Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
Portfolio

Portfolio~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Crussis 12.11 hatte ich auch auf dem Schirm , geiles Bike .
Ist aber mit 8.999€ nicht zu vergleichen mit einem Reason AL05 .
Und da sage ich, für meine Zwecke und Einsatz, ist das megamo ein super Bike .
Wenn du aber nun dieses Crussis mit dem Forbidden oder dem neuen Mondraker vergleichst, weiß ICH wirklich nicht, wer hier der Sieger sein soll . Auch hier gibt es dann bestimmt wieder andere, die sich gegen dieses Top Crussis entscheiden, etwas zu bemängeln hätten.
OK , kommen wir wieder zurück zum Thema Sättel ! ;-)

Dachte man könnte seine Erfahrungen hier mitteilen , könnte ja hilfreich sein.
Aber OK , jedes Bike ist auch anders, Diskussion zwecklos , Thread kann zu ! 🤷‍♂️
Selbstverständlich lebt ein Forum von Erfahrungen und dem Austausch darüber. Aber Sattel und Griffe sind einfach eine Frage der Vorlieben. Knochenabständen, Gewicht, Sattelneigung, Sattelüberhöhung, Sitzwinkel, Lenkerrise, Arm- und Beinlänge, SAG Abstimmung, Dropperhub und noch vielem mehr.
Einige langjährige Biker fahren nicht mal einen Meter mit dem Sattel oder den Griffen ab Werk, montieren direkt die für sich als gut befundenen Parts. Dann kann man sich direkt auf Fahrwerkssetup und andere Dinge konzentrieren, schließt automatisch einige Punkte aus die stören könnten.

War auch ein bisschen irritiert und dann das neue grün :-(. Das schöne blau wurde gekillt. Und ganz schwarz gibt es auch nicht, sondern schwarzkupfer. Weiterhin wurde "mein" Air CRB 08 gestrichen und durch ein 05er ersetzt, das zwar günstiger, aber auch etwas schlechter ausgestattet ist.

Alles ein bisschen wild und zwanghaft auf den Avinox-Hype aufgesprungen mit den 27er Modellen im April 26 - Mitnehmen was geht. Als Kunde komme ich mir da etwas verarscht vor.

Ich schau mich gerade nach nem Focus Vam SL um und fahr erst mal ne Runde light MTB, vom Bio kommend und schau mal was noch geht.

Ja, manche Avinox Modelle überholen sich gerade selbst.
Von der Ankündigung des Reason, oder auch das Rotwild Model, bis zur Auslieferung ist jetzt die Ankündigung des neuen Motors gekommen.
Ein Freund bekommt im Juni ein Rotwild, bin gespannt welcher Motor dann verbaut ist.
Wenn es der M1 ist, würde ich mich bei einem 11k€ Rad verarscht vorkommen.

Frage an die megamo Besitzer:
Habe das AL05 und die erste Tour hat mir doch sehr gefallen . Hier bin ich meistens mit "Auto" unterwegs gewesen . Mit der Einstellung "Eco" war ich nicht so zufrieden, hier hat man nun überhaupt keine Unterstützung bemerkt. Man hatte irgendwie das Gefühl , hier tritt man gegen einen Wiederstand ? Die Unterstützungsstufen sind alle noch auf Werkseinstellung . Daher die Frage , wie sind eure Erfahrungen zum Eco Modus , wie habt ihr diesen eingestellt ?

Habe das AL05 und die erste Tour hat mir doch sehr gefallen . Hier bin ich meistens mit "Auto" unterwegs gewesen . Mit der Einstellung "Eco" war ich nicht so zufrieden, hier hat man nun überhaupt keine Unterstützung bemerkt. Man hatte irgendwie das Gefühl , hier tritt man gegen einen Wiederstand ? Die Unterstützungsstufen sind alle noch auf Werkseinstellung . Daher die Frage , wie sind eure Erfahrungen zum Eco Modus , wie habt ihr diesen eingestellt ?
Eco zu wenig power?!? Ich hab eco nochmals stark reduziert und fahre den grösstenteil damit, fühlt sich nun schön Natürlich an.

Ist das noch der alte Avinox M1 Motor? Da sind die Unterstützungsstufen anders geregelt. Der neue Avinox M2s schiebt im Originalzustand an als hätte man eine Bank überfallen. Alle die den alten Motor gekauft haben sind schlicht und einfach etwas voreilig gewesen. Auch der Tretwiderstand bei ausgeschaltetem Motor ist wesentlich leichter.

Ja , ist der "alte" Nun ja, dafür konnte ich das Bike sofort haben. Ich würde mal sagen,für meine Ansprüche reicht eigentlich der alte auch. Hinzu kommt, bietet megamo den neuen nicht nur vorerst bei den teuren Modellen an ? Sei es drum, alles bisher gut, halt nur diese Eco Unterstützung, da müsste ich wohl etwas ändern,was ja durchaus auch möglich ist. Auto und Trail gefallen mir dagegen sehr sehr gut . Hier würde ich doch schon behaupten, die Power ist ausreichend ;-)

Ist das noch der alte Avinox M1 Motor? Da sind die Unterstützungsstufen anders geregelt. Der neue Avinox M2s schiebt im Originalzustand an als hätte man eine Bank überfallen. Alle die den alten Motor gekauft haben sind schlicht und einfach etwas voreilig gewesen. Auch der Tretwiderstand bei ausgeschaltetem Motor ist wesentlich leichter.
Fahre auch den alten, ich verstehe ehrlich gesagt nicht für was mehr Power benötigt wird. Auch der Tretwiederstand von ca 15 watt ist vernachlässigbar, die Reifen Erzeugen den x-Fachen Wiederstand. Ich will mich aber auch nicht hochshutteln lassen.

Ja , ist der "alte" Nun ja, dafür konnte ich das Bike sofort haben. Ich würde mal sagen,für meine Ansprüche reicht eigentlich der alte auch. Hinzu kommt, bietet megamo den neuen nicht nur vorerst bei den teuren Modellen an ? Sei es drum, alles bisher gut, halt nur diese Eco Unterstützung, da müsste ich wohl etwas ändern,was ja durchaus auch möglich ist. Auto und Trail gefallen mir dagegen sehr sehr gut . Hier würde ich doch schon behaupten, die Power ist ausreichend ;-)
Ich habe aktuell das neue Amflow PX Carbon mit Avinox M2s Motor seit 3 Tagen intensiv getestet. Ich kann nur sagen total mega total leise kein Widerstand im Off Modus usw. Aber der Avinox M1 ist meiner Meinung nach gegenüber anderen Motoren nach wie vor um Häuser voraus. Bosch ist auch sehr gut, aber der Rest ist kein Thema mehr

Zurück