletzten Fahrt hätte es mich beinahe gelegt da das Vorderrad bei einem heftigen Anstieg plötzlich nach oben ging und ich zur Seite abgedriftet bin. Konnte es aber noch abfangen.

Gestern die selbe Stelle nochmal gefahren, habe aber dazu gelernt und bin einen etwas größeren Radius gefahren. Das Problem wird sehr wahrscheinlich mit dem verbauten 100 mm Riser zusammenhängen.
Wenn du den 70er wieder drauf machst mach bitte mal ein Foto.:)

Benutze dabei mal leicht die Hinterradbremse wenn das Rand zu stark steigt,hilft ungemein so etwas wie beim Manuel ect.

Benutze dabei mal leicht die Hinterradbremse wenn das Rand zu stark steigt,hilft ungemein so etwas wie beim Manuel ect.
Dein Ernst?
Man kauft sich den stärksten Motor am Markt, um dann bergauf (!!!) die Bremse nutzen zu müssen, weil man die Kraft nicht gebändigt bekommt?
Dann wäre es doch sinnvoller, den Motor entsprechend zu drosseln oder könnte auch einen mit etwas weniger Kraft fahren.

Dein Ernst?
Man kauft sich den stärksten Motor am Markt, um dann bergauf (!!!) die Bremse nutzen zu müssen, weil man die Kraft nicht gebändigt bekommt?
Dann wäre es doch sinnvoller, den Motor entsprechend zu drosseln oder könnte auch einen mit etwas weniger Kraft fahren.
Das ist wohl bei den Leuten die RICHTIG fahren können absolut üblich, unabhängig vom Motor.

Zum Thema Tritt Frequenz.
War mit Kollegen ohne Motor unterwegs und Motorleistung und Drehmoment reduziert.
War natürlich eine sehr gemütliche Fahrt was man an der durchschnittlichen Tritt Frequenz sieht.
Aber wenn’s dann mal drauf ankommt überhaupt kein Problem in kürzester Zeit auf Trittfrequenz zu kommen.

Anfahren im Stand an technischen Stellen auch überhaupt kein Problem.

IMG_0580.png
IMG_0582.png

Da war leider auch downhill dabei. Ich probiere beim nächsten Mal, nur den uphill zu tracken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt wirklich einiges einzustellen, habe gerade noch ne andere Option aktiviert und einfach kurz Hinterrad angehoben und Pedale leicht mit dem Fuß angetippt - brutal.
Wird morgen mal angetestet, hat sich aber schon fast gefährlich angefühlt :evilsmile:
IMG_0583.JPG

Dein Ernst?

Die Hinterradbremse setze ich sogar bei meinem EP8 bei schwierigen bergauf Passagen ein, z.b. bei einer Kehre, wo Gefahr besteht, dass das Hinterrad durchrutscht. So braucht man nicht die Pedalkraft reduzieren, die Kette ist immer unter Spannung, und man hat sofort wieder Drehmoment, wenn man es braucht. Ist am ehesten mit der Kupplung beim Motorcross vergleichbar.

Wird hier auch so beschrieben: Uphill

und trotzdem nicht so brutal wie beim bosch der extended boost. 😉 oder sagen wir nicht so schnell.
Ist dann wohl eher was für Stolperbiken mit Trialeinlagen, auch wieder ne andere Art von Biken wofür sich m.M.n. ein richtig leichtes bike ohne Motor aufdrängt - ausser man ist chris akrigg.

edit
ein Nachteil des Avinox ist eindeutig das tiefstehende Kettenblatt, muss ich noch richtig verinnerlichen, gibts mittlerweile bashguard?

Zurück