Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Der ist ja mittlerweile auch sehr günstig zu haben. Da überlegt man ja fast am Drittakku.

Ich habe heute den Motor ausgebaut und den unteren Link gereinigt. Da sammelt sich ja schon fies der Dreck zwischen Motor, Rahmen und Link. Hat jemand hier Erfahrung mit Motofoam in dem Bereich?

Ich fahre oft nur mit einem Akku, so verteile ich die Ladezyklen auf 2, mit einem dritten dann auch 3 Akkus. Das wäre der Vorteil, den ich sehe. Oder man schafft es im Trailpark 3 Akkus leerzufahren. Wenn ich im ahrtal zwei Akkus leer mache, bin ich aber auch gut geplättet dannach. Im Bikepark mit Lift macht man dann doch nochmal mehr Höhenmeter mit den Liftpausen zur Regeneration.

Heute wollte ich mal wieder das Bike wechseln und mit den Bullit fahren.
Das war vor dem Winter gereinigt worden und mit halbvollen Akku abgestellt worden.

Heute beim Einschalten hatte ich 2 Probleme, die ich so noch bei keinem Bike hatte.

1. Der Akku war komplett leer. Controller blinkte rot, kein Balken bei der Ladestandsanzeige und das Bike fuhr wieder runter.
Ist doch kein Alter NiMH Akku der sich selbst entlädt ..........
Sowohl meine Bosch Bikes, wie auch mein Rise mit EP801 hat das so nie getan.

2. Die Bremsen (Saint) quietschen wie Sau und Bremsen überhaupt nicht mehr.
Heißt für mich, Öl auf den Scheiben, oder Belägen. Sehen tut man nichts.
Auch der Druckpunkt ist normal a.
Wo kommt also das Sch..... Öl her ?
War so auch noch bei keinem meiner anderen Bikes.
Also erstmal Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen und hoffen dass die Beläge noch gehen......
Sonst einmal neue Sinter Beläge ordern.......

Aber ich verstehe nicht die Probleme nach der Winterpause.

Meine hintere XT jault nach der Winterpause auch wie Sau und bremst schlecht.
Werde wohl die Scheibe ordentlich reinigen und die Beläge tauschen.

Uiuiui. Mit hat es heute die Sicherungsplatte der rechten Kurbel zerbröselt. Zum Glück ist die Kurbel im Uphill abgeflogen.
1000051886.jpg

Das Ding meine ich. Wenn ich mir den Mini Metallpin anschaue, wundert es mich nicht, dass der abgeschert ist. Der geschlossene Ring war auch zerbrochen... So konnte nix mehr halten außer die Plastikschraube aussen.
Ich überlege schon, sowas von einem Metallbauer in stabil anfertigen zu lassen, nach der heutigen Erfahrung. Die äußere Plastikschraube, mit der die Kurbel gespannt wird, hätte mit loctite bestimmt besser gehalten, auch wenn nur handfest angezogen

Uiuiui. Mit hat es heute die Sicherungsplatte der rechten Kurbel zerbröselt. Zum Glück ist die Kurbel im Uphill abgeflogen. Anhang anzeigen 99368
Das Ding meine ich. Wenn ich mir den Mini Metallpin anschaue, wundert es mich nicht, dass der abgeschert ist. Der geschlossene Ring war auch zerbrochen... So konnte nix mehr halten außer die Plastikschraube aussen.
Ich überlege schon, sowas von einem Metallbauer in stabil anfertigen zu lassen, nach der heutigen Erfahrung. Die äußere Plastikschraube, mit der die Kurbel gespannt wird, hätte mit loctite bestimmt besser gehalten, auch wenn nur handfest angezogen
Ich kann nicht ganz folgen, die Kurbel wird doch durch die beiden hoffentlich gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel angezogenen Schrauben gehalten und nicht durch den Plastikfirlefanz?

Wenn sich die Kappe zerlegt hat, dann muss ja deine Kurbel nicht mehr korrekt auf dem Vielzahn der Welle befestigt gewesen sein. Die ist ja eigentlich nur ein verbleibendes Hilfsmittel um das Spiel zu reduzieren. Kraft sollte die im Betrieb keine mehr abbekommen. Das erklärt auch warum im Anschluss die Sicherungs- bzw. Anschlagplatte zerbröselt ist. Quasi der letzte Sicherungsmechanismus bevor dir der linke Kurbelarm von der Welle fliegt. Das ist aber deren einzige Aufgabe, auch die hält im Normalbetrieb nix fest. Siehe S.27

Edit:
Hallo in die Runde! Hab gerade bemerkt, dass dies mein erster post im elektrifizierten Schwesterforum war.
Ich hab mir letztes Jahr im Abverkauf eine 2024er Bullit gegönnt und lasse euch bei Zeiten gerne an meinen Erfahrungen und Modifikationen teilhaben.

Beste Grüße
Englbert

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3084.jpeg
Ich habe eine CODE SLV aktueller Generation und an sich bin ich immer super zufrieden mit den SRAM Bremsen.
Neuerdings ist mir beim entlüften ein Kolben rausgefallen, und ich konnte ihn ohne Probleme wieder einsetzen und gängig machen. Nach dem wieder befüllen und entlüften der Leitung wollte ich heute das Rad wieder zusammenbauen aber jetzt fahren zwei Kolben auf einer Seite mehr aus als die auf der anderen Seite, auf dem Bild sieht man es ganz gut.

Ich hab gerade alle vier einzelrausgefahren gereinigt und mehrfach rein und rausfahren lassen, trotzdem fährt eine Seite mehr raus als andere.
Hat einer von euch eine Idee für einen Lösungsansatz?

Anhang anzeigen 99424Ich habe eine CODE SLV aktueller Generation und an sich bin ich immer super zufrieden mit den SRAM Bremsen.
Neuerdings ist mir beim entlüften ein Kolben rausgefallen, und ich konnte ihn ohne Probleme wieder einsetzen und gängig machen. Nach dem wieder befüllen und entlüften der Leitung wollte ich heute das Rad wieder zusammenbauen aber jetzt fahren zwei Kolben auf einer Seite mehr aus als die auf der anderen Seite, auf dem Bild sieht man es ganz gut.

Ich hab gerade alle vier einzelrausgefahren gereinigt und mehrfach rein und rausfahren lassen, trotzdem fährt eine Seite mehr raus als andere.
Hat einer von euch eine Idee für einen Lösungsansatz?
Bin da selbst nicht der Experte, aber vermute je nach Modell hast du immer eine Seite die den Druck mehr/früher abbekommt. Dass alle Kolben exakt gleich leicht laufen, ist auch technisch unwahrscheinlich. Entscheidend ist ja der Arbeitsbereich nach dem Zurückstellen vom Kontakt mit der Scheibe. Das Scheibenbremsen Kompendium kann ich empfehlen. Findest du in der Signatur vom Schildbürger. https://www.mtb-news.de/forum/m/schildbuerger.26453/#about
Ziehen sich alle Kolben bissal zurück wenn du den Hebel los lässt? Falls ja, würde ich erstmal testen.

Bin da selbst nicht der Experte, aber vermute je nach Modell hast du immer eine Seite die den Druck mehr/früher abbekommt. Dass alle Kolben exakt gleich leicht laufen, ist auch technisch unwahrscheinlich. Entscheidend ist ja der Arbeitsbereich nach dem Zurückstellen vom Kontakt mit der Scheibe. Das Scheibenbremsen Kompendium kann ich empfehlen. Findest du in der Signatur vom Schildbürger. https://www.mtb-news.de/forum/m/schildbuerger.26453/#about
Ziehen sich alle Kolben bissal zurück wenn du den Hebel los lässt? Falls ja, würde ich erstmal testen.
Leider drückt mir die Seite die Scheibe richtig zur Seite. Die Seite scheint entweder deutlich mehr Druck oder leichtgängiger zu sein als die andere 😒
Versuche es gleich mit iso nochmal zu reinigen und weiteren Male gängig zu machen.

Leider drückt mir die Seite die Scheibe richtig zur Seite. Die Seite scheint entweder deutlich mehr Druck oder leichtgängiger zu sein als die andere 😒
Versuche es gleich mit iso nochmal zu reinigen und weiteren Male gängig zu machen.
Check. Wenn das nicht klappt, würde ich den Bremssattel so ausrichten, dass eben die Scheibe nicht zur Seite gedrückt wird. Also nicht nach den Abständen zum Sattel. Dann erstmal bissal fahren.

Zurück