Zéfal Neuheiten: Drehmomentschlüssel und Trail-Bell

Schöner in jedem Fall und auch origineller. Ich hab mir die swisstrailbell bestellt, scicke sie jetzt aber wieder zurück, weil ich mit dem Arretiermechanismus für Läuten und Ruhe während der Fahrt nicht klargekommen bin. Das Band ist mir ständig verrutscht. Daher kommt das hier gerade wie gerufen ;-) Das hier oder die timberbell. Die sind zwar nix für die Eisdiele aber scheinen mir funktionaler.

Greets

Edit: Hab gerade auf der Homepage von zefal geschaut: leider kann ich die Bell nicht online kaufen in Deutschland, nur über Zwischenhändler und der nänchste ist bei mir zu weit weg. Schade, weil kommt aus Frankreich (und nicht wie die Timber aus USA

50% der Jogger, "Alleingeher" und Dogwalker auf den Feld- und Forstwegen, die ich regelmäßig benutze, hören überhaupt keine Klingel bei Abstand >5m (unaufmerksam, mit Handy beschäftigt, Plugs im Ohr etc.) Deshalb habe ich mittlerweile an beiden Bikes eine (eigentlich total bescheuerte) elektronische mini-Hupe. Die Teile machen echt Alarm, man wird böse angeschaut/angemault, aber wenigstens ist mir seitdem weder ein Mensch noch ein Hund (an einer 8m-Schleppleine) vors Rad gesprungen.
Das Glöckchen von Swissbell oder Zefal finde ich niedlich, mehr aber nicht.

In den Bergen funktioniert das, da laufen die Deppen aber auch nicht mit NoiseCanceling Kopfhörern in der Gegend herum.
Genau deshalb hat Škoda die neue DuoBell entwickelt.
https://www.skoda-storyboard.com/en...le-bell-that-outsmarts-even-smart-headphones/

Zitat: Pedestrians wearing headphones are exposed to an increased risk of accidents. In an effort to reduce collisions with cyclists, Škoda Auto, in collaboration with scientists, introduces an innovative bicycle bell whose sound can penetrate even active noise cancellation systems. In doing so, it helps prevent injuries to both pedestrians and cyclists.

elektronische mini-Hupe
Kannst du bitte den Link teilen? Ich muss leider ähnliche Erfahrungen machen. Bis zu meinen Trails sind es zwischen 10 und 15 km die ich immer mit dem Bike auf Rad, Wald oder Feldwegen fahren muss. Meine Miniklingel scheint man kaum zu hören. Die wenigsten reagieren und erschrecken sich dann zu tote wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit an ihnen vorbeifahre.

Was mich besonders nervt sind Wanderer die alleine laufen und den kompletten Weg blockieren. Keine Rücksicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer eine Klingel am (E)MTB. Gibt es ja in klein und unauffällig. Zwei Gründe:

- Rufen und laut Bremsen wirkt oft recht aggressiv, selbst wenn man freundlich ist, muss man ja doch laut sein. Frühzeitiges klingeln ist einfach akzeptierter.
- Wenn ich klingle, dann braucht sich auch keiner beschweren. Das gilt gerade für die Leute mit Kopfhörern oder Gruppen von Spaziergängern, die leider häufig völlig ignorant ihrer Umgebung gegenüber sind.

Am Ende müssen wir alle Rücksicht nehmen. Auch mit Klingel hat man kein Anrecht darauf, mit einem Affenzahn an Leuten vorbeizudonnern oder dass Fußgänger sofort aus der Bahn springen.

Ich habe immer eine Klingel am (E)MTB. Gibt es ja in klein und unauffällig. Zwei Gründe:
Funktioniert meist auch nicht,
wenn man klingelt, wird es entweder nicht gehört und man wird noch angemacht warum man denn nicht geklingelt hat oder die Leute springen ins Gebüsch weil man so "aggressiv" geklingelt hat, warum man den nicht besser etwas sagt...

[...]Kannst du bitte den Link teilen?

Was mich besonders nervt sind Wanderer die alleine laufen und den kompletten Weg blockieren. Keine Rücksicht![...]
ich hab diese https://www.ebay.de/itm/186092293348 (Akku, USB-Laden) und diese https://www.ebay.de/itm/396915540347 (2xCR2032, halten schon lange)

Die Auktionen sind ausverkauft, aber du wirst ähnliche finden.
Die Teile sind ätzend im Klang, wirken aber.

Das mit den Wanderern, die immer mittig im Weg gehen, kann ich bestätigen.
Ich gehe auch viel wandern, ich mag auch Hunde sehr, aber was manche sich abhalten und meinen, sie seien dabei irgendwie "mehr im Recht" als der Bikende, geht garnicht.

Funktioniert meist auch nicht,
wenn man klingelt, wird es entweder nicht gehört und man wird noch angemacht warum man denn nicht geklingelt hat oder die Leute springen ins Gebüsch weil man so "aggressiv" geklingelt hat, warum man den nicht besser etwas sagt...
👍

Das hatte ich Original so letzte Woche.
Dame mittleren Alters mit Hund, auf dem Radweg, morgens auf dem Weg in die Firma.
Ich nähere mich, Klingel, wird natürlich nicht gehört.
Ich nähere weiter, verlangsamt dürften vielleicht noch 10 KM/H gewesen sein.
Hinter ihr frage ich dann ob Sie mal auf Seite gehen könnte...

Um den Rest zu ersparen, Sie ist total verschrocken und ist mich auf !übelste! angegangen.
Das erste mal in meinem Leben, dass ich angehalten habe, hingegangen bin, und frage ob Sie ein Problem hat.
War dann auch recht schnell Ruhe.

Das ist mal übel. Bei uns in der Gegend wurden vor Jahren die MTB Wege mit Draht welcher quer über die Fahrbahn gespannt wurde von Unbekannten "abgesperrt".
Zurzeit wird wieder vermehrt Hundefutter ausgelegt, das mit Rattengift versetzt ist 🤬

Mir ist letzte Woche ein Eber ca. 10 Meter vor mir über den Waldweg gerannt. Das Viech war massiv. Man konnte seine Schritte förmlich spüren. Ich hab schon überlegt mich mit einem Bärenspray auszustatten.

Ich habe eine Spurcicle Klingel, also nicht so ein billiges 30.- Euro Ding ;-), die macht ein freundliches, aber gut hörbares, Ping. Bei erkennbarer Reaktion schicke ich noch ein nettes „Alles OK, ich wollte dich / euch nur nicht erschrecken“ hinterher und mir wird in 98% freundlich ausgewichen. Freundlichkeit gewinnt!

Natürlich gibt es so zweimal im Jahr auch die Typen, immer Männer, die Kommentare wie „hier ist kein Radweg“ ö.ä. im Wald ablassen. Da frage ich dann ganz höflich, ob er als XXX geboren wurde, oder ob das eine langwierige Ausbildung erst ermöglicht hat. Ist aber wirklich selten.

Ich habe eine Spurcicle Klingel, also nicht so ein billiges 30.- Euro Ding ;-), die macht ein freundliches, aber gut hörbares, Ping.
Die habe ich auch, aber gerade ältere Menschen hören den hohen Ton oft schlecht. Mittlerweile nutze ich wieder meist ein freundliches „Klingeling, nicht erschrecken“.

Am Tourenrad tut es eine Crane Bell

https://www.bike24.de/p11020107.html?sku=3412252&gad_source=1&gad_campaignid=17348039258&gbraid=0AAAAAD_ftlnUe9SXj-hLEVgYqG3gxumFc&gclid=EAIaIQobChMIotSYleCElAMVGpqDBx3o2yXpEAQYFSABEgKJgvD_BwE&referrer=https://www.google.com/

Die wird von älteren Menschen besser gehört, ist mir am MTB-Lenker aber zu groß.

Zurück