Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Haben die Liftbetreiber, grad in kleinen Bikepark, eigentlich noch keine "Angst"? :D Ich mein... bei so viel bumst, kann man die Skipiste doch schneller, selber hoch fahren als der Schlepper ein zieht :D

Aber mal ernsthaft, ich hatte mir es auch echt schon überlegt, das eMTB mit in den Park zu nehmen, dann selbst so lang hoch fahren, ist der Akku leer ist, und danach, wenn noch lust da ist, ne Punkte oder Stundenkarte zu ziehen. :biggrin:
Die Steckdosen werden teuer vermietet 😅

Verstehe das Gemotze über zuviel Leistung nicht, wird niemand gezwungen das auszufahren und mit reduzierter Leistung steigt die Reichweite massiv an und euer armer geschundener Antrieb überlebt es dann auch länger.
Wer keine Power will kann doch beim Biobike bleiben oder nen TQ etc. fahren.

Und Motor und Akku sind ja schon leicht und klein, wen das immer noch stört ist einfach kein Kandidat für full power bikes.
Laut allem was ich gelesen habe, steigt die Reichweite nur unwesentlich und bei Turbo oder Boost geht sie sogar zurück.

Ich hatte auch eine größere Reichweite erwartet, aber das ist ganz offensichtlich nicht die Zielrichtung. Avinox geht es um brachiale Power. Für mich geht das in die falsche Richtung

Velomotion wie immer super getestet.

Zusammengefasst:

- Bringt (fast) die volle Leistung wie angegeben
- Neu entwickelte Akku Zellen
- D-Rating mit neuem Akku extrem gering (Nach 20 Minuten voll Power über 90% Leistung)
- Kein klappern! 👍
- Leiser oder auf dem Level eines TQ HPR60 :screamingfear:
- Wiederstand über 25KM/H oder ausgeschaltet auf dem Niveau von Bosch
- Modus "Chain Protection" nimmt beim schalten massiv Leistung raus um Antrieb zu schonen

Sehr beeindruckend
Sollte sich das so bewahrheiten, kann die Konkurrenz einpacken.

Der neue Akku alleine ist für den Wettbewerb unerreichbar.

Laut allem was ich gelesen habe, steigt die Reichweite nur unwesentlich und bei Turbo oder Boost geht sie sogar zurück.

Ich hatte auch eine größere Reichweite erwartet, aber das ist ganz offensichtlich nicht die Zielrichtung. Avinox geht es um brachiale Power. Für mich geht das in die falsche Richtung
Du hast mich falsch verstanden, wer die power nicht will und deshalb reduziert erhöht die Reichweite, je nachdem wie wenig Leistung man will auch massiv.

für das momentan technisch fortschrittlichste und brandneue Motorsystem auf dem Markt
Überspitzt formuliert; Wenn man Fortschritt oder gar Innovation auf möglichst viel Leistung und gut funktionierende Software Gadgets reduziert, dann passt das ja, und es scheint wohl auch eine sehr große Kundengruppe zu geben denen das völlig ausreicht. Mir wäre das zu kurz gesprungen.

Ihr hört Euch an, als würde man kritisieren, dass Ferrari, Lamborghini, Porsche (Sportwagenhersteller nach Wahl) es verabsäumt hat, einen sparsamen 4 Zylinder Diesel zu bauen....
In dem Vergleich stimmen halt die Randbedingungen so garnicht.

Ähnliche Randbedingungen wären, wenn Autos nicht schneller als sagen wir 130 km/h fahren können dürfen, egal wo.
Was meinst was dann die Sportwagenhersteller tun würden? Ich schätze mal keine Kisten mit 1.000PS mehr bauen. 😎

....

Ähnliche Randbedingungen wären, wenn Autos nicht schneller als sagen wir 130 km/h fahren können dürfen, egal wo.
Was meinst was dann die Sportwagenhersteller tun würden? Ich schätze mal keine Kisten mit 1.000PS mehr bauen. 😎

Überall auf der Welt, außer in D, gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Sportautos werden trotzdem gekauft 🤨

Was meinst was dann die Sportwagenhersteller tun würden?
Das ist erst recht ein unpassender Vergleich:
1. Außer in DE ist öffentlich fast nirgends erlaubt, > 130 zu fahren und trotzdem werden Sportwagen verkauft.
99,99% aller Fahrzeuge haben eine Vmax > 130 und werden trotzdem verkauft, mit 500 Ponys und mehr.

2. gibt es kein Verbot, mit E-Bikes schneller als 25 zu fahren.

3: Bergauf wird mit den anderen Motoren die 25 erst gar nicht erreicht. Da sind wir eher 50PS 1er Golf auf einer Autobahn-Steigung vs. 90PS Golf.
Überspitzt formuliert
Ja, wenn man all die anderen Faktoren ausblendet, böswillig auf den Leistungsfaktor reduziert.

Überall auf der Welt, außer in D, gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Sportautos werden trotzdem gekauft 🤨
In dem Moment als ich meine Beitrag abgeschickt habe wurde mir klar: Gleich kommt einer der deinen Betrag nicht verstehen kann oder will: Ich schrieb "können dürfen" ;)

Übersetzt heißt das: Wenn Auto nur 130km/h können und auch nur 130km/h fahren dürfen (mit Motorunterstützung meinetwegen)

Ausserhalb von Deutschland gibt es überall Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das heißt aber, dass die Autos dort nicht schneller fahren dürfen. Das heißt nicht, dass sie nicht schneller fahren können (dürfen). Und deshalb werden die ja auch im Ausland immer noch gekauft, weil man könnte ja, wenn man mal nach Deutschland kommt, oder auf die Rennstrecke.

Verstehe das Gemotze über zuviel Leistung nicht, wird niemand gezwungen das auszufahren und mit reduzierter Leistung steigt die Reichweite massiv an und euer armer geschundener Antrieb überlebt es dann auch länger.
Wer keine Power will kann doch beim Biobike bleiben oder nen TQ etc. fahren.

Und Motor und Akku sind ja schon leicht und klein, wen das immer noch stört ist einfach kein Kandidat für full power bikes.
Wir werden sehen, was Presse und dann Politik daraus machen

Ich würde mir auch viel lieber einen kleinen, leichten motor 600W/80Nm mit leichtem, kleinen akku wünschen, der vom Verbrauch dafür auf den mittleren Unterstützungsbereich optimiert ist.
Nutze selbst den auf 75Nm gedrosselten boost Modus meines EP8 so gut wie nie.

Im (richtig) technischen Uphill (trialrtig) ist der begrenzende Faktor bei mir auch nie die zu geringe Motorkraft sondern wenn das Gegenteil, das durchdrehende Hinterrad oder einfach meine Fahrtechnik.
Und am Forstweg mit 25kmh zur Hütte raufballern ist etwas, was mich einfach nicht interessiert. Da fahr ich viel lieber im Bereich 8-15 kmh und dafür mit viel Eigenleistung.

Sorry, ich verstehe weiterhin die Jammerei nicht:
Es gibt ja eh schon eine schöne Auswahl an Light-E-MTBs mit weniger Leistung, kleinerem Akku, weniger Gewicht....

Ihr hört Euch an, als würde man kritisieren, dass Ferrari, Lamborghini, Porsche (Sportwagenhersteller nach Wahl) es verabsäumt hat, einen sparsamen 4 Zylinder Diesel zu bauen..
Es gibt auch Menschen die eine Super Seven wollen, oder was aus der Kategorie.
Dort ist die Auswahl genauso klein wie bei light e, der 2.5to 600 PS SUV verkauft sich halt deutlich besser.

Aber auch ich würde es wie Avinox machen, obwohl ich nie ein Käufer sein werde. Solange alle brachiale Leistung feiern, solange bediene ich diesen Markt und mach damit mein Geld.

Im Test wird beschrieben, was der Motor im Uphill macht.
Das schreibt Rico, bekennender Turbo-Fan und sicherlich versierter Uphill-Fahrer.
Er hatte Probleme, die Power auf den Boden zu bringen. Beherrscht man diesen Motor und das damit verbundene Rad nicht, kann es schnell gefährlich werden. Und das nur, weil mehr, mehr, mehr von ein paar Leuten bejubelt wird.
Aber wie viele Käufer werden dazu in der Lage sein, mit dem Gerät sicher umzugehen.
Sind es evtl. letztlich nur wenige, die diese Power auf Trails im Uphill wirklich nutzen werden?

Zitat aus dem Test:
Die Power, mit der hier supportet wird, ist so viel höher und kraftvoller, als bei allen aktuellen vergleichbaren Mittelmotoren (Stand April 2026), dass man selbst als erfahrener User etwas Zeit benötigt, um die Sache zu verstehen und seinen Fahrstil entsprechend anzupassen. Warum? Nun, ein E-MTB mit diesem Motor muss man im Uphill viel aktiver fahren. Das Vorderrad steigt schnell – passt man nicht auf, ist es eigentlich andauernd in der Luft – und braucht eigentlich immer aktiv Druck von oben. Heißt im Klartext: Will man einen Uphill schnell fahren, muss das Gewicht vor über den Lenker und man muss zwingend mit aktivem Körpereinsatz fahren. Sonst kann es durchaus sein, dass die schiere Kraft, mit der dieser Motor schiebt, einen selbst überfordert.

Ob das jetzt zu viel Power hat ist eigentlich zweitrangig.
Spannung bringt vor allem, dass ein Hersteller den vor zwei Jahre der nicht Drohnen begeisterter E-Biker noch nie gehört hat, in noch nicht einmal 24 Monaten den E-Bike Markt auf links krempelt.
Während man in Kusterdingen noch an 15 Jahre alten Laptop Akkus tüftelt, und das noch immer für den Stein der Weisen hält, macht man im Land der aufgehenden Sonne Nägel mit Köpfen. In wenigen Jahren wurde aus einem technischen Vorreiter ein Technik Museum.
Eigentlich muss man DJI dankbar sein, dass endlich Mal ein Sturm durch die Branche fegt und den Staub weg bläst und diese Scheibchen Innovationen endlich aufhören.

Du hast mich falsch verstanden, wer die power nicht will und deshalb reduziert erhöht die Reichweite, je nachdem wie wenig Leistung man will auch massiv.
Mir ging es darum, ob die neue Generation eine erhöhte Reichweite bietet im gleichen Modus gegenüber der alten Version. Also, wenn man einen geringen Unterstützungsgrad nutzt (äquivalent wie beim alten), eine höhere Reichweite hat. Das wäre meine Erwartung bei einem "sparsameren" Motor und höherer Batteriedichte. Das ist nach allem was ich glesen habe nicht der Fall.

Mir ging es darum, ob die neue Generation eine erhöhte Reichweite bietet im gleichen Modus gegenüber der alten Version. Also, wenn man einen geringen Unterstützungsgrad nutzt (äquivalent wie beim alten), eine höhere Reichweite hat. Das wäre meine Erwartung bei einem "sparsameren" Motor und höherer Batteriedichte. Das ist nach allem was ich glesen habe nicht der Fall.

Ja
In irgendeinem der aktuell vielen veröffentlichten Artikel wird beschrieben dass der Motor tatsächlich ein paar Prozentpunkte effizienter ist, was schon wirklich eine Ansage ist

Der neue Akku alleine ist für den Wettbewerb unerreichbar.
äh nö. die neuste Zellengeneration kommt etwas verspätet, aber es tut sich schon was.
die Wh/kg kann man auch anders haben. Beim volumen ist der 700er schon sehr gut.
Ohne Gehäuse soll ab Q2 sowas lieferbar sein:
https://www.danenergy.com/de/catalo...n-battery-19500mah-43-2v-78a-max-tn12s3p-m65a
das ist ohne Mantel 2,8kg für 840Wh also 322Wh/kg

glaub doch. grad bei e-autos. um 2,5t von der Stelle zu bekommen brauchst halt Leistung.

Ich find ja die Bremsscheibe geil...
2,1mm, wenig Oberfläche nee. oder gehts um die optik? aber vermutlich kann man eine gute bei brakestuff machen lassen :-)

Zurück