2. Laufradsatz für trocken und nass?

silvercb

Bekanntes Mitglied
Hallo in die Runde.

Da ich mir jetzt ein bike bestellt hab.

Und ich mit dem Spaß bike gerne von März bis November in der Freizeit fahren möchte.
Nicht wirklich wenn es regnet. Da wird es mir dann schon reichen mit meinem Pendelbike zur Arbeit.

Denke ich über einen 2. Laufradsatz nach.
Die sind ja mit Steckachse in ca 7 Minuten gewechselt.
Bremsscheiben alle gleich
Zahnkranz ⚙️ gleich.
Oben genanntes da zu gekauft.
Alles Tubeless
Ein mal reifen für Matsch ( sprich Winter oder besser gesagt Frühling/ Herbst)
Einmal reifen für trockene ( sprich Sommerreifen)

Mal abgesehen von den kosten für den 2. Laufradsatz.

Was haltet ihr von der Idee allgemein??
Macht so was Sinn?
Die Richtung Eier 🥚 lege woll Milch Sau 🐷 gibt es ja auch wieder nicht nach dem was hier so gefunden haben.

Bitte hier keine direkte Diskussion über Reifen starten!

Grüße

Hatte jahrelang auch zwei Laufradsätze. Einen für Bikepark und Trails und einen mit leichtlaufenden XC Reifen für Familien Ausflüge oder Touren, bzw. im Winter waren Mud Reifen drauf.
Unterm Strich hing der zweite Laufradsatz zu 95% im Schuppen. Hab jetzt nur noch einen.

Ich arbeite auch mit 2 LRS - einmal mit groberer Bereifung für Enduro-artige Touren oder wenn es in die Berge geht und einmal einen XC mit Wicked Wills für Zuhause und bei trockenen Bedingungen. Diese wechsel ich auch zwischen dem Bio und E hin und her.

Bin da bei Deft; wenn´s nur was zum Wechseln für ab und zu ist (Urlaub in die Berge), ist sicher das Wechseln der Reifen sinniger als einen 2.LRS im Keller hängen zu haben...
Ich nutze mittlerweile auch nur noch 1 LRS, am eMTB sowieso; da ist das bisschen mehr Rollwiderstand der Endurobereifung beim Familienausflug durch die Motorunterstützung doch sehr zu vernachlässigen.

....da ist das bisschen mehr Rollwiderstand der Endurobereifung beim Familienausflug durch die Motorunterstützung doch sehr zu vernachlässigen.
Das sehe ich genauso. Aber für den Winterschlamm habe ich Shredda oder Dirty Dan montiert, damit will ja im Sommer keiner fahren. Und als Ersatz für den Fall der Fälle, schadet ein zweiter Laufradsatz auch nicht.

Mal abgesehen von den kosten für den 2. Laufradsatz.

Was haltet ihr von der Idee allgemein??
Macht so was Sinn?
Die Richtung Eier 🥚 lege woll Milch Sau 🐷 gibt es ja auch wieder nicht nach dem was hier so gefunden haben.

Bitte hier keine direkte Diskussion über Reifen starten!

Grüße
Denke schon, ich habe auch 2x Sätze für mein Bike.
Einmal fürs Grobe & einmal für Asphalt, Feld & Waldwege sowie leichte trockene Trails.
Hat auch den Vorteil dass man mal schnell wechseln kann wenn etwas kaputt ist oder man einen platten hat.

Also ich stehe schon auf leichtrollende Laufräder, auch am E-Bike. Komme vom Rennrad über XC zum Gravity und dachte beim ersten Mal auch, ich brauche einen zweiten LRS unbedingt. Beim nächsten Bike hatte ich durch einen Garantiefall plötzlich zwei... na ja, nice to have, aber die Praxis hat dann gezeigt, dass der zweite LRS selten im Einsatz war.
Falls mir mal gebraucht für kleines Geld noch mal einer über den Weg läuft, dann bin ich natürlich nicht abgeneigt, aber nen neuen für teuer Geld werde ich mir nicht mehr zulegen. Das würde sich für mich nicht lohnen.

Nachtrag: Leider habe ich durch diesen Beitrag in Kleinanzeigen reingeschaut und tatsächlich was passendes für nen schmalen Taler gefunden 🫣😂

Zurück