Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Würdet Ihr mit 175cm Größe eher M oder ML nehmen?

Ich hatte noch kein Mondraker. Bei einer kurzen Probefahrt am Parkplatz kam mir ML auch passend vor. Jedoch ist mein aktuelles Giant Reign in M deutlich kürzer (bei nur 10mm längeren Vorbau).

Sicher gibt es Differenzen in den Proportionen. Genau genommen ist dann auch die Armlänge zu erfassen ;)

Ich hab recht normale Proportionen, das größere Delta sind dann wohl pers. Präferenzen.
Letztendlich gehts "nur" um einen Meinungsaustausch.

Sicher gibt es Differenzen in den Proportionen. Genau genommen ist dann auch die Armlänge zu erfassen ;)

Ich hab recht normale Proportionen, das größere Delta sind dann wohl pers. Präferenzen.
Letztendlich gehts "nur" um einen Meinungsaustausch.
eben! Deshalb tendenziell M bei deiner Grösse, aber eben M/L nicht ausgeschlossen.
Bin gute 1.80 und klar M/L, ist vor ner Woche gekommen, habe dann aber kurzfristig nen anderen M2S-Bock genommen

Ich bin 185 cm mit einer SL von 89 cm, das Zendit bin ich in M/L Probe gefahren. War mir definitiv zu niedrig vom Stack und zur kurz war es für mich auch, sowohl im Stehen, als auch im Sitzen.
Aktuelles Rad: Spectral ON CF 8 / Reach 485 / Stack 652 / Vorbaulänge 45 mm
Das Zendit in L Reach 500 / Stack 649 / Vorbaulänge 30 mm

Den Rest würde ich über den Rise vom Lenker ausgleichen.

Ich hatte noch kein Mondraker. Bei einer kurzen Probefahrt am Parkplatz kam mir ML auch passend vor. Jedoch ist mein aktuelles Giant Reign in M deutlich kürzer (bei nur 10mm längeren Vorbau).
Geht nichts über messen. Bein- und Armlänge im Verhältnis zur Körpergröße. Gibt da Richtwerte, die dann aussagen, ob man eher einen langen Oberkörper oder lange Beine hat. Bei ersterem, mehr Reach, größeres Bike. Bei letzterem, kleinere Rahmenhröße. Ich habe bspw. Eher langen Oberkörper und habe beim Crafty Größe L genommen. M/L kam mir zu kompakt vor. Konnte beide gegeneinander testen.

Die theoretischen Grundlagen sind mir schon bekannt, ich weiß, wie man vermisst und in diverse Programme einsetzt.
Mir ging es um praktische Erfahrungswerte, Brainstorming, wer welche Größe bei Mondraker fährt.

Komme ja auch vom Giant Reign in Größe L.
Würde bei einem Mondraker E-Bike eher die kleinere Größe nehmen, wenn zwei zur Auswahl stehen.

Am E-Bike ist mMn eine kleinere Größe einfach verspielter zu fahren und den Platz zum effizienten Treten wie am Bio-Bike brauche ich da nicht zwingend.

Habe mein Bio-Foxy zwar in XL, aber Mondraker schneidet, v.a. im Vergleich zum Giant, schon extrem lang.
Würde es an deiner Stelle, wenn irgendwie möglich, ausgiebig Probefahren vorm Kauf. Das Fahrverhalten mit Forward Geometry ist mMn gänzlich anders zum Giant, ich hatte anfangs das Gefühl ich muss das MTBen neu lernen.

Da gabs vom Jasper mal ein super Video dazu. In Kurzform: Wenn man eindeutig innerhalb der Hersteller-Größenbereiche liegt, ist es ja einfach. Wenn man irgendwo zwischen den Größen liegt, brauchen die mit kurzen Beinen und langem Oberkörper (Sitzriesen) das größere Bike, die mit kurzem Oberkörper und langen Beinen das kleinere Bike. Das passt eigentlich immer.

Da gabs vom Jasper mal ein super Video dazu. In Kurzform: Wenn man eindeutig innerhalb der Hersteller-Größenbereiche liegt, ist es ja einfach. Wenn man irgendwo zwischen den Größen liegt, brauchen die mit kurzen Beinen und langem Oberkörper (Sitzriesen) das größere Bike, die mit kurzem Oberkörper und langen Beinen das kleinere Bike. Das passt eigentlich immer.
Hab ich oben ja schon geschrieben. Ich habe diese Erkenntnis auch von Jasper Jauchs Video. Mit seinen praktischen Tips ist das Messen ohne fremde Hilfe kein Problem.

War nochmal beim Händler, zum finalisieren.

Bin nochmal M und ML gefahren. Der VK meinte, er fährt ML, ist dabei noch paar cm kürzer.

Grundsätzlich passen mir beide Größen, stehe auch im ML nicht zu lang drauf. Gut, ich konnte nirgends steil bergab fahren, aber ich bleib beim ML. Wird schon passen.

War nochmal beim Händler, zum finalisieren.

Bin nochmal M und ML gefahren. Der VK meinte, er fährt ML, ist dabei noch paar cm kürzer.

Grundsätzlich passen mir beide Größen, stehe auch im ML nicht zu lang drauf. Gut, ich konnte nirgends steil bergab fahren, aber ich bleib beim ML. Wird schon passen.
Im Zweifel: Wenn eher Enduro, steile Trails, S 2-3+, technisches Gelände, Parks, Tricks dann kleiner. Wenn eher auch lange Radtouren, einfacheres Gelände, S 1-2, kein Park, dann eher größer.

Leider fühlt sich auf der Ebene vor dem Bikeshop immer der (zu) große Rahmen besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Klar.
Bin doch einige Jahre DH gefahren (und fahre im Bikepark auch lieber die DH-Strecken, weniger die künstlichen "Autobahnen" ), bin meist eher kleine Räder gefahren.

Keine Ahnung, warum, das M ist, obwohl der Reach laut GEO Tabelle, etwas länger ist als bei meinem Giant, fühlt es sich eng an. Lenker des Zendit hat auch nicht extra viel Backsweep. Vielleicht weil er bißerl höher ist, kommt er weiter nach hinten.

Egal, Mondraker hat eh feine Abstimmung. 2cm mehr oder weniger wird mich nicht komplett aus der Balance bringen ;)

Klar.
Bin doch einige Jahre DH gefahren (und fahre im Bikepark auch lieber die DH-Strecken, weniger die künstlichen "Autobahnen" ), bin meist eher kleine Räder gefahren.

Keine Ahnung, warum, das M ist, obwohl der Reach laut GEO Tabelle, etwas länger ist als bei meinem Giant, fühlt es sich eng an. Lenker des Zendit hat auch nicht extra viel Backsweep. Vielleicht weil er bißerl höher ist, kommt er weiter nach hinten.

Egal, Mondraker hat eh feine Abstimmung. 2cm mehr oder weniger wird mich nicht komplett aus der Balance bringen ;)

Ich habe mich bei gleicher Größe für M entschieden, entspricht laut Bikestats fast meinem aktuellen Bio…damit komme ich gut klar, bin aber auch eher für kompakt als lang.

Kennt zufällig jemand einen Händler in ost Westfalen der das Zendit stehen hat? Alle üblichen verdächtigen haben noch keins. Würde es mir gerne mal ansehen

Zurück