Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die RS01E sind an meiner Maven nun montiert. Vorne hatte sie ein leichten Schlag. Ging aber ohne Probleme zu begradigen. Kolben müssen gut zurück für die Dicke, aber kein Problem.

Was mir gleich aufgefallen ist, dass sich ein schönes Reibbild beim Einbremsen bildet. Bei den HS2 wirkt das eher glatt und glänzend.

Fiepen mit Sinter ist weg damit. Leider sind die Beläge aus irgendeinen Grund verglast. Anschnleifen bringt nur kurz was. Also neue Sram organisch rein. Ich merk aber eh nicht wirklich ein Unterschied zwischen den zwei Belägen.

Jetzt erstmal ein, zwei Touren abwarten und einfahren.

Ich habe gestern auf die neue Magura Louise Elite umgebaut.
Für 100€ komplett vorne & hinten, Sättel, Beläge, Leitungen und Geber konnte ich nicht nein sagen. Also komplett Set außer Scheiben. Hier fahre ich sowieso meine Galfer Wave.

Ersteindruck nach einem Tag ist super positiv.
Im Grunde handelt es sich um eine verbesserte / überarbeitete MT5.
Magura hat Kolben, Dichtungen und Ölkanal bearbeitet. Kolben im Geber sind auch größer.
Ergebnis sollte eine Performance auf oder leicht über der MT5 sein.
Weiterhin sollte sie (endlich) nicht mehr schleifen.

Bis jetzt kann ich das absolut bestätigen.
2-3 Minuten pro Rad korrekt ausgerichtet und es schleift nichts. EasyLink Anschlüsse sind genial, Leitung rein, Geber öffnen, Hydraulik Verbindung steht. Druckpunkt sofort Bombe ohne Entlüftung.

Einziger Kritikpunkt sind die Hebel.
Gut verarbeitet, gut zu dosieren aber recht hässlich. Kann ich erstmal aber gut mit Leben.
Gelungenes Upgrade, bin wirklich zufrieden.
Ist halt eine Magura Bremse…

Könntest du deine ErFAHRungen zur Kombi Intend Massive + Sinter Green im Detail schildern? Würde gerne mal selber diese Kombi probieren und würde mich daher sehr interessieren. Vielen Dank!

Hat sonst vielleicht jemand noch Erfahrungen mit Intend Massive / Sinter Green?
Mein Problem ist, dass die genannte Schotterabfahrt zu steil ist, um es laufen zu lassen. Man könnte entweder langsam mit Schleifbremse fahren, oder es laufen lassen bis es zu schell wird, scharf runterbremsen, und wieder laufen lassen. Letzteres habe ich gemacht, und dabei wird die Bremse so heiss, dass sie anfängt zu kreischen. Gleichzeitig wandert der Druckpunkt der Bremse vom Lenker weg. Das ist für mich kein gutes Zeichen, ich halte dann lieber an und lasse die Scheibe etwas abkühlen. Die Anlassfarbe der Scheibe ist dabei ein dunkles violett, die Beläge rauchen und es riecht stark nach Bremse.
Zum Vergleich: Mit der TRP Quadiem mit den TRP Scheiben (223/203) passiert mir das nicht.

Könntest du deine ErFAHRungen zur Kombi Intend Massive + Sinter Green im Detail schildern? Würde gerne mal selber diese Kombi probieren und würde mich daher sehr interessieren. Vielen Dank!

Hat sonst vielleicht jemand noch Erfahrungen mit Intend Massive / Sinter Green?

Fahre die Kombi mit 203er Scheiben und XTR Bremse seit einem Jahr, der Unterschied zu den originalen Shimano-Belägen ist (zumindest auf meinen Abfahrten) nicht all zu groß, bei Nässe quietschs, Bremsleistung ist davon aber kaum betroffen. Kalt könnte sie etwas bissiger sein, warmgefahren ist sie stark, aber gut zu dosieren. Leider habe ich verletzungsbedingt die letzten 8 Monate nicht viele Tiefenmeter mit dem Enduro gemacht, daher noch keine Langzeiterfahrung.

PS: Im beigefügten Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen, wer findet ihn zuerst?

Anhänge

• DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 136
Ich bin die 3 letzten Tage in Finale Ligure gewesen. Die TRP Evo Pro und die RS05e (220/203) haben die Belastungsprobe bestanden. Egal ob Enduro Trail oder 600hm Speed Asphaltabfahrt die Bremse ist Top. Keinerlei Beanstandungen. Als Bremsbeläge sind die Sinter Green vorne und die Shimano Resin montiert. Keinerlei Quitschen, Fiepen, Grummeln oder Ähnliches zu hören.

Fahrergewicht 100kg plus Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Passen Dir die Shimanos in Kombi mit den Sinter? Hab vorne "nur" die Blauen drauf und hinten ganz schnell nachgerüstet, weil mir der Unterschied zu groß war. Scheiben sind die TRP RC04E.

Zurück