Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Auf der HP steht:
9.7 Carbon: 19,8 Kilo
8 Alu: 21,1
Austattung identisch. Wenn das stimmt wären es 1,3 Kilo mehr für Alu.

Das wundert mich schon und kommt mir echt viel vor.
Das Gewogene im Originalzustand hier zeigt aber dass es hinkommen mag.

Den Bontrager Line Comp hatte ich seinerzeit mit 2320 gewogen.
Also schon schwer, dafür leichte reifen mit 1030g und 1060g ab werk und ohne Dichtmilch.
Auf dem gezeigten Syntace ist ne COnti Enduro Kombo drauf welche ich auch fahre und die war 1200g und 1150g
Mit Milch ist das Gewicht schon wieder drin.

In Anbetracht dessen sind die 20,5 echt ok und die 5 Kilo weniger zum anderen EBike sicher gravierend spürbar.
Also alles Richtig gemacht.

Ich bleib dabei, das ALU an sich ist zu schwer und zu teuer.
Das EX5 wiegt 2 Kilo mehr und kostet bei deutlich schlechterer Ausstattung (RS Silver&Co) grade mal 1000 EUR Weniger als das 9.7.
Wenn beide in der Wunschgröße verfügbar würde ich da paar Monate länger drauf sparen......

Auf der HP steht:
9.7 Carbon: 19,8 Kilo
8 Alu: 21,1
Austattung identisch. Wenn das stimmt wären es 1,3 Kilo mehr für Alu.
Die in Tests gewogenen Gewichte in L sprechen eher von 22+kg bei Alu...das war auch die Aussage vom Trek Sore in München; knapp über 22kg.

Ich bleib dabei, das ALU an sich ist zu schwer und zu teuer.
Das EX5 wiegt 2 Kilo mehr und kostet bei deutlich schlechterer Ausstattung (RS Silver&Co) grade mal 1000 EUR Weniger als das 9.7.
Nicht das die bei Trek auf die Idee kommen, dass das 9.7 viel zu günstig sei 🫣

...das Preisgefüge ist eh etwas seltsam mit dem überproportional teureren 9.8.

2320g für den Bontrager LRS kommt mir komisch viel vor. Lt. Bericht von mtb-news hat er als 29er 2020g:
Bontrager Line Comp 30
  • Laufradgröße 27,5″ oder 29″
  • Innenweite 29 mm
  • Speichenanzahl 28 Stk., J-Bend
  • Gewicht 2.020 g (954 / 1.066 g, 29″) | 1.929 g (907 / 1.022 g, 27,5″)

Zu den Gewichten: Ich habe meine Zettel vom Umbau mal digitalisiert. Die Differenzen ergeben dann auch das vorher nachher Gewicht. Der Bontrager LRS ist der Übeltäter :)

Screenshot 2026-03-30 213653.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Preisen kann ich euch natürlich nicht widersprechen. Insgesamt ist die Situation bei Trek sehr unbefriedigend, auch was entsprechende Lieferzeiten angeht. Ich denke ein 9.7 wurde bislang in grün noch nie in S auf den Markt gebracht und die Verfügbarkeit ist grundsätzlich in S nicht gegeben. Und wie man an der Teileliste oben sehen kann, habe ich 90% aller Komponenten am EX5 getauscht. Unterm Strich wird man hier objektiv nur den Kopf schütteln - in der individuellen Situation war es aber der beste Kompromiss. Dank Rabatt beim Händler, Kleinanzeigen und Kellervorräten ist das Ganze aber preislich für mich noch voll ok. Die 1,5kg Differenz zum potentiellen Carbon sind unterm Strich total egal.

Habe in der App das Ladelimit eingeschaltet. Trotzdem wird der Akku immer auf 100% geladen. Lade allerdings immer direkt den Akku. Funktioniert die Funktion bei euch ?

Okay d.h. das klappt nur wenn man den Akku im Rad lädt ?
Ganz genau so ist es. Der Akku alleine ist dumm.
Es gibt zwei Optionen die funktionieren wenn der Akku im Rad geladen wird:
1. Ladebegrenzung (75% oder 80%) muss nach jedem Laden neu aktiviert werden
2. Schonend laden. Begrenzt die Ladeleistung und der Akku wird deutlich langsamer geladen. Das bleibt aktiv.

Jetzt mal abseits vom Gewicht: Der Laufradsatz ist robust, dazu gibt's massig Berichte in den englischsprachigen Foren. Entsprechend lieber etwas schwerer LRS (vor allem am eBike weniger schlimm) und dafür robust.

Zurück