Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ja, so oder so ähnlich würd ich sie auch beschreiben. Ich sag immer, sie ist "ok". Aber nicht mehr. Meine mechanischen XTR, XT und XX1 (alle 12-fach) machen im Grunde nichts schlechter und waren (bis auf die XTR-Kassette) irgendwie immer sorgenfrei/unauffällig.
Ich fahre seit Jahren fast nur noch Sram, hab die AXS und Trans sehr schätzen gelernt. Hab bis auf eine jede schon angeballert. Für mich die richtige Schaltung, hab und will keine mechanische mehr, aber auch keine Shimano.
Hier hat jeder seine Vorlieben.

Klar, die Transmission ist mit dem Bosch CX Gen 5 aktuell definitiv am meisten gefordert. Wobei die Kettenlängung tatsächlich komplett unauffällig war. Ich führ den Riss/Bruch primär auf einen Schaltfehler zurück und nicht so sehr auf "Verschleiß" im klassischen Sinn (ja, auch eine Transmission kommt mal durcheinander und auch deren Anwender schaffen es vielleicht nicht immer und in jeder Situation den perfekten Gang zu treffen 😉).
Ist Verschleiß-Sport. Pech kann man immer haben.

Für mich die richtige Schaltung, hab und will keine mechanische mehr, aber auch keine Shimano.
Hier hat jeder seine Vorlieben.
Ich find die mechanischen haben insbesondere an den Bio-Bikes schon noch ihren Reiz, z. B. wenn man einfach keine Elektronik/Akkus "pflegen" möchte. Und auch an eBikes komm ich damit super zurecht. Aber ja, man gewöhnt sich auch schnell an elektronisch und auch das hat seine Vorteile. Bzgl. Shimano / Di2 bin ich vermutlich bei dir. Hab sie noch nicht selbst getestet aber die Kettenspannung soll wohl einer weggefallenen/andersartigen Kupplung zum Opfer gefallen und Geräusche die unerwünschte Folge sein. Womit wir wieder beim Ursprung wären, dass es für den CC-Rahmen aktuell eigentlich keine Alternative zur Transmission gibt.

Ist Verschleiß-Sport. Pech kann man immer haben.