Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Bei mir hat die Kurbel heute einen Abgang gemacht 💩 Was sagt ihr, neue kaufen?
2 Zähne sind etwas beschädigt, Welle ist ganz.
Bin schon enttäuscht, hab schon damit gerechnet das die Kurbel wenigstens 200km schafft …
Anhang anzeigen 96414
Moin, das hört man bei den Bosch Motoren leider häufiger und hatte ich auch. Die gelockerte Kurbel macht sich eigentlich bemerkbar, sollte halt ab und an kontrolliert werden - beidseitig, ebenso die Kettenblattverschraubung.

Das hat weniger was mit dem Bosch sondern eher was mit mangelnder E13 Qualität zu tun. Die abfallenden Kurbeln bei Cube waren ja auch auf Grund zu kurzer schrauben

Hier auch mal coil getestet und für gut befunden. Rebound eher bisl schneller und Dämpfung mittig.
Fürs Gerumpel top
PXL_20260315_093206515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger was mit dem Bosch sondern eher was mit mangelnder E13 Qualität zu tun. Die abfallenden Kurbeln bei Cube waren ja auch auf Grund zu kurzer schrauben

Hier auch mal coil getestet und für gut befunden. Rebound eher bisl schneller und Dämpfung mittig.
Fürs Gerumpel top
Anhang anzeigen 97341
Hiernach nicht ganz richtig und auch andere betroffen. Das Problem gab es schon lange vor dem Rückruf im letzten Jahr, im Zusammenhang mit einer bestimmten Kurbel:

Zuletzt bearbeitet:
1.259 km und die erste Kette ist durch. Zugegebenermaßen hat mich die Transmission zuvor schon nicht besonders "begeistert" aber irgendwie hatte ich doch etwas mehr erwartet. War da nicht irgendwas von "extra für unter Last schalten geeignet" ... Naja, Alternativen gibt's auch nicht viel mit nem CC Rahmen, da alle mechanischen Schaltungen schon mal raus sind.

x0.jpeg

Wohl nur Turbo unterwegs, würde mich nicht wundern 🤣
😅 Ja, so ungefähr.
statistik.png
Gut 90 % im Spaß-Modus 😊 Ne neue Kette ist zum Glück keine Mangelware und schon unterwegs. Am Light-Assist-Bike (TQ) hat's mir nach ungefähr der gleichen Laufleistung die XTR-Kassette zerlegt bzw. hat diese angefangen zu knarzen, was einem Totalschaden gleichkommt. Da war die Kette jetzt sogar günstiger. Kann ja lustig werden, wenn das nächste Bike dann einen Avinox hat 🙈

Ist das an der Donau bei Bad Abbach???
Ja, das ist am Hanselberg / Steinbruch Oberndorf.

Musst mal berichten, ob die neue Kette ohne den Wechsel der Kassette sauber läuft ohne auf dem kleinen Ritzel durchzurutschen…
Ich hatte mir mal bei einem Shimano Motor die Kette bei 350 km geschrottet und musste die Kassette auch gleich wechseln 🙈😀

1.259 km und die erste Kette ist durch. Zugegebenermaßen hat mich die Transmission zuvor schon nicht besonders "begeistert" aber irgendwie hatte ich doch etwas mehr erwartet. War da nicht irgendwas von "extra für unter Last schalten geeignet" ... Naja,
Die Transmission ist keine verkehrte Schaltung, am Bio und am light e schalte ich auch im Wiegetritt wenn es sein muss, ohne Probleme.
Aber
Gut 90 % im Spaß-Modus 😊
Ich kann die Watt wo dein Motor bringt Sekunden halten, was du dauerhaft anliegen hast. Am Fazua Bike kann ich nicht mal ansatzweise mit deiner Laufleistung eine Längung messen.
Dein Verschleiß wird schon seine Gründe haben.

Die Transmission ist die beste Schaltung, die es gibt. Und robust wie Sau. Der hohe Verschleiß liegt definitiv nicht am Material, sondern am Fahrer. Aus meiner Sicht kann jede Schaltung 10k Kilometer, wenn man ein paar Punkte beachtet und umgekehrt bekommt man jede Schaltung in 1000km kaputt, wenn man nicht richtig schalten kann.
  • Hohe Kadenzen fahren (80-100rpm statt 60-70rpm wie die Corona-Rentner).
  • Die ganz großen Gänge nur bergab benutzen.
  • Früh runterschalten. Vor allem, bevor man anhält etliche Gänge, damit man später in einem niedrigen Gang anfährt. Aber auch am Berg. Zwar kann die Transmission das Schalten unter Last ab, aber dennoch: je weniger Last, desto besser. Generell einfach viel schalten und immer mit wenig Last fahren.
  • Weich antreten, nicht reinhacken wie blöd.
  • Wachsen statt ölen, so dass weniger Dreck in die Gelenke kommt.
Wenn du das richtig machst, kannst du auch überwiegend im Turbo unterwegs sein. Nebenbei ist das auch noch gut für deine (Knie-)Gelenke und die Akkukapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Die Transmission ist die beste Schaltung, die es gibt. Und robust wie Sau. Der hohe Verschleiß liegt definitiv nicht am Material, sondern am Fahrer. Aus meiner Sicht kann jede Schaltung 10k Kilometer, wenn man ein paar Punkte beachtet und umgekehrt bekommt man jede Schaltung in 1000km kaputt, wenn man nicht richtig schalten kann.
  • Hohe Kadenzen fahren (80-100rpm statt 60-70rpm wie die Corona-Rentner).
  • Die ganz großen Gänge nur bergab benutzen.
  • Früh runterschalten. Vor allem, bevor man anhält etliche Gänge, damit man später in einem niedrigen Gang anfährt. Aber auch am Berg. Zwar kann die Transmission das Schalten unter Last ab, aber dennoch: je weniger Last, desto besser. Generell einfach viel schalten und immer mit wenig Last fahren.
  • Weich antreten, nicht reinhacken wie blöd.
  • Wachsen statt ölen, so dass weniger Dreck in die Gelenke kommt.
Wenn du das richtig machst, kannst du auch überwiegend im Turbo unterwegs sein. Nebenbei ist das auch noch gut für deine (Knie-)Gelenke und die Akkukapazität.
100 % Zustimmung. Auch wenn die schaltung das ab kann. Besser nicht auf last schalten. Aus alter Gewohnheit mach ich das sowieso.

Nope. Nichts reklamiert. Hatte sie wieder fest gemacht aber war mir im Nachgang zu gefährlich das sie nicht halten.
Habe mir die X0 Transmission kurbeln geholt
Ich habe eine Antwort von Santa Cruz dazu erhalten. Geholfen hat sie zwar nicht, aber angeblich ist das Problem bei ihnen nicht bekannt. Deshalb meine Bitte an dich und an andere die Mitlesen:
Wenn sicherheitsrelevante Themen auftreten, bitte den Hersteller informieren.

Musst mal berichten, ob die neue Kette ohne den Wechsel der Kassette sauber läuft ohne auf dem kleinen Ritzel durchzurutschen…
Neue Kette hab ich heute Nachmittag montiert und dann auch gleich den Kassetten-Test gemacht. Auf Ritzel 9 kann ich die Kette bei schätzungsweise 400+ Watt Eigenleistung (plus den 750 Watt des Motors) dazu bringen, durchzurutschen. Vermutlich ist/war das eins meiner primär genutzten Ritzel. Alle anderen (auch die kleineren) halten auch einer Maximalbelastung stand.
Werd mal beobachten, ob sich sowas noch "setzt" oder ich demnächst auch noch ne neue Kassette bestelle. 🙈

Die Transmission ist keine verkehrte Schaltung
Ja, so oder so ähnlich würd ich sie auch beschreiben. Ich sag immer, sie ist "ok". Aber nicht mehr. Meine mechanischen XTR, XT und XX1 (alle 12-fach) machen im Grunde nichts schlechter und waren (bis auf die XTR-Kassette) irgendwie immer sorgenfrei/unauffällig.

Dein Verschleiß wird schon seine Gründe haben.
Klar, die Transmission ist mit dem Bosch CX Gen 5 aktuell definitiv am meisten gefordert. Wobei die Kettenlängung tatsächlich komplett unauffällig war. Ich führ den Riss/Bruch primär auf einen Schaltfehler zurück und nicht so sehr auf "Verschleiß" im klassischen Sinn (ja, auch eine Transmission kommt mal durcheinander und auch deren Anwender schaffen es vielleicht nicht immer und in jeder Situation den perfekten Gang zu treffen 😉).

Zurück