Kette hakt am Schaltröllchen (SRAM Eagle S1000 Transmission)

FloTrails

Mitglied
Moin,

seit Freitag hab ich mein neues Rad bei mir. Aufgebaut, die notwendigen Anpassungen vorgenommen und die Schaltung auf dem Montageständer mal durchgeschaltet. Direkt viel mir ein lautes knacken in den unteren Gängen 8-12 auf, nach lokalisierung stellte sich heraus das die Kette in den unteren Gängen am Schaltröllchen hakt (Video anbei). In den oberen Gängen gibt es keine Probleme und die Schaltung schaltet sauber alle Gänge durch. Microajust und Co hat keinerlei Abhilfe geschaffen.

Laut Händler (der bisher in Abwicklung und Co absolut Top war) sagt nach Sichtung des Videos das sich das einschleifen wird... 🤷‍♂️

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Flo

Anzeige

Re: Kette hakt am Schaltröllchen (SRAM Eagle S1000 Transmission)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von migges

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht für mich so aus als ob die Kette Falschrum auf den Schaltröllchen Läuft,die Biegung der Kettenglieder gehört nach unten.

Edit: mach mal ein Bild wie die Kette um die Kassette läuft.
Man kann sie falsch herum montieren

Edit II: sieht aber tatsächlich richtig herum montiert aus, unten wirft sie den Bogen nach oben.

Das Schaltröllchen oben und Kassette nicht in einer Flucht stehen wäre eine Möglichkeit, dann müsste das bei einer Transmission aber bei allen Gängen so sein. Wenn Kettenlänge und Setup-Key richtig sind, könnte Umschlingung / Kettenspannung noch eine Ursache sein.

Kontrolle und Einstellung wie hier beschrieben.

Ich hab jetzt noch mal alles gecheckt, Kettenstrebenlänge (438) + Kettenblatt (38T), laut SRAM müsste der Key auf A stehen, stand auf B. Nach dem letzten SRAM Update kann ich die MicroAjust höher als 14, neu bis auf 23 klicks stellen. Mit 17 scheint es jetzt augenscheinlich zu funktionieren. Ich werde berichten. Danke @ Gurkenpaul für den Input.

Zurück