Kinder-EMTBs - Erfahrungen, Perspektiven

Man muss das ja auch gar nicht so ins negative ziehen. Solch eine Antwort hat er doch nur provoziert.

Es reicht doch auch zu sagen, dass es allen Familienmitgliedern dadurch leichter fällt GERN miteinander Zeit zu verbringen. Und wenn er dann immer noch nicht versteht, dass es auch für das Kind eine "win-Situation" ist, ist es sein Problem ;)
Hast auch wieder recht.

Macht mich nicht schwach. Der siebte Geburtstag des größeren steht vor der Türe und er wünscht sich auch ein neues Fahrrad.
Da es bei uns weitesgehend flach ist, haben wir aber bisher nicht mit dem Gedanken gespielt ein E-Bike zu kaufen.
Zum siebten gab es bei mir ein BMX, ...hatte allerdings auch den entsprechenden Freundeskreis.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kurze (wird jetzt 12) hat seit Weihnachten auch ein eMTB.
Wir wohnen auch in einem Ort auf dem Berg mit knapp >100hm runter zum Zentrum/Rhein; Schule und Sportvereine sind auch unten im Ort.
Bisher ist meine Tochter mit ihrem Hardtail mit mir leichte Flowtrails/Bikeparkstrecken gefahren und hat auch Spass dran; allerdings ist durch das hügelige Gelände bei uns der Spassfaktor sehr begrenzt.
Da sie zukünftig auch zur Schule und zum Sport mit dem Rad fahren soll (mehr Selbständigkeit, mehr Sicherheit im Straßenverkehr und weniger Taxi für mich), haben wir uns für ein eBike entschieden.
Bei der Auswahl war ihr aber wichtig, dass es ein eMTB ist, da sie auch mit mir in den Wald will.
Seitdem sind wir schon ein paar kürzere Touren zusammen gefahren und sie hat richtig Spass daran.

Wir haben allerdings die Kinder-eBikes ausgelassen (Ben-eBike, Woom...), da sie da schnell rausgewachsen wäre und mir dafür die Anschaffung zu teuer war. So sind wir direkt auf ein großes eMTB in Größe S gegangen; da kann sie noch weiter reinwachsen und mit dem Trapezrahmen von ihrem Cube passt das jetzt auch schon :)

In den Sommerferien geht´s dann mit eMTB für ne Woche nach Riva :cool:

Zum siebten gab es bei mir ein BMX, ...hatte allerdings auch den entsprechenden Freundeskreis.
Und das Tattoo mit 4? ;)

Spaß beiseite. Bei uns wäre es definitiv auch eher eine Ergänzung für normale Radtouren, um den Radius und vielleicht auch die Topografie zu erweitern. Er fährt auch total gerne Punptracks und kleine selbstgebaute Sprünge im Wald. Und da er ein Kreuz hat wie ein Duplo sollte das Fahrrad für diesen Zweck auch keine drölf Kilo wiegen.

Zu meinem Siebten gab es bei mir ein Fahrrad mit Kettenschaltung (!) und Cantilever-Bremsen (!!!), das war im Vergleich Highend.
Soll heißen: Technik entwickelt sich weiter und ich würde gerne ausloten, ob die Entwicklung nachhaltig ist. Gestern begegnete mir ein geschätzt 7jähriger auf einem E-Scooter. Zumal nicht erlaubt, denke ich nicht, dass sich die Technik in diese Richtung entwickelt oder entwickeln sollte. Aber Pedelecs in vernünftigem Maße (d.h. vielleicht nicht gleich 25 km/h und 100 Nm) - warum nicht?

Zu meinem Siebten gab es bei mir ein Fahrrad mit Kettenschaltung (!) und Cantilever-Bremsen (!!!), das war im Vergleich Highend.
Soll heißen: Technik entwickelt sich weiter...
Da hast du etwas grundlegend falsch verstanden, Bmx werden noch immer ohne Schaltung gebaut, ebenso Trialbikes.
Und, Fullys gab es zu dieser Zeit auch...
Klar wurde die Technik weiterentwickelt, aber es hat sich -bis auf den Motor- nichts grundsätzliches seit damals verändert.
Aber es spricht auch nichts gegen ein zusätzliches eBike, kommt auch -wie oben schon erwähnt- auf das Umfeld an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück