Reifen

Ich frage mich, ob nicht vielleicht ein 2. LR-Satz sinnvoll ist, denn ich möchte das Rad auch für Touren mit Freunden benutzen.
ich hab mir für so Gravel und Trekkingbike Touren, für mein altes Winterbike nen zweiten Laufradsatz fertig gemacht. Mit den 2.2er Contis rollt der Hobel wie sau und spart auch noch Strom...
.auf meinen Hometrails würde ich damit aber nicht fahren wollen...

20260209_163748.jpg

Danke für das Foto. Ich hatte befürchtet, dass bei schmaleren Reifen die Proportionen nicht mehr ganz stimmig wirken, aber das sieht eigentlich völlig okay aus.

Auf meinem Gravel fahre ich den Schwalbe G-One Allround, den es auch in 2,25" gibt. Für das Anforderungsprofil würde der als 2. LR-Satz gut passen – viel mehr als Schotter werden die Reifen ohnehin nicht zu sehen bekommen.

Auf meinem EMTB habe ich DT-Swiss H1900 Räder. Könnt ihr mir da (rel. günstige) Modelle für den 2. Satz empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich in neue Reifen und einen neuen Laufradsatz investiere, würde mich interessieren, wie relevant der Rollwiderstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h überhaupt noch ist.
Könnte es sein, dass der Luftwiderstand – unter anderem durch die recht aufrechte Sitzposition – bereits so dominant wird, dass sich durch eine andere Bereifung kaum noch ein spürbarer Vorteil ergibt?
Ziel wäre es jedenfalls, im Alltag regelmäßig über 25 km/h mit dem EMTB fahren zu können.

Bevor ich in neue Reifen und einen neuen Laufradsatz investiere, würde mich interessieren, wie relevant der Rollwiderstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h überhaupt noch ist.
Könnte es sein, dass der Luftwiderstand – unter anderem durch die recht aufrechte Sitzposition – bereits so dominant wird, dass sich durch eine andere Bereifung kaum noch ein spürbarer Vorteil ergibt?
Ziel wäre es jedenfalls, im Alltag regelmäßig über 25 km/h mit dem EMTB fahren zu können.
wenn du regelmäßig über 25 fahren willst, warum nimmst dann nicht dein Gravel ?

Naja, dass das nur wenig am Luftwiderstand liegt, sondern überwiegend an den Reifen bekommst du ja eigentlich schon mit, wenn du mit deiner Tourenbike Truppe unterwegs bist.
Sonst wären die nicht schneller.

Mit dem E‑MTB habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen, aber das lässt sich ja kurzfristig ändern.

Aktuell bin ich noch unschlüssig, welche Bereifung auf einen zweiten Laufradsatz kommen soll. Sinnvoll wäre dafür eigentlich ein klarer Straßenreifen.

Vom Profil her gehe ich davon aus, dass ein möglichst geschlossenes Profil mit geringer Profiltiefe den niedrigsten Rollwiderstand bietet. In diese Richtung findet man zwar einiges im City‑ und Trekking‑Bereich, allerdings fast ausschließlich mit Reflektorstreifen – der gefällt mir optisch leider überhaupt nicht.

Vittoria hat zwar einige interessante Modelle im Programm, diese liegen jedoch außerhalb der offiziellen E‑Bike‑Kategorie.

Wie strikt sollte man das E‑Bike‑Label bei Reifen eurer Meinung nach tatsächlich nehmen?

Aktuell bin ich noch unschlüssig, welche Bereifung auf einen zweiten Laufradsatz kommen soll. Sinnvoll wäre dafür eigentlich ein klarer Straßenreifen.
Mach dir auf deine vorh. Laufräder Racing Ralph/Ray, die sind auf jedem Untergrund schnell.
Ich fahre die auf meinem F-Si in 29 x 2.35 ...Straße und Gelände.
Wenn du -wie ich- damit auch im groben Gelände klar kommst, brauchst du keinen zweiten Laufradsatz.

Vom Profil her gehe ich davon aus, dass ein möglichst geschlossenes Profil mit geringer Profiltiefe den niedrigsten Rollwiderstand bietet. In diese Richtung findet man zwar einiges im City‑ und Trekking‑Bereich, allerdings fast ausschließlich mit Reflektorstreifen – der gefällt mir optisch leider überhaupt nicht.
dann schau doch mal in der Gravel Reifenabteilung...😉

Ich hatte gestern nen Platten hinten.
Hätte eigentlich gedacht, dass das mit den fetten Reifen eine Plagerei wird - war aber tatsächlich rel. einfach.

Idee wäre jetzt , statt dem 2. LR Satz einfach nur Reifen zu besorgen und bei Bedarf zu wechseln.
Macht das wer so?

Kann man machen
Wäre mir persönlich aber zu viel Aufwand.
Ich fahre auch 2 LRS
1x Conti Dubnital in 2.4 und 1x Conti Kryptotal
Die Dubnitals rollen unfassbar geil und sind sehr leicht, Nachfolger des RaceKings.
Es geht damit tatsächlich auch sehr viel. Hauptsächlich pendel ich mit den Dingern, am Wochende sind aber auch leichte Trails überhaupt kein Problem solang es trocken ist.
Der Kryptotal dann fürs Grobe.
LRS ist in 2-3 Minuten gewechselt, die Reifen würde ich nicht jedes mal wechseln wollen. Insbesondere nicht wenn du Milch fährst.

Ich hatte gestern nen Platten hinten.
Hätte eigentlich gedacht, dass das mit den fetten Reifen eine Plagerei wird - war aber tatsächlich rel. einfach.

Idee wäre jetzt , statt dem 2. LR Satz einfach nur Reifen zu besorgen und bei Bedarf zu wechseln.
Macht das wer so?
Oh, heute fahre ich ja nur Radweg, dann wechsel ich schnell.
Wenn man Rentner ist und sonst nix zu tun hat..
Das ist doch fernab jeglicher Praxis.

Ich würde die leichteren Reifen wahrscheinlich eher seltener benötigen und wüsste das idR. auch einige Tage im voraus. Aber ja, ist natürlich mit einem gewissem Aufwand verbunden (auch ohne tubeless).

Ich seh's schon irgendwann bin ich beim 2. Fahrrad (e-Gravel) :coldsweat:

Den LR gibt es nur mit SRAM X D oder Micro Spline (wobei aktuell nur ersteres verfügbar ist).
Ich benötige jedoch eine Shimano MTB Freilauf (für 11er Linkglide).
Kann ich den Freilaufkörper einfach tauschen, zb. https://www.bike-components.de/de/S...fach-fuer-XT-FH-M770-FH-M785-FH-M8000-p18418/ ?

PS, wie schafft man es, dass aus X D zusammengeschrieben keine Smiley wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also den 2. LR Satz werde ich mir aktuell noch nicht leisten.
Werde wohl den Conti Magnotal in 2,6" vorne Soft und hinten Grip probieren.
Ich denke zu grob muss das Profil nicht sein, da ich praktisch nie in Matsch unterwegs bin - und wenn, dann jedenfalls nicht im Grenzbereich.

Zurück