Lee Cougan Flö 2026: Italienisches E-MTB mit Avinox M2S

Anzeige

Re: Lee Cougan Flö 2026: Italienisches E-MTB mit Avinox M2S
Ja, dann wird das Motor- Konzept aber uninteressant für die meisten der aktuellen Käufer.

Die Leasing Jünger sind erstmal ne zeitlang gebunden.
Wieso sollte das so sein, das System definiert sich definitiv nicht nur über die Leistung. Auch das Gewicht, die Akkus, Display, App und die gesamte Funktion sind momentan Benchmark. Selbst wenn man es auf 1000W drosselt steht das System noch auf 1. Die 750W sind ohnehin nur ein Bosch Ding.. es gibt schon lange Motoren die mehr leisten wie z.B Dyname 4.0, HPR120, Panasonic, aktuell auch Spezialized usw.. Da hat sich niemand beschwert.

es gibt schon lange Motoren die mehr leisten wie z.B Dyname 4.0, HPR120
Dyname 4.0 / 108Nm max Leistung 700W
HPR 120 / 120Nm max Leistung 920W (R Version)

Die 750 Watt sind ein EU Ding!

Der FP 700 ist Neu, die anderen Akkus sind die gleiche Zellengröße (21700) wie alle anderen auch.

Soviel Benchmark bleibt da nicht übrig außer man legt Wert auf die ganzen Funktionen.

Ich sag halt, desto weniger Schnickschnack, desto weniger störanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt jede Menge übrig, das System ist in quasi jeder Disziplin einen Hauch bis deutlich besser. Was jemand braucht und haben möchte ist eine andere Frage und es gibt keinen Grund weshalb Funktionen ein erhöhtes Ausfallrisiko darstellen. Wenn man so denkt ist man am Ebike ohnehin falsch, es gibt ja genügend rein mechanische Drahtesel. Bisher haben sich die Systeme als robust dargestellt.

Ich dachte dass mit den „alten“ 800Wh Akkus die volle Leistung des M2S nicht abrufbar ist.
Hier wird aber das normale Leistungsverhalten beschrieben.

Ist jetzt die Info zu Leistung/Drehmoment im Beitrag falsch oder wurde das beim Release des M2S falsch kommuniziert, dass die volle Leistung nur mit dem 700Wh Akku abrufbar ist?

Ansonsten: Schickes Bike, gefällt mir gut! 👍🏽

Nur mit dem 700Wh Akku ist die volle Leistung abrufbar, das sind brutto knapp 2kW die der Akku rauspressen muss.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Beitrag steht es aber eben anders:
Das Lee Cougan Flö setzt auf den starken Avinox M2S-Motor mit 130 Nm Drehmoment und 1300 W – wohlgemerkt im Turbo-Modus, denn der M2S hat noch mehr unter der Haube! Aktiviert man den Boost-Modus, schiebt das kleine Kraftpaket mit bis zu 1500 W und 150 Nm Drehmoment – aber nur temporär. Das wird ganz schön Strom schlucken! Ab Werk wird das E-Bike deshalb mit dem 800 Wh Akku gepaart.
Darum frage ich. Das sind die Werte die für den 700Wh Akku gemeldet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Der 700er ist der einzige der 1500 Watt kann

"Für maximale Laufruhe und Effizienz entwickelt, liefert dieses 2,6 kg leichte Kraftpaket enorme Leistung bei minimaler Geräuschentwicklung. Mit einem konstanten Drehmoment von 130 Nm, das im Boost-Modus auf 150 Nm ansteigt, und 1300 W Leistung ist das Flö bestens gerüstet für anspruchsvollste Anstiege und technisch schwierige Abfahrten."
https://leecougan.com/de/fahrrad/e-bikes/flo

edit
ki
  • Amflow PX Carbon

: Das neuere All-Mountain/Enduro-Flaggschiff ist serienmäßig mit dem integrierten 700-Wh-Akku und dem Avinox M2S Motor bestückt.
  • Amflow PX Carbon Pro: Die Highend-Ausstattungsvariante der PX-Serie nutzt ebenfalls denselben FP700-Akku.
  • (Hinweis: Die ältere bzw. parallele Baureihe Amflow PL Carbon nutzt hingegen 600-Wh- oder 800-Wh-Akkus).
  • Raymon Tarok: Ein Full-Power Carbon E-MTB, das gezielt auf den Avinox FP700 Akkusetzt, um ein extrem schlankes Unterrohr zu realisieren.
  • Atherton S.170E: Das erste E-MTB der ikonischen Downhill-Marke kommt in den Modellvarianten mit Avinox M2S Motor und dem 700-Wh-Akku auf den Markt.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte die Presse auch Wind davon bekommen. Aber seis drum, ist egal.
wenn man Informationen erhält, hält man dicht. sonst bekommt man sie zum letzten mal.
das funktioniert sehr gut.
ich hab kurz mal in meinem informationsverlauf nachgesehn, im oktober haben wir über die eckdaten des m2 geschrieben und auch das was demnächst noch kommt. die info für Hersteller gab es sicher weit vorher.

presse hat embargos, sonst bekommen sie auch zum letzten mal was.

In dem Beitrag steht es aber eben anders:

Darum frage ich. Das sind die Werte die für den 700Wh Akku gemeldet wurden.
die 1500w sind auch mit den alten Akkus abrufbar, allerdings nur kurzzeitig. Das meint der beschriebene Text mit Boost Modus.

Du drückst nen Knopf und hast für ein paar Sekunden 1500w.

Mit dem 700wh akku hast du die 1500w "dauerhauft" (bis zum Derating).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch oben einen Ausschnitt von der Webseite zitiert.
Nix 1500 W, auch nicht kurzzeitig, die gibt’s nach wie vor nur mit dem sieben hunderter.
Im boost gibt’s 150 Newtonmeter.

Ich habe doch oben einen Ausschnitt von der Webseite zitiert.
Nix 1500 W, auch nicht kurzzeitig, die gibt’s nach wie vor nur mit dem sieben hunderter.
Im boost gibt’s 150 Newtonmeter.
1. Um im Boost-Modus mit der Avinox M2S Antriebseinheit eine Spitzenleistung von 1500 W zu erreichen, wird der Avinox FP700 Akku oder der Avinox RS800 Akku benötigt. Um diese Spitzenleistung in den normalen Unterstützungsmodi zu erreichen, muss die Avinox M2S Antriebseinheit mit dem Avinox FP700 Akku verwendet werden.

https://www.avinox-ebike.com/de/drive-unit

Anhänge

• 1778833554525.png
    1778833554525.png
    18,4 KB · Aufrufe: 14
1. Um im Boost-Modus mit der Avinox M2S Antriebseinheit eine Spitzenleistung von 1500 W zu erreichen, wird der Avinox FP700 Akku oder der Avinox RS800 Akku benötigt. Um diese Spitzenleistung in den normalen Unterstützungsmodi zu erreichen, muss die Avinox M2S Antriebseinheit mit dem Avinox FP700 Akku verwendet werden.

https://www.avinox-ebike.com/de/drive-unit
Gibt’s diesen RS 800 schon?
Ich dachte, die ganzen 800er die verbaut sind sind die alten.

Wenn bei diesem Bike der neue drin wäre hätten sie das doch auf die Website geschrieben und die 1500 W auch aufgeführt sollte man meinen.

der RS800 ist der herausnehmbare des Amflow PR.

Kann sein das der Kurzzeitige boost nur beim PR (und vlt zukünftigen rädern mit dem herausnehmbaren System) zur Verfügung steht.

Irgendwie ist das ganze bissel chaotisch mit den ganzen verschiedenen Akkus die mit dem M2S verkauft werden.

der RS800 ist der herausnehmbare des Amflow PR.

Kann sein das der Kurzzeitige boost nur beim PR (und vlt zukünftigen rädern mit dem herausnehmbaren System) zur Verfügung steht.

Irgendwie ist das ganze bissel chaotisch mit den ganzen verschiedenen Akkus die mit dem M2S verkauft werden.
Das ist überhaupt nicht chaotisch und wurde x-fach korrekt kommuniziert. Ich sehe nicht wo das Problem ist 🤷‍♂️

Zurück