Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ja, so oder so ähnlich würd ich sie auch beschreiben. Ich sag immer, sie ist "ok". Aber nicht mehr. Meine mechanischen XTR, XT und XX1 (alle 12-fach) machen im Grunde nichts schlechter und waren (bis auf die XTR-Kassette) irgendwie immer sorgenfrei/unauffällig.
Ich fahre seit Jahren fast nur noch Sram, hab die AXS und Trans sehr schätzen gelernt. Hab bis auf eine jede schon angeballert. Für mich die richtige Schaltung, hab und will keine mechanische mehr, aber auch keine Shimano.
Hier hat jeder seine Vorlieben.

Klar, die Transmission ist mit dem Bosch CX Gen 5 aktuell definitiv am meisten gefordert. Wobei die Kettenlängung tatsächlich komplett unauffällig war. Ich führ den Riss/Bruch primär auf einen Schaltfehler zurück und nicht so sehr auf "Verschleiß" im klassischen Sinn (ja, auch eine Transmission kommt mal durcheinander und auch deren Anwender schaffen es vielleicht nicht immer und in jeder Situation den perfekten Gang zu treffen 😉).
Ist Verschleiß-Sport. Pech kann man immer haben.

Für mich die richtige Schaltung, hab und will keine mechanische mehr, aber auch keine Shimano.
Hier hat jeder seine Vorlieben.
Ich find die mechanischen haben insbesondere an den Bio-Bikes schon noch ihren Reiz, z. B. wenn man einfach keine Elektronik/Akkus "pflegen" möchte. Und auch an eBikes komm ich damit super zurecht. Aber ja, man gewöhnt sich auch schnell an elektronisch und auch das hat seine Vorteile. Bzgl. Shimano / Di2 bin ich vermutlich bei dir. Hab sie noch nicht selbst getestet aber die Kettenspannung soll wohl einer weggefallenen/andersartigen Kupplung zum Opfer gefallen und Geräusche die unerwünschte Folge sein. Womit wir wieder beim Ursprung wären, dass es für den CC-Rahmen aktuell eigentlich keine Alternative zur Transmission gibt.

Ist Verschleiß-Sport. Pech kann man immer haben.
Genau so seh ich das. Macht's mir deshalb weniger Spaß - kein bisschen (MTB ist ein mega Sport - für alle Altersklassen!). Fahr ich deshalb mehr Eco oder Tour - 100 % NO 😅.

So nachdem der Mini Umbau (Kiox 400c, Wachs, TL und Folie (inkl. Luftblasen) abgeschlossen ist, bin ich mal in den Wald gekommen.
Ich war positiv überrascht, wie gut das über die Sprünge geht, und es sich zum Hightower V2 160/145mm schlägt.
IMG_0635.jpeg
Neue decals wäre noch geil, Aber leider gibt es im Bikemarkt und Schwarze, kennt von euch jemand eine Alternative?
Ich finde es angenehm wie popping das FW ist, hier gibt es ja viel die den X2 fahren, wie verändert sich das das Fahrverhalten? (Der X2 Liegt nämlich schon im Warenkorb)

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem der Mini Umbau (Kiox 400c, Wachs, TL und Folie (inkl. Luftblasen) abgeschlossen ist, bin ich mal in den Wald gekommen.
Ich war positiv überrascht, wie gut das über die Sprünge geht, und es sich zum Hightower V2 160/145mm schlägt.
Anhang anzeigen 97593 Neue decals wäre noch geil, Aber leider gibt es im Bikemarkt und Schwarze, kennt von euch jemand eine Alternative?
Ich finde es angenehm wie popping das FW ist, hier gibt es ja viel die den X2 fahren, wie verändert sich das das Fahrverhalten? (Der X2 Liegt nämlich schon im Warenkorb)
https://www.slikgraphics.com/shop/f...Xx_bP8exllalVTpV1zoOuKsZNboVJBmySeeiQN19sjOgt habe damit beste Erfahrungen gemacht Top Qualität zwar Teuer dafür aber Perfekt

@robzo
Ich glaube, beim Automodus stimmt die Tabelle so nicht. Es wird imho jeweils nur die untere Grenze verschoben.
Egal ob ich auf -3 oder 0 fahre, die Unterstützung am Berg wenn es richtig steil wird kommt mir gleich hoch vor.
Das gleiche Gefühl habe ich übrigens auch bei Tour+, eMTB und eMTB+.

Das müßte man aber noch mal verifizieren…

@robzo
Ich glaube, beim Automodus stimmt die Tabelle so nicht. Es wird imho jeweils nur die untere Grenze verschoben.
Egal ob ich auf -3 oder 0 fahre, die Unterstützung am Berg wenn es richtig steil wird kommt mir gleich hoch vor.

Mag sein.
Ich habe die Tabelle aus dem Pedelecforum übernommen.
Auto nutze ich nicht.
Letztlich ist es für mich eine Orientierung für die Einstellung. Es muss halt dann beim Fahren passen.

@robzo

Ich hab gefühlt auch keinen Unterschied zwischen EMtB und Tour.

Jetzt fangt bitte nicht wieder die Motorendiskussion an 🙄
Es gibt Diskussionsfäden für die einzelnen Motoren, für Bremsen, für Federelemente, für Laufräder, für den Antrieb....
Dann dürfen sich die Fahrer oder Interessenten eines Bikes nur noch über die Rahmenqualität und -steifigkeit, Größenempfehlungen und die Hinterbaukinematik austauschen?

Der Motor ist nun mal fester Bestandteil eines E-Bikes und die Möglichkeiten, so einen Motor zu modulieren sind dann logischerweise ebenso Bestandteil eines solchen Fadens, wie Einstellparameter von Gabel und Dämpfer, Bremsbeläge oder passende Reifen zum Rad.

Das wird sich wohl kaum vermeiden lassen.

Du hast erst im Januar genau die gleiche Diskussion in dem thread hier geführt und wahrscheinlich noch in 10 anderen.
Als nächstes kommt dann wieder wie oft im "Off" gefahren wird.
Und das wird nicht das einzige Thema sein, das sich auf den bisher 95 Seiten wiederholt hat.
Evtl. könnte es ja Leute geben, die nicht erst alles von Seite 1 an durchlesen und durchforsten, sondern einfach so Fragen stellen.

Dann kannst Du gerne auf die x Antworten auf vorherigen Seiten verweisen.

Ich bevorzuge es da eher eine Antwort zu geben.
So etwas ist übrigens Sinn und Zweck eines Diskussionsforums.

Also Eco+ finde ich.......
Du fährst halbwegs gleichmäßig und mal kommt total viel unterstützung, dass du denkst, das ist doch nicht mehr Eco und im nächsten Moment ist die Unterstützung weg.
Und so geht es die ganze Zeit.
Die Stufe stelle ich auf normales Eco um.
Tour muß ich mal schauen.
Aber da war mir das Finetune bei Shimano lieber.
Da konnte ich immer wählen welche Unterstützung zu mir an dem Tag und der Strecke paßt.

Zurück