2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
Screenshot_20260319-113154.png

Haben PR und PX den selben Federweg?
Sieht so aus, ja. Fand ich auch überraschend.

jetzt fehlt noch Gewicht und Preis.
Zumindest beim Gewicht würd ich mal für das PX Carbon Pro mit 700 Wh auf solide unter 21 kg tippen. Geo und Ausstattung sind sehr ähnlich zum Vala. Zieht man jetzt ca. 300 g für die 36er Gabel (statt der 38er beim Vala) und nochmal ca. 300 g für den leichteren Avinox-Motor ab, würde man +/- bei 20,5 kg landen. Okay, vorne scheint ne Gravity-Karkasse verbaut (beim Vala Trail vorne und Gravity nur hinten) ... Wenn der LRS ähnlich schwer ist wie beim Vala, dann liegt hier das größte Einsparpotential. Solide fahrbereite Aufbauten unter 20 kg sollten möglich sein. Geo find ich gut (kenn ich vom Vala). Optik geht so, muss man mal in echt sehen. Erinnert mich an Specialized.
Wenn der neue Motor safe klapperfrei ist, könnt ich's mir als Bike für eine Saison gut vorstellen.

Dieses hier und das Vala wären je nach Preis meine momentanen Favoriten was DJI und CX5 angeht, ich schätze die fahren sich am spaßigsten und sind gute Allrounder.

Power Removable
Power Xtreme

;)
Gab es nicht auch mal grüchte das es einen günstigen (schwereren) M2 für einsteiger bikes geben soll? ich hoffe die PR varainten bekommen den gleichen motor wie die PX.

Ein PR mit der gezeigten Geotabelle und wechselbarem 700wh akku wäre schon sehr nah an dem was ich also optimal ansehen würde.
Muss nur noch das angebot passen. Ich hoffe auch das der PR rahmen nicht deutlich schwerer ausfällt.

So wie kleiner und entnehmbar und größer und fest oder wie soll man sich das vorstellen?
Keine Fakten sondern Mutmaßung aufgrund vorhandener Bruchstücke:
PR = 800 Wh entnehmbar mit Abmessungen die etwas kleiner sind als die des aktuellen 800er (anderer Ladeport: Viereckig)
PX = 700 Wh fester Akku, der die Leistung des aktuellen 800 WH in nichts nachstehen soll bzgl. Reichweite
Gab es nicht auch mal grüchte das es einen günstigen (schwereren) M2 für einsteiger bikes geben soll? ich hoffe die PR varainten bekommen den gleichen motor wie die PX.
Es wird einen M2 und einen M2SL geben.

Ohne Gewähr: M2 = Full Power (1.300 - 1.500 Watt)
M2SL = mit rotem SL hält sich an die UCI mit 750 Watt
Ein PR mit der gezeigten Geotabelle und wechselbarem 700wh akku wäre schon sehr nah an dem was ich also optimal ansehen würden.
Geotabelle PR kommt :)
Ich hoffe auch das der PR rahmen nicht deutlich schwerer ausfällt.
Ist schon "deutlich" schwerer und auch das Unterrohr ist sichtbar voluminöser.

Ich hoffe auch das der PR rahmen nicht deutlich schwerer ausfällt.
Je nachdem, was man unter "deutlich schwerer" halt so versteht. 300-400 g werden's schon sein - evtl. sogar noch etwas mehr. Auf den Bildern jedenfalls sieht's so aus, als wär das Unterrohr des PR-Rahmens ein ganzes Stück "voluminöser", was darauf hindeuten könnte, dass dort auch der neue 936 Wh Akku reinpassen wird, während das PX nur auf den neuen 700er Akku ausgelegt ist (was ich begrüßen würde). Das hat mir auch beim Vala schon gut gefallen, dass dessen Rahmen "nur" für den neuen 600er Bosch Akku designed wurde und entsprechend "human" aussieht.

Zurück