Mobile Stromversorgung fürs E-Bike: 21 Powerbanks für autarke Abenteuer

Schöne Übersicht.

Wer sich übrigens näher damit beschäftigen möchte und Tests sucht, muss sich erstmal durch unzählige gekaufte/gesponsorte und oberflächliche Beiträge und Videos von irgendwelchen Bike-, Reise- oder Campinginfluencern kämpfen. Das ist eine absolute Seuche.

Der YT Channel von Solar Lab ist aber sehr empfehlenswert:
https://www.youtube.com/@TheSolarLab

Ist zwar englisch und nicht alle Powerstations sind hier bei uns zu haben, aber das sind wenigstens unabhängige Tests auf die man sich verlassen kann...

Als allgemeine Notfallstromversorgung sind die Stationen ja ganz sinnvoll, aber fürs Bike...da muss man schon Biketouristik betreiben bzw. dort unterwegs sein, wo es tagelang keine Lademöglichkeit gibt.
Die schweren Geräte müssen ja parallel zur Biketour/Etappenziel auch vor Ort gebracht werden.

Weiterhin sehe ich da potenziell die gleichen Probleme wie bei großen Bike-Akkus, von paar Powerusern und vollen Nutzungen pro Saison bei den anderen Nutzern abgesehen werden sich die meisten Geräte eher kaputtstehen als gebraucht zu werden.
Ein kleineres Modell/zwei mit halber Kapazität könnten da praktischer sein.

Und interessant wären noch Angaben zum Wiederaufladen gewesen, Dauer/Strom bei Netz‐ und PV-Ladung.
Denn die Wenigsten werden so eine Powerstation primär fürs Ebike anschaffen und die volle Funktionalität bekommen die Stationen erst als Set mit einem mobilen PV-Ladegerät.
Ansonsten eine nette Marktübersicht.

Ansonsten ist halt ne V2L ( Vehicle to Load ) Funktion am E auto sehr praktisch um den Ebike Akku eben an der Antriebsbatterie aufzuladen.
Heißt bei Ford "pro Power onboard" und gibts auch in den Plug-In Hybriden. Ich hab das System in meinem Tourneo Custom, geht perfekt. Leistungsabgabe an der Fahrzeugsteckdose bis 2,3kw, funktioniert auch bei stehendem Fahrzeug. Nutzbare Kapazität beim PHEV ca. 12 kwH.

Anhänge

• PXL_20260104_184745218.jpg
    PXL_20260104_184745218.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 68
Und es geht auch deutlich günstiger (450€) mit einer Growatt Nexa 2000. Die hat ne Steckdose und sogar vier Eingänge für PV Module.
Wenn ich so eine „Powerbank“ zum Biken dabei habe, dann nehme ich doch auch gleich noch 2 kw in Modulen mit 😂

Also wenn jetzt DJI noch auf die Idee käme mit deren Powerbank direkt den Avinox Akku laden zu können...
Keine Ahnung ob die Powerbank einen direkten 36V Ausgang hat, aber da wäre ja potenzial vorhanden um die Verluste zu reduzieren oder nicht? Ers von xV der Powerbank auf 230V und dann wieder mit Netzteil von 230V zu 36V im Avinox Akku, das könnte man sich doch gut sparen.

Die DJI Drohnen können meine ich direkt an den Powerbanks geladen werden.

Ja auch da ist Dji einfach gut
Nutze die Power 1000 mit Zusatzakku (ab und an) sehr oft. Im Garten, Bike, Camping
Drohnen easy, Wasserkocher easy, Bikes sowieso. Selbst größere Elektrowerkzeuge Betonmischer, alles kein Problem.

Ich hab die Dji aus 3 Gründen gekauft
Packmaß (Gewicht)
Dennoch hohe Spitzenleistung. Die Wasserpumpe im Garten hat 3,6kw Anlaufstrom. Die Bluetti hatte abgeschalten.
DJI Drohnen bzw alles easy zu Laden

Zurück