Neues Nicolai S16 MGU: Pinion-MGU und mehr Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Nicolai S16 MGU: Pinion-MGU und mehr Akkukapazität
Sehr coole Farbe, das Grün kommt mega wie ich finde. Ich würde bei dem Bike aber eigentlich immer die 800WH Version nehmen.
Reicht locker aus, und dann ggf. den Extender dazu.
Spart Gewicht was man nicht immer mit rumfahren muss.

Die Bikes ist Ultra Premium, muss man für den Preis aber auch wollen.
Bevor ich mir jedoch ein Speci fürs gleiche Geld in die Garage stelle, definitiv lieber ein Nicolai wobei hier noch viel Luft nach oben ist. Gibt auch Modelle (Custom) die auf 17.000-18.000€ kommen 😄

Ich finde es schon schade das immer mehr E-Bikes über 10K kosten . Klar gibt es Menschen wo Geld keine Rolle spielt aber für den privaten Bereich ist es einfach zu viel Geld was verlangt wird . Da müssen sich einige Hersteller nicht wundern das der Umsatz in der Bike Industrie sinkt .
genau das war auch der Grund für meinen Kommentar.
klar kann jeder sein Geld für das ausgeben was er will, aber krank ist das schon.
Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, da ich mich ehrenamtlich stark in der Obdachlosenhilfe engagiere und wenn ich dann solche Preise sehe, finde ich das schon pervers...

PS: bitte nicht falsch verstehen; ich gönne es trotzdem Jedem, wenn er sich sowas kaufen will.

Ja an das Thema Modularität hab ich auch gedacht ( weniger an die turbosüchtigen Rentner) . Du hast ein Fahrrad als Plattform und ermöglichst es dem Endkunden aka Nutzer die Peripherie nach seinen Präferenzen zu gestalten. Ich bin z. B. relativ leicht, fit und fahr meistens nicht länger als 2,5 bis 3 h aufgrund von wenig Zeit, da brauch ich einfach keinen 800h Akku. Ich mag mein Light ebike, aber normale Kettenschaltung ist im Herbst Wintermatsch einfach nicht geil... Da wäre ne leichtere Riemen betriebene Kiste schon ne wartungsfreundlichere Alternative... .
Ich gebe zu bin als Silverager auch turbosüchtig, aber nur wenn ich meinen 1977ger 911 Oldi mal bewege, nicht den Stromer nehme.
Wie schon beschrieben, kommt es bei Akku Größe immer auf den Einsatzbereich und die Person an die auf dem Rad sitzt, dann doch verschiedene Größen anbiete. Was mir aber absolut nicht gefällt, sind diese unvollkommenen Schweißnähte, die nicht mal Schweißraupen durchgehen, die Strebe oberhalb der Yoke sogar zum Oberrohr noch offen ist.
Auch wenn das bei N Kult / cool ist / sein soll, geht bei solchen Preisen gar nicht.

Ich gebe zu bin als Silverager auch turbosüchtig, aber nur wenn ich meinen 1977ger 911 Oldi mal bewege, nicht den Stromer nehme.
Wie schon beschrieben, kommt es bei Akku Größe immer auf den Einsatzbereich und die Person an die auf dem Rad sitzt, dann doch verschiedene Größen anbiete. Was mir aber absolut nicht gefällt, sind diese unvollkommenen Schweißnähte, die nicht mal Schweißraupen durchgehen, die Strebe oberhalb der Yoke sogar zum Oberrohr noch offen ist.
Auch wenn das bei N Kult / cool ist / sein soll, geht bei solchen Preisen gar nicht.
Also ich bin jetzt auch kein ausgebildeter Schweißer mit 30 Jahren Berufserfahrung (wie z. B. Sascha von Nicolai, der meinen Rahmen geschweißt hat), aber viele Experten loben die sauberen Nähte an Nicolai Bikes sehr!!
Ja, sie sind nicht verschliffen oder verspachtelt (s. Bild), aber das ist Absicht und so kann man auch genau sehen, ob korrekt geschweißt wurde.
Man muss diesen Industrial Look aber mögen, das kann jeder selbst entscheiden.

Anhänge

• 20260320_120524.jpg
    20260320_120524.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 121
Ich will nicht sagen das 12K für ein Bike gerechtfertigt sind, wenn man das mal mit Motorradpreisen vergleicht. Aber wenn ich nochmal 12-15k für ein Bike ausgebe dann fürt ein Nicolai. Die Dinger vererbt man und hat nie Probleme. Ich würde auch nie wieder eine Kette fahren seit ich auf ein Eboxx 2022 mit Rohloff und Gates umgestiegen bin. Der Aufwand, die Performance und die Kosten eines Kettenantriebes sind für ein eBike was auch viel bewegt wird im Vergleich zum Riemen sehr unverhältnismäßig. Ich habe in 3 Jahren und 14.000km bei jedem Wetter insgesamt 0 Stunden am Antrieb verschwendet, kein Ersatzteil gekauft und die Schaltung funktioniert einfach immer. Das einzige was hin und wieder Arbeit erfordert sind die Bremsen, Lager und Dämpfer wie bei jedem Bike.
Wenn man sei Nicolai in Raw-Alu bestellt muss man sich auch nie wieder Sorgen um Kratzer oder ähnliches machen. EInmal im Jahr mit nem Schleifvlies abreiben und das Ding ist wie Neu.
Das Gewicht von fast 28Kg bei mir ist sehr relativ. Beim Tragen und Schrauben merkt man es natürlich. Mein vorheriges hat 23 Kg gewogen aber ich würde nie zurückgehen. Das Nicolai ist dermaßen Steif und dadurch arbeitet die Federung sehr präzise, das man sobald es rollt das Gewicht vergisst. Ich mache keine Tailwhips oder ähnliches daher ist mir das mehrgeicht vollkommen egal. Zudem ist absolut jedes Teil an dem Nicolai einfach nur ein Traum. Die Rahmen werden aus 7020 Flugzeugalu gefräst, das merkt auch. Man muss ein Nicolai in echt betrachten und mal damit fahren, ansonsten wirkt das Ding natürlich überteuert was es mMn. nicht ist. Zudem gibt es den Wahrscheinlich besten Service, eigenen günstige Tools und Lagersets zum wechseln etc.
Ich habe soviele Kasseten, Ritzel, Ketten, Schaltwerke (AXS) und Freiläufe gewartet und erstezt in meinem Leben das ich es nicht mehr sehen kann und Billig ist das über die Jahre heutzuge überhaupt nicht mehr.
Im Prinzip war bei mir alle Drei Monat der Antrieb durch, hat vorher schon gerasselt und Schaltfehler produziert und war natürlich trotz Wachs immer Siffig. Mein Rohloffantrieb wird nur gewaschen und fertig. EIn Riemen kostet soviel wie ne gutte 12 Fach Kette und hält bis 25.000km. Und wenn man fährt hört man nicht außer die Reifen, egal ob auf dem Trail im Downhill oder auf der Straße. Gibt nicht schöneres. Klar ist einen neuer Kettenantrieb im rennen immer noch schneller, aber ich fahre eben auch keine Rennen.

Ich finde es schon schade das immer mehr E-Bikes über 10K kosten . Klar gibt es Menschen wo Geld keine Rolle spielt aber für den privaten Bereich ist es einfach zu viel Geld was verlangt wird . Da müssen sich einige Hersteller nicht wundern das der Umsatz in der Bike Industrie sinkt .
Keine Kritik, ich sehe die Preisentwicklung auch kritisch, was mir bei dieser Debatte aber immer fehlt: was darf es kosten?
Gerne mal 1-2 Beispiele bringen - Made in Germany Rahmen oder Asien-Rahmen, Topmodell mit großem Akku und Top-Ausstattung ohne bspw. E-Fahrwerk oder ABS.

Keine Kritik, ich sehe die Preisentwicklung auch kritisch, was mir bei dieser Debatte aber immer fehlt: was darf es kosten?
Gerne mal 1-2 Beispiele bringen - Made in Germany Rahmen oder Asien-Rahmen, Topmodell mit großem Akku und Top-Ausstattung ohne bspw. E-Fahrwerk oder ABS.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und gerade bei Nicolai hat man ja den Vergleich. MGU mal außen vor gelassen, denn die Einheit ist vermutlich auch noch Kleinserie.
Aber das S18 mit Bosch CX , Rahmen für 6300,-, im vergleich dazu ein G1. oder S16 für 3000,-.
E- und Bio wird beides in-house entwickelt und produziert, d.h. die Aufwände, welche in die Preisgestaltung einfließen sind, bis auf das Bosch System bei beiden ungefähr gleich. Das Bosch System kostet im Einkauf keine 3300,- ; vermutlich nicht mal 1500,-.
Ich denke bei E. bikes wird schon ordentlich zugelangt. Dank Jobrad und Co. kann man es aber auch machen.
4500,- - 5000,- wäre fair.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und gerade bei Nicolai hat man ja den Vergleich. MGU mal außen vor gelassen, denn die Einheit ist vermutlich auch noch Kleinserie.
Aber das S18 mit Bosch CX , Rahmen für 6300,-, im vergleich dazu ein G1. oder S16 für 3000,-.
E- und Bio wird beides in-house entwickelt und produziert, d.h. die Aufwände, welche in die Preisgestaltung einfließen sind, bis auf das Bosch System bei beiden ungefähr gleich. Das Bosch System kostet im Einkauf keine 3300,- ; vermutlich nicht mal 1500,-.
Ich denke bei E. bikes wird schon ordentlich zugelangt. Dank Jobrad und Co. kann man es aber auch machen.
4500,- - 5000,- wäre fair.
Sorry aber die Rechnung ist auf so vielen ebenen falsch .... . Gut das du sicherlich kein Laden hast und Verantwortung für Arbeitsplätze hast ..

genau das war auch der Grund für meinen Kommentar.
klar kann jeder sein Geld für das ausgeben was er will, aber krank ist das schon.
Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, da ich mich ehrenamtlich stark in der Obdachlosenhilfe engagiere und wenn ich dann solche Preise sehe, finde ich das schon pervers...

PS: bitte nicht falsch verstehen; ich gönne es trotzdem Jedem, wenn er sich sowas kaufen will.
Aller Ehren wert, das du dich sozial engagierst, aber jemanden etwas zu gönnen, ihn aber als krank zu bezeichnen, hört sich für mich etwas komisch an. Vorallem wenn man sowas pauschal sagt, über Leute die man im Leben noch nicht einmal gesehen hat. Du würdest ja hoffentlich auch nicht pauschal über einen Obdachlosen sagen, dass er zu faul oder zu dumm ist zu arbeiten, um sich eine Wohnung zu finanzieren etc... Wäre Quatsch! Das hat meistens sehr vielschichtigere Gründe ...

*OnTopic*
Ich möchte die Preise sicher nicht verteidigen und würde auch lieber weniger dafür bezahlen. Aber wenn du aufgrund der Wartung und Haltbarkeit gerne ein Pinionbike mit Alurahmen haben möchtest und der Rahmen nicht aus China kommen soll, wird die Auswahl sehr dünn. Bin jetzt nicht im Bilde wo Mustache oder Alutech seine Bikes herstellt, ist aber auch egal, weil die vom Preis auch nicht viel günstiger sind. Ich habe mir z.B. ein S16 MGU Rahmenset gekauft und keine Fox 38 Factory sondern eine Fox Domain rangeschraubt, eine Shimano XT Bremsanlage usw. Damit habe ich 2 - 3k gespart und hab ne Menge Spaß beim schrauben gehabt.
Und nach nun mittlerweile 3800 km und knapp einem Jahr kann ich sagen, dass es bis jetzt super funktioniert und vorallem der Antrieb bei mir bis jetzt alles klaglos mitgemacht hat, ohne dass ich mehr gemacht hätte, als nach groben Matschfahrten den Gartenschlauch einzusetzen.

Zurück