2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
Ein Avinox-Bike lässt sich in die richtung hinoptimieren (also durch Tausch von Komponenten, dass es das so von der Stange geben wird ist sehr unwahrscheinlich).
Nein. Ein "echtes Enduro" wiegt heute mit TQ HPR 60 motor und nur 580wh schon mehr als 20kg.
Denn an ein "echtes Enduro" gehörten auch entsprechende teile dran.

EIn normales enduro ohne motor wiegt schon meist mehr als 16kg mit entsprechender ausstattung. dazu kommen dann noch Motor akku und der kleinkram.
Wenn also die akkus nicht irgendwann 2kg wiegen mit 900wh wird es schon schwer mit den wünschen.

Nein. Ein "echtes Enduro" wiegt heute mit TQ HPR 60 motor und nur 580wh schon mehr als 20kg.
Denn an ein "echtes Enduro" gehörten auch entsprechende teile dran.

EIn normales enduro ohne motor wiegt schon meist mehr als 16kg mit entsprechender ausstattung. dazu kommen dann noch Motor akku und der kleinkram.
Wenn also die akkus nicht irgendwann 2kg wiegen mit 900wh wird es schon schwer mit den wünschen.
Weiß ich eh, aber in die Richtung soll es gehen.
Derzeit muss man mit 22-23 kg für eine haltbares Bike rechnen.
Die Akkudichte müsste auf 300Wh/Kg (900 Wh=3Kg) steigen um gegenüber 200Wh/Kg (800 Wh=4Kg)
um überhaupt 1Kg zu sparen.
Beim Motor ist kaum noch Optimierungspotential.

Man kann ein Enduro aber eben auch ohne Teleskopsattelstütze, mit wenigen Gängen und für einen Fahrer mit 80 kg statt 120 kg Körpergewicht ausstatten (dann zb leichtere Laufräder etc).
Kann man machen, ist dann halt kacke.

Beim Motor ist kaum noch Optimierungspotential.
Vlt sehen wir ja in zukunft noch ein paar motoren die mit passabler leistung in der nähe der 2kg marke landen. Der maxxon geht ja z.b. in die richtung (da passen halt andere dinge aktuell nicht)

Kann man machen, ist dann halt kacke.
Bei Teleskopsattelstütze gebe ich dir zb Recht. Andere legen darauf vielleicht keinen Wert.
Als 80-kg-Fahrer muss ich aber nicht unbedingt Laufräder rumschleppen die für 120-kg-Fahrer ausgelegt sind.
Ebenso brauche ich keinen entnehmbaren Akku (spart auch wieder Gewicht) und keinen zweiten Controller etc (sind nur Kleinigkeiten aber in der Summe macht es dann doch was aus).

Bei Teleskopsattelstütze gebe ich dir zb Recht. Andere legen darauf vielleicht keinen Wert.
Als 80-kg-Fahrer muss ich aber nicht unbedingt Laufräder rumschleppen die für 120-kg-Fahrer ausgelegt sind.
Ebenso brauche ich keinen entnehmbaren Akku (spart auch wieder Gewicht) und keinen zweiten Controller etc (sind nur Kleinigkeiten aber in der Summe macht es dann doch was aus).
es ist und bleibt unrealistisch mit der aktuellen, und auch mit der in diesem jahr kommenden technik. Insbesondere wenn man extra betont es soll ein "echtes enduro" sein.

Schau dir zb das Last Tarvo an. Das wiegt zb ca 13 kg.
EIn last travo wiegt max v1kg weniger beim rahmen als ein üblicher CF enduro rahmen, kommt dann also bei einem enduro gerechten aufbau auf 15kg.
Wenn man bei 13kg landet dann hat man ganz offensichtlich kompromisse gemacht.

Es ist echt irre wie du immer das letzte wort haben musst. Schau dir doch mal die E-Enduros an die es so gibt. Auch die mit Light-Motor. Da wiegt keins unter 20kg.
Aber der herr @arktis_kabeltau der weiß wie es geht. Einfach Die dropper weg lassen, XC laufräder und exo reifen drauf dann wird man schon ein leichtes Enduro bekommen.

Wenn man bei 13kg landet dann hat man ganz offensichtlich kompromisse gemacht.
Dann verstehen die halt alle nichts von Enduro-Bikes die Aufbauten um die 13 kg mit dem Fameset hinbekommen?

Schau dir doch mal die E-Enduros an die es so gibt.
Ich sagte ja nicht dass es welche gibt sondern dass es technisch mölglich wäre. Dazu müsste man aber viel Geld in die Hand nehmen oder eben kleinere oder auch größere Kompromisse eingehen.
Aber wenn du zb ein solches Bike https://www.pinkbike.com/news/reviews-last-tarvo-a-sub-30-pound-enduro-bike-2022.html als kein taugliches Enduro-Bike einstufst, dann reden wir halt von verschiedenen "Enduro"-Bikes.

IMG_9119.jpeg

Zurück