Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?

Anzeige

Re: Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?
Ich habe die große Version bestellt da ich

A) Gerne „echtes“ Tracking im Falle eines Diebstahls habe
B) Eine Lampe mit USB-Anschluss für die dunklen Tage nutze
C) Theoretisch mein Handy damit laden könnte

Das war mir den Aufpreis wert.

Ok Diebstahl schließe ich aus..da müsste man mich runter kicken oder mir es mit Gewalt entreißen..zu Hause ist es ziemlich Safe..🙈 denke ich zumindest 😂..
Wenn das jetzt die einzigen Unterschiede sind..würde mir das Standard reichen..
Ich fahre noch Bio und das überfordert mich gerade .😂..

Helligkeitssensor hat das DP100 auch noch...der wird halt eher nur interessant sein, wenn man auch bei Dämmerung oder im Dunkeln fährt.
Aus dem e-MTB Test:
"Das DP100 unterstützt eine SIM-Karte mit 4G. Während das DPC100 keine SIM-Karte unterstützt, ist es mit Apple „Find My“ kompatibel (vorausgesetzt, der jeweilige E-Bike-Hersteller hat die Apple-Zertifizierung abgeschlossen).
Zusätzlich verfügt das DP100 über einen Umgebungslichtsensor, den das DPC100 nicht bietet. Auch beim Laden gibt es Unterschiede: Das DP100 liefert eine 65-Watt-USB-C-Ausgangsleistung (!), während das DPC100 lediglich 10 Watt über USB-C bereitstellt."

Ich finde den Aufpreis fair.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Aufpreis auch in Ordnung… wenn man die zusätzlichen Sachen braucht.. ich eher nicht..werd eh noch warten müssen mit bestellen.. weil vieles garnicht mehr auszuwählen geht..😵‍💫

Bitte schlag mich nicht! Aber ich habe stattdessen eine kleine Klingel montiert :coldsweat:
Aber mal ehrlich. Braucht man den zweiten Controller denn wirklich? Das Display hat schließlich Touch.
Wie gut funktioniert das Touch denn während der Fahrt und/oder mit Handschuh?

Also ich finds eine wertvolle Sache, um durch die Menüs blättern zu können und es scheint ja auch eine Stoppuhr-Funktion zu geben (wenn das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann hat das für mich und ein paar wenige andere einen deutlichen Mehrwert, um z.B. verschiedene Linien am gleichen Trail gegen die Uhr vergleichen zu können... direkt und nicht erst nach der Tour über ein beliebiges ungenaues GPS Tool meiner Wahl :D )

Kann aber natürlich auch den Platz für eine Klingel verstehen, wenn man durch den Ort zum Wald gelangen möchte oder auf dem Forstweg auf sich aufmerksam machen möchte :D
(schon mehr als einmal bei einem freundlichen "Hallo, dürfte ich mal vorbei" als Antwort "haben Sie keine Klingel" zu hören bekommen)

Ich hab den zweiten Controller mitbestellt, weil ich das mit der Navigation am Avinox Display probieren möchte. Da stelle ich es mir hilfreich vor, wenn ich mit dem Schalter zwischen den Anzeigen wechseln kann, und nicht die Hand vom Lenker nehmen muss um am Touch herumzuwischen.
Wie das in der Praxis funktioniert, wird sich herausstellen.
Der Controller ließe sich sonst ja auch einfach nachrüsten, wenn man erst mal nicht mitbestellt.

Mal was anderes.. ich habe nen Limit von 6000€…mehr möchte ich einfach nicht für ein Fahrrad ausgeben!..zumindest erstmal!..was würdet ihr eurer Meinung nach Upgraden oder eher lassen??…was wäre später mal schnell und relativ günstig ( sale) nachrüstbar??…

Vielleicht macht ja das Display sogar ein Gong den man hätte mit den zweiten Drücker hätte bedienen können 🙈🙈..heutzutage alles vorstellbar…😂
Avinox ist bereits dran :coldsweat:
Der integrierte Piepser wird aber sehr wahrscheinlich zu leise sein. Da werden sie nochmal ran müssen.

@senne78
Hast du mal geschaut ob das Bike überhaupt noch in deiner Größe lieferbar ist? Der M2S sowie das "große" Display scheinen aktuell nicht mehr lieferbar zu sein.

.was würdet ihr eurer Meinung nach Upgraden oder eher lassen??
Die Bremsen und die Schaltung würde ich upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die beiden Sachen bräuchte ich nicht..das normale Display und der m2 reichen vollkommen.. größe weiß ich nicht..wird ja selbst wenn irgendwann wieder verfügbar sein..oder verkaufen die nur ein Tag im Jahr?🙈😅🙈

Mal was anderes.. ich habe nen Limit von 6000€…mehr möchte ich einfach nicht für ein Fahrrad ausgeben!..zumindest erstmal!..was würdet ihr eurer Meinung nach Upgraden oder eher lassen??…was wäre später mal schnell und relativ günstig ( sale) nachrüstbar??…
Das hängt ganz davon ab was du mit dem Rad anstellen möchtest und wie versiert du beim selbst am Rad schrauben bist ;)
geht schon los, ob dir die 600Wh reichen (und das gesparte Kilo Gewicht), ansonsten werden hier direkt sinnvolle 230€ fällig, da ein 800Wh Akku viel Geld kostet und du den anderen vermutlich nur schlecht gebraucht loswirst.

Das Einstiegsfahrwerk ist jetzt auch nicht so prickelnd, aber eine andere Gabel reizt dein genanntes Budget schon bald aus (die Öhlins ist vergleichsweise günstig über den Konfigurator, aber erfordert etwas mehr Geduld beim Setup finden) --> daher lieber später nach Angeboten oder im Gebrauchtmarkt schauen. Da gibts gute Gabeln oftmals recht günstig und der Umbau geht schnell und einfach.
Einen anderen Dämpfer würde ich direkt im Konfigurator anwählen, da Dämpfer i.d.R. spezielle Tunes für die Hinterbauten haben und somit ein später gekaufter Dämpfer vielleicht so gar nicht mit dem Rahmen harmonieren würde. Soll es eher poppig/lebhaft werden dann SuperDeluxe/Float X, soll es eher satt und bügelig werden dann TTX2/Float X2 (jenachdem ob du Kashima magst oder nicht... funktionieren tun sie alle und vor allem deutlich besser als der normale Deluxe).

Als nächsten Punkt auf der Prio Liste würde ich die Bremse setzen, da nachträglicher Bremsentausch immer mit etwas mehr Aufwand verbunden ist (Leitung durch den Rahmen verlegen und das passende Entlüftungsset bereit haben). Ich persönlich bin Fan von der Formula Cura, aber Preis/Leistung im Konfigurator ist die Maven Base eine sehr gute Wahl.
Bist du geübter Schrauber, lässt sich der Punkt natürlich auch weiter unten auf der Prioliste positionieren.

So und jetzt kommt es stark darauf an was du mit dem Rad vor hast... liegt der Fokus eher bergab, würde ich eher schauen, ob noch Budget ist für den DT HX1700 Laufradsatz, denn die DEG DF Hinterradnabe ist eine sehr feine Sache, wenns gern ruppig in der Abfahrt sein soll (und dafür hält sich der Aufpreis im Konfigurator echt in Grenzen). Wenn jedoch der Fokus mehr auf einem Allrounder liegt und technische Spielereien gefallen, dann macht es mehr Sinn Richtung GX-Schaltung zu schauen, da diese elektronisch ist und mit dem Motor zusammenarbeitet beim Schalten (beim Rollen Gänge durchschalten können ohne treten zu müssen, optional beim Schalten die Motorleistung kurz reduzieren, um die Lebenszeit deines Antriebs zu verlängern).

TL;DR:
Allrounder:
- 800Wh Akku?
- Bremse (Maven Base)
- Dämpfer (SuperDeluxe/Float X)
- Schaltung (GX)

Abfahrer:
- 800Wh Akku?
- Dämpfer (TTX2/Float X2)
- Bremse (Maven Base)
- Laufradsatz (HX1700)

Mit mehr Infos zu dir bzw. was du mit dem Rad vor hast und wie es um deine Schrauberfähigkeiten und Schraubermotivation steht, lassen sich konkreter Vorschläge formulieren ;)

Naja.. bin bis jetzt Bio unterwegs..4 Woche… 8 Wochen .. Juni egal.. wenn bestellt und Safe hab ich keine Eile..😃.. umso größer und länger ist die Vorfreude..😅.. ich bin mir auch nicht sicher.. hab noch ein anderes bike im Auge 👁️..😄

Zurück